Skip to main content
Bestens ausgestattet in die Zukunft

Neue „Tafeln“ an der Realschule Bad Waldsee



Foto: RS
Mittels neuer digitaler “Tafeln”: Schüler/innen bei einer Buchpräsentation.

Bad Waldsee – Nachdem an unserer Realschule die einjährige Testphase mit verschiedenen Möglichkeiten einer digitalen Tafel beziehungsweise unterschiedlicher Präsentationstechniken beendet war, entschieden wir uns vor gut zwei Jahren, zukünftig einheitlich mit interaktiven Displays zu arbeiten.

Bereits zu Beginn des vergangenen Schuljahres waren gut die Hälfte aller unserer Räumlichkeiten mit dieser Technik ausgestattet. Unter Hochdruck arbeitete nun die IT-Abteilung unseres Schulträgers, die Stadt Bad Waldsee, gemeinsam mit einer externen Dienstleistungsfirma daran, alle noch übrigen Klassenzimmer und Fachräume zu Beginn des Jahres 2024 auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

ANZEIGE

Unser Unterricht wird dadurch enorm bereichert, da wir nun unsere Tafelbilder und Schülerarbeiten beispielsweise von den I-Pads direkt auf die Tafeln übertragen können und dieses Bild dann so gestochen scharf ist, dass man es auch in der letzten Reihe noch problemlos erkennen kann.

Auch das direkte Schreiben auf den Displays oder die Übertragung über eine unserer Dokumentenkameras ist hiermit überhaupt kein Problem. Dokumentenkameras sind im Prinzip Tageslichtprojektoren, nur mit modernem Gesicht. Sie ermöglichen es uns, Schülerarbeiten direkt vom Heft an die Tafel zu projizieren, sodass jeder in der Klasse nicht nur hören kann, was gerade besprochen wird, sondern es sogar sehen kann. Auch Zeichnungen usw. können so ohne Farbverluste oder ähnliches für alle sichtbar gemacht werden.

ANZEIGE

Die Bildschirme verfügen sogar über direkten Internetzugang, so dass es möglich ist, Internetseiten aufzurufen und mit deren Inhalten im Unterricht zu arbeiten.

Unsere Schulleitung, das Gesamtlehrerkollegium – einfach die gesamte Schulgemeinschaft – sind sehr stolz, glücklich und dankbar, mit einer solchen Ausstattung künftig in allen Räumen arbeiten zu können. Schulleiter Holger Kläger: „Mit dieser digitalen Präsentationstechnik in allen Räumlichkeiten unseres Hauses, ergänzend zu unseren Lehrer- und Schüler-Ipads sowie Ipad-Klassen, haben wir für die kommenden Jahre eine TOP-Premium-Ausstattung beziehungsweise Arbeitsgrundlage, die sich auf dem höchsten Level befindet, das derzeit an Schulen möglich ist und in der Umgebung seinesgleichen sucht. Ausstattungstechnisch in Verbindung mit unserem medienpädagogischen Konzept sind wir also bestens gerüstet und mehr als auf der Höhe der Zeit.“

ANZEIGE

Dank an die Stadt Bad Waldsee

Wir bedanken uns – im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der Realschule Bad Waldsee – bei der Stadt Bad Waldsee für diese hervorragende Technik, die unsere Schule noch moderner und fortschrittlicher macht und uns mit dem Zeitgeist gehen lässt. Die Zusammenarbeit war wie immer ausgezeichnet und wir danken der IT-Abteilung der Stadt Bad Waldsee – insbesondere Frau Marion Wei, die das Projekt in der Planung und vor Ort verantwortete – für ihr Engagement und die zahllosen Stunden, die investiert wurden, bis wirklich alles reibungslos lief.

Wir möchten uns auch bei allen Handwerkern für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Rücksichtnahme bedanken. Immerhin fand der Umbau im laufenden Schulunterricht statt.

ANZEIGE

Ein weiterer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Schuhmacher, der wie immer Vollgas gegeben hat, um uns unsere Träume zu verwirklichen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee