Musikkapelle Haisterkirch spielte grandioses Sommerabendkonzert
Bad Waldsee – Der Wettergott hatte es besonders gut gemeint an diesem Freitagabend (20. Juli), um der Serenade auf dem Bad Waldseer Rathausplatz den derzeit günstigsten wetterbedingten Rahmen zu schenken.
Bekanntlich mussten Abendkonzerte wegen ungünstiger Wetterverhältnisse schon abgesagt werden. Die Bedingungen an diesem Abend waren für eine große Hockete geradezu ideal. Es war angenehm lauwarm. Die Sonne sandte noch ihre letzten Strahlen auf die obere Hälfte der prächtigen Rathausfassade. Hunderte von Besuchern, darunter zahlreiche Kurgäste und Fans der Haisterkircher Musikkapelle hatten sich rechtzeitig einen Platz in den Außenbereichen der naheliegenden Gaststätten gesichert.
Auch die zusätzlich aufgestellten Bänke waren bei Konzertbeginn alle schon belegt. Wer keinen Sitzplatz mehr ergattern konnte, suchte sich auf Treppen, Fensternischen eine Sitzgelegenheit oder begnügte sich mit einem Stehplatz. Ansager Markus Spieler und Dirigent Klaus Wachter freuten sich wie auch die große Haisterkircher Musikerschar, die in voller Besetzung gekommen war, über den riesigen Zuspruch.
Es war eine beifallsfreudige Zuhörerschaft, die mit Applaus nicht geizte und die Musizierenden – darunter auch Solisten – zu blasmusikalischen Höchstleistungen beflügelte.
Dirigent Klaus Wachter gab nicht nur den Takt an. Er hatte auch ein ausgesprochen auf den Hörgenuss der Gäste und Einheimischen abgestimmtes Repertoire mit Märschen, Evergreeens, Polkas und modernen Blasmusikwerken zusammengestellt. Der bunte blasmusikalische Strauß kam bestens an. Besonders riesigen Applaus gab es für die Solisten bei „Saxophon Jubilee“, „Drummer Splash“, „Erinnerung an Zirkus Renz“ für deren vorzügliche musikalische Interpretation. Der gesamte Melodienstrauß mit 18 Stücken und den obligatorischen Zugaben begeisterte die Zuhörerschar.
Es war eine eindrucksvolle, wunderbare Serenade, geschenkt durch den Haisterkircher Musikverein. Die vielen beglückten Blasmusikfreunde hätten wohl noch gerne bis Mitternacht ausgeharrt.
Viele Bilder in der Bildergalerie