Melinda Fabian feierte ihren 80. Geburtstag
Bad Waldsee – Die herzlichsten Glückwünsche sowie ein liebevoll gestalteter Geschenkkorb wurden im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy der Jubilarin von Johanna Hess im Auftrag der Stadtverwaltung überbracht.
Melinda Fabian, geboren 1943 in Balatonboglar in Ungarn, erzählte anlässlich ihres Geburtstags von einem bemerkenswerten Lebensweg. Mit einer tüchtigen deutschen Mutter und einem angesehenen ungarischen Tierarzt als Vater wurde sie nach dem Krieg in einer Zeit geprägt, in der die freie Entwicklung während des Kommunismus eingeschränkt war. Religiös geprägt, verließ sie den atheistischen Staat und wanderte 1971 nach Deutschland aus
Die mütterlichen Verwandten erleichterten ihr den Start in der neuen Heimat, und Melinda Fabian fand Erfüllung in ihrer Berufung als Lehrerin. Besonders am Herzen lag ihr die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter; sie hatte an der PH Weingarten das Lehrfach Religion studiert. Ihre Wunschposition fand sie in Haisterkirch, wo sie einige Jahre als Vertretungslehrerin an der Grundschule wirkte.
Parallel zu ihrer Lehrtätigkeit übernahm Melinda Fabian 25 Jahre lang eine Aufgabe als Pfarrhausfrau beim Herrn Pfarrer Schitterer. Die Vielfalt dieser Aufgabe und die Begegnungen mit Priestern, Ordensschwestern und Auszubildenden aus verschiedenen Erdteilen gestalteten diese Zeit äußerst interessant. Durch ihre hauswirtschaftliche Tätigkeit im Pfarrhaus ermöglichte sie es Herrn Pfarrer Schitterer, sich voll und ganz seiner kirchlichen Arbeit zu widmen.
Melinda Fabian lebt in ihrem kleinen Häuschen in Bad Waldsee. Ihr Herz gehört nach wie vor Ungarn, doch sie fühlt sich tief in Deutschland und insbesondere in Bad Waldsee verwurzelt. Für sie ist Heimat nicht nur ein Ort, sondern vor allem ein Gefühl. Im Ruhestand möchte sie mit Gottes Hilfe weiterhin ein erfülltes Leben führen und ihre Zeit nutzen, um ihren bunten Garten zu pflegen und zu genießen.
Die Stadt Bad Waldsee wünscht ihr für die Zukunft Gesundheit, Glück und viele weitere erfüllte Jahre in ihrer wunderschönen Wahlheimat.