Skip to main content
„Wa muinet’r” und „Ha wellaweag”

Narrengilde Reute besuchte Grundschule



Foto: Durlesbachschule
Ein abwechslungsreicher Schultag mit der Narrengilde Reute.

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte zusammen mit ein paar Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r” hieß es in den Klassen. Die Schüler kannten natürlich die richtige Antwort: „Ha wellaweag.”

Während ihres Besuchs erzählte sie den Kindern alles Wissenswerte über den Verein, angefangen bei der Gründung und Entstehung bis hin zu den berühmten Masken, die die Narrengilde prägen. Um das Interesse der Kinder zu wecken und ihnen spielerisch Wissen zu vermitteln, organisierte Münsch ein kleines Ratespiel. Die Schüler konnten dabei ihr neu erlerntes Wissen unter Beweis stellen und hatten sichtlich Freude am Mitraten. Als besonderes Highlight erhielten alle Kinder ein Malbuch mit allen Motiven der Reutener Fasnet, das dieses Jahr angefertigt wurde. Nun können die jungen Künstler ihre Eindrücke und Erlebnisse rund um die Narrengilde und der Fasnet in Reute kreativ festhalten und weiter vertiefen. Der erfolgreiche Schulbesuch wird den Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben und weckte Vorfreude auf das kommende Umzugswochenende in Reute. Die gelungene Kombination aus Information, Spiel und Kreativität sorgte für einen abwechslungsreichen Schultag.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zeugen gesucht

Glastüre an Schule eingeworfen

Bad Waldsee – Rund 1.500 Euro Sachschaden haben Unbekannte an der Realschule im Döchtbühlweg angerichtet, indem sie im Laufe des vergangenen Wochenendes ein Fenster sowie das Glas an einer Eingangstüre mit einem Stein einwarfen. Der Polizeiposten in Bad Waldsee ermittelt wegen der mutwilligen Sachbeschädigungen und nimmt Hinweise auf die Unbekannten unter Tel. 07524/4043-0 entgegen.
Am Donnerstag, 22. Mai

Mitgliederversammlung der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V.

Reute-Gaisbeuren – Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. am Donnerstag, den 22. Mai 2025, 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren. Nachstehend die Tagesordnung:
Gleich drei strahlende Gesichter

Triathleten zeigen was geht

Bad Waldsee – Gleich drei strahlende Gesichter zum Saisonstart bei den Bad Waldseer TG Triathleten am Wochenende ((3.5.).
Wohnpark am Schloss

Maibaum-Fest bei bestem Wetter gefeiert

Bad Waldsee – Bei sommerlichem Wetter wurde im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee ein fröhliches Maibaum-Fest gefeiert.
Am Donnerstag, 15. Mai

Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt zum Feierabendhock auf der Baustelle 

Reute-Gaisbeuren – Am Donnerstag, 15. Mai, lädt der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. zum „Feierabendhock auf der Baustelle“ ein. Von 17.00 bis 22.00 Uhr besteht die Möglichkeit, die Baustelle des neuen Probelokals im Kohlstattweg zu bestaunen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Auf der B30 bei Bad Waldsee-Enzisreute

Frontalzusammenstoß: Neun Verletzte

Enzisreute – Ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt neun verletzten Personen ereignete sich am Samstagabend auf der Bundesstraße 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren.
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt seit Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Bis voraussichtlich 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.
Traditionsgasthaus am Rathausplatz

Stadt bringt Verkauf des “Hirschen” auf den Weg

Bad Waldsee – Große Kreisstadt Bad Waldsee startet Konzeptvergabe für zentrale Immobilie mit Gaststätte in der Altstadt.
Maibaum auf der Hochstatt gestellt

Ausdruck von Tradition und Gemeinschaft

Bad Waldsee – Eigentlich doch schön, dass das Jahr bei uns noch fühlbare Fixpunkte hat. Nach dem Silvester-Feuerwerk kommt Neujahr, an Dreikönig startet Waldsee in die Fünfte Jahreszeit, nach dem Aschermittwoch fastet man sich auf Ostern zu und am 30. April wird auf der Hochstatt der Maibaum aufgestellt.
Zeitraffer-Video von Reinhold Mall

Fantastische Wolkenbildung über dem Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über dem Wurzacher Ried entspannt beobachten, wie sich die Wolken gebildet und aufgelöst haben. Reinhold Mall hat im Zeitraffervideo das Wetter vom wolkenlosem Himmel bis zum Starkregen festgehalten (Standort: Reischberg, Bad Wurzach). Überraschend ist, dass manche Wolken trotz Wind scheinbar am gleichen Ort bleiben. Link zum Video: https://youtu.be/ojoBEt8UOXk

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt …
Bad Waldsee – Eigentlich doch schön, dass das Jahr bei uns noch fühlbare Fixpunkte hat. Nach dem Silvester-Feuerwerk …
Enzisreute – Ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt neun verletzten Personen ereignete sich am Samstagabend auf de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee