Mystery-Game „Rübengeister“ im Steinacher Ried
Bad Waldsee – Das Projekt One Health lockte mit seinem Mystery-Game „Rübengeister“ Anfang Oktober 34 Erwachsene und 25 Jugendliche und Kinder ins Steinacher Ried. Bevor alle sieben Gruppen ins Ried eintauchten, wurde noch die Legende vom Schrättele erzählt. Mit der Spielanleitung, Naturbildern, Wanderkarte und anderen wichtigen Utensilien im Gepäck ging es auf verwunschenen Pfaden durchs Ried.
Grablichter zeigten den richtigen Weg, Irrlichter den falschen. Die Teilnehmenden mussten unger anderem das Lösungswort „Naturschutz“ über die Namen der „Tiere und Pflanzen des Teufels“ herausfinden. Als Abschlussaufgabe sollten sechs vergrabene Wörter (Natur, Moor, Vielfalt, Schutz, Zukunft und Klima) im „Moorfriedhof“ gefunden werden, um daraus ein Standup-Gedicht zu kreieren.
Bei Einbruch der Dunkelheit fanden sich alle auf der schaurigen Endstation mit den leuchtenden Rübengeister wieder, um gemeinsam die Kurzgedichte vorzutragen, Punsch und Glühwein zu trinken und Fledermauskekse zu essen. Nach einem lyrischen Abschluss mit dem „Knaben im Moor“, vorgetragen von den beiden Hexen Claudia Siegele und Petra Wolz, ging es im Fackelzug zum Parkplatz zurück.