Neue „Tafeln“ an der Realschule Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nachdem an unserer Realschule die einjährige Testphase mit verschiedenen Möglichkeiten einer digitalen Tafel beziehungsweise unterschiedlicher Präsentationstechniken beendet war, entschieden wir uns vor gut zwei Jahren, zukünftig einheitlich mit interaktiven Displays zu arbeiten.
Bereits zu Beginn des vergangenen Schuljahres waren gut die Hälfte aller unserer Räumlichkeiten mit dieser Technik ausgestattet. Unter Hochdruck arbeitete nun die IT-Abteilung unseres Schulträgers, die Stadt Bad Waldsee, gemeinsam mit einer externen Dienstleistungsfirma daran, alle noch übrigen Klassenzimmer und Fachräume zu Beginn des Jahres 2024 auf den neuesten technischen Stand zu bringen.
Unser Unterricht wird dadurch enorm bereichert, da wir nun unsere Tafelbilder und Schülerarbeiten beispielsweise von den I-Pads direkt auf die Tafeln übertragen können und dieses Bild dann so gestochen scharf ist, dass man es auch in der letzten Reihe noch problemlos erkennen kann.
Auch das direkte Schreiben auf den Displays oder die Übertragung über eine unserer Dokumentenkameras ist hiermit überhaupt kein Problem. Dokumentenkameras sind im Prinzip Tageslichtprojektoren, nur mit modernem Gesicht. Sie ermöglichen es uns, Schülerarbeiten direkt vom Heft an die Tafel zu projizieren, sodass jeder in der Klasse nicht nur hören kann, was gerade besprochen wird, sondern es sogar sehen kann. Auch Zeichnungen usw. können so ohne Farbverluste oder ähnliches für alle sichtbar gemacht werden.
Die Bildschirme verfügen sogar über direkten Internetzugang, so dass es möglich ist, Internetseiten aufzurufen und mit deren Inhalten im Unterricht zu arbeiten.
Unsere Schulleitung, das Gesamtlehrerkollegium – einfach die gesamte Schulgemeinschaft – sind sehr stolz, glücklich und dankbar, mit einer solchen Ausstattung künftig in allen Räumen arbeiten zu können. Schulleiter Holger Kläger: „Mit dieser digitalen Präsentationstechnik in allen Räumlichkeiten unseres Hauses, ergänzend zu unseren Lehrer- und Schüler-Ipads sowie Ipad-Klassen, haben wir für die kommenden Jahre eine TOP-Premium-Ausstattung beziehungsweise Arbeitsgrundlage, die sich auf dem höchsten Level befindet, das derzeit an Schulen möglich ist und in der Umgebung seinesgleichen sucht. Ausstattungstechnisch in Verbindung mit unserem medienpädagogischen Konzept sind wir also bestens gerüstet und mehr als auf der Höhe der Zeit.“
Dank an die Stadt Bad Waldsee
Wir bedanken uns – im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der Realschule Bad Waldsee – bei der Stadt Bad Waldsee für diese hervorragende Technik, die unsere Schule noch moderner und fortschrittlicher macht und uns mit dem Zeitgeist gehen lässt. Die Zusammenarbeit war wie immer ausgezeichnet und wir danken der IT-Abteilung der Stadt Bad Waldsee – insbesondere Frau Marion Wei, die das Projekt in der Planung und vor Ort verantwortete – für ihr Engagement und die zahllosen Stunden, die investiert wurden, bis wirklich alles reibungslos lief.
Wir möchten uns auch bei allen Handwerkern für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Rücksichtnahme bedanken. Immerhin fand der Umbau im laufenden Schulunterricht statt.
Ein weiterer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Schuhmacher, der wie immer Vollgas gegeben hat, um uns unsere Träume zu verwirklichen.