Skip to main content
ANZEIGE
Vorstandschaft im Amt bestätigt

Museums- und Heimatverein Bad Waldsee blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück



Foto: MHV
Der wiedergewählte Vorstand: Hubert Leißle (rechts), Brigitte Hecht-Lang (Zweite von links), Schatzmeisterin Maria Dobler (Zweite von rechts) und Schriftführerin Carola Rummel (Dritte von rechts). Neu im Beirat sind Monika Ott-Adelmann (Dritte von links) und Dr. Matthias Thorner (links); ferner (nicht auf dem Foto): Ernst Langer, Peter Lutz, Klaus Neher, Axel Otterbach und .Joachim Strasser.

Bad Waldsee – Am 24. Oktober fand die diesjährige Mitgliederhauptversammlung des Museums- und Heimatvereins Bad Waldsee statt.

Hubert Leißle begrüßte als Vereinsvorsitzender die anwesenden Mitglieder und die Vertreter von Stadt und Gemeinderat. Er dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihre sehr umfangreichen Einsätze. Er betonte, dass die Arbeit des Vereins für die Bewohner und Besucher der Stadt einen Anziehungspunkt darstelle.Im Erdgeschoss des Kornhauses waren 2023 drei gut besuchte Wechselausstellungen zu sehen. Von Mitte März bis Mitte Mai war die Turngemeinde Waldsee 1848 zu Gast mit der Ausstellung „175 Jahre TG“. Sie lockte rund 1600 Besucher an und rief viele Erinnerungen an eigene Erlebnisse in der TG wach.
Es folgte die Präsentation von Künstler*innen im Rahmen des Paul-Heinrich-Ebell-Förderpreises. Die Werke wurden von einer Fachjury und vom Publikum und getrennt bewertet. Der Förderpreis ging an Leonardo Cultaro, den Publikumspreis erhielt Boglarka Balassa.

ANZEIGE

Eggli-Ausstellung fand großen Zuspruch

Großes Interesse fand – weit über die Stadtgrenzen hinaus mit um 2050 Besuchern – die Ausstellung „Jakob Eggli – ein Schweizer Wandermaler sieht Oberschwaben“ mit 44 colorierten Lithografien von oberschwäbischen Städten aus der Zeit um 1850. Bis zur Winterschließung konnten Bilder und Fotos aus dem Bestand des Museums betrachtet werden.

Erweiterungen bei den Daueraustellungen

Viele Besucher interessierten sich auch für die Dauerausstellungen der beiden Obergeschosse. Die Werke der Künstlerfamilie Zürn konnten erweitert werden und von Alois „Louis“ Lang wurde ein neues Gemälde präsentiert. Regelmäßige Führungen brachten den Besuchern die ausgestellten Gegenstände nahe. Junge und auch ältere Besucher erfreuten sich am „Rummelplatz“, geschaffen von der Sattlerfamilie Fürst. Zahlreiche Kinder wurden wieder durch das Ferienprogramm angesprochen und für Vergangenes begeistert. Eine neue, modern gestaltete homepage konnte online gehen, im Wesentlichen erarbeitet von Dr. Matthias Thorner. Die Finanzierung der Ausstellungen ist nur möglich durch die großen Eigenleistungen vieler Vereinsmitglieder und durch Spenden und Zuschüsse der Stadt, die die Nutzung der historischen Räumlichkeiten für kulturelle Ereignisse schätzt.

Im vergangenen Jahr ist altersbedingt ein Mitgliederschwund eingetreten. Mehrerer Verstobener wurde gedacht.

Die Wahlen

Die zweijährlich anstehenden Wahlen des Vorstands und Beirats (siehe Bild) bestätigten diesen einstimmig. Neu in den Beirat gewählt wurden Dr. Matthias Thorner und Monika Ott-Adelmann.

Winterpause

Das Museum, das heißt: die oberen beiden Etagen der Dauerausstellung, ist nun geschlossen. Das denkmalgeschützte Haus kann in der kalten Jahreszeit nicht beheizt werden. Die Öffnung im nächsten Jahr ist geplant für Ostersonntag, 31. März. Die vor 20 Jahren sanierte Pfeilerhalle im Erdgeschoss kann dagegen temperiert werden, so dass hier auch im Winterhalbjahr Veranstaltungen möglich sind.

Vortrag am 30. November

Am Donnerstag, 30. November, findet um 18.30 UHr ein öffentlicher Vortrag statt über die Ergebnisse der Grabungen zwischen ehemaligem Franziskanerkloster und Stadtsee. Dr. Sören Frommer spricht über „Stadtbefestigung und Stadterweiterung auf unsicherem Grund“. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 21.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Am Samstag, 3. August

Bei einer Kapellentour mit dem Fahrrad die Heimat kennen lernen

Reute/Gaisbeuren – Die Kapellentour beginnt an der Kirche in Haisterkirch, führt von dort aus zu den Kapellen in Hittelkofen und Osterhofen (nur außen), über Oberhaslach und Graben zur St. Sebastian-Kapelle, nach Ehrensberg und wieder zurück nach Haisterkirch. Rückkehr gegen 17.00 Uhr. Geplanter Abschluss im Landgasthof „Rose“ Hittelkofen.
Kirchengemeinde Molpertshaus

17 Ministranten und ein Gast aus dem Kongo

Molpertshaus – Mit insgesamt 17 Ministrantinnen und Ministranten aus den Kirchengemeinden Molpertshaus, Bergatreute und Alttann haben Pfarrer i. R. Adolf Schuhmacher und sein Bruder im geistlichen Amt, Dr. Juvenal Ilunga Muya aus Kolwezi im Süden der Demokratischen Republik Kongo, am 14. Juli in der Pfarrkirche St. Katharina in Molpertshaus Gottesdienst gefeiert. Organisiert und in weiten Teilen vorbereitet wurde der Gottesdienst von Ellen Liebrich und Simon Kling, dem Oberministranten-Duo de…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Polizeifahrzeug betroffen

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren (pol) – Sechs Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (9.7.) kurz vor 21.00 Uhr auf der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren ereignet hat. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Citroen Jumper war, von einem Gemeindeverbindungsweg aus Atzenreute kommend, nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt eines ordnungsgemäß in Richtung Bad Waldsee fahrenden Polizeistreifenwagens…
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee