Skip to main content
ANZEIGE
Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk



Foto: Erwin-Hymer-Museum
Zur Verabschiedung von Max Ludy kam auch Gerda Hymer und dankte dem verdienstvollen Mitarbeiter und Freund der Familie. Max Ludy erhielt einen eigens angefertigten Hymer-Kühlergrill mit den Unterschriften der engsten Mitarbeiter und Freunde. Links im Bild Sascha Fillies, der Leiter des Erwin-Hymer-Museums, rechts Sammlungsleiter Markus Böhm.

Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger spezialisierte Handwerksbetrieb mit der Produktion von Wohnwagen begonnen und wuchs seitdem rasant.

Der 88-jährige Max Ludy, ein Hymer-Urgestein, sagt “ciao”. Foto: Erwin-Hymer-Museum

Max Ludy war sofort mit dem Wohnwagenvirus infiziert und schwärmt bis heute von den Vorzügen der „Hubdachwagen“, von denen er jede Schraube und jedes Detail auswendig kennt. Das ist auch kein Wunder, denn bereits nach drei Jahren stieg er zum Bandmeister auf und war für die Produktion fast aller damals gebauten Modelle, sowohl Wohnwagen als auch Reisemobile, zuständig. Daneben war er viele Jahre für den Betriebssport des Caravan- und Reisemobilherstellers verantwortlich. Eine besondere Verbindung bestand immer schon zur Familie Hymer, sowohl zum damaligen Seniorchef Alfons Hymer als auch zu dessen Sohn Erwin, für den er Wegbegleiter und Freund gleichermaßen war.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Max Ludy nach seiner Verabschiedung in die Rente im Jahr 2000 bereits nach kurzer Zeit zurückkam. Erwin Hymer arbeitete zu dieser Zeit bereits an den Plänen für das zukünftige Museum und war auf der Suche nach erfahrenen Mitarbeitern, die ihn bei der Umsetzung seines ambitionierten Projektes unterstützen sollten. 

Mit Erwin Hymer auf der Suche nach Museums-Schätzchen

Max Ludy war fortan nicht nur für die Museumswerkstatt, die kräftig an der Restauration und Vorbereitung der Exponate arbeitete, verantwortlich, sondern unterstützte Erwin Hymer auch bei der Konzeption und der Sammlungserweiterung des geplanten Museums. Hierzu reisten die beiden gemeinsam durch die ganze Republik, um Museen und Sammlungen zu besichtigen und brachten dabei manches Schätzchen mit nach Bad Waldsee.

Nach der Eröffnung im Jahr 2011 unterstützte er weiterhin die Museumswerkstatt und führte mit großer Leidenschaft Besuchergruppen durch das Museum. Bei Veranstaltungen wie „Max trifft“ und „Werkstatt live!“ berichtete er als Zeitzeuge von seinen Erlebnissen und Erfahrungen in der Wohnwagen- und Reisemobilbranche, deren Pioniere er großteils noch persönlich kannte. 

Besonders gefragt war Max Ludy auch als Experte für die Restaurierung der Eriba Touring-Modelle. Enthusiasten aus ganz Deutschland, aber auch aus den Nachbarländern reisten extra nach Bad Waldsee, um sich von ihm beraten zu lassen.

Ein Leben für die Caravan-Mobilität: Max Ludy. Foto: Erwin-Hymer-Museum.

Die letzte Führung

Am Sonntag, 16. Februar, führte Max Ludy zum letzten Mal eine Besuchergruppe durch die Dauerausstellung. Zur Verabschiedung durch Museumsdirektor Sascha Fillies, dessen Stellvertreter und Sammlungsleiter Markus Böhm und vielen Mitarbeitern des Museums kam eigens auch Gerda Hymer, der es ein besonderes Anliegen war, den langjährigen Wegbegleiter ihres Mannes und Freund der Familie zu verabschieden und seine Verdienste, insbesondere für das Erwin-Hymer-Museum, zu ehren. Zum Abschied erhielt Max Ludy unter anderem einen von der Museumswerkstatt entworfenen Hymer-Kühlergrill mit Beleuchtung, über den er sich besonders freute.
Sascha Fillies




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadt und Polizei suchen Zeugen!

Rücksichtslos und teuer: Unbekannter Fahrer begeht Unfallflucht in der Innenstadt

Bad Waldsee (bg) – Rücksichtslos, dreist und teuer für die Allgemeinheit! Ein beschädigter Mülleimer mag nach einer Lappalie klingen – doch in diesem Fall handelt es sich um 1500 Euro an Reparaturkosten, die nun von der Stadtkasse und damit von den Bürgerinnen und Bürgern getragen werden müssen. Ein unbekannter Fahrer hat zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, in der Fußgängerzone „Hochstatt“ einen stabilen Metallmülleimer samt Bodenverankerung massiv …
„Wa muinet’r” und „Ha wellaweag”

Narrengilde Reute besuchte Grundschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte zusammen mit ein paar Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r” hieß es in den Klassen. Die Schüler kannten natürlich die richtige Antwort: „Ha wellaweag.”
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zusätzliche Verkehrssperrung in der Altstadt an Fasnetshaupttagen

Bad Waldsee – Bad Waldsee rüstet sich für die närrische Hochphase! Damit das bunte Treiben an der Fasnet sicher und ungestört gefeiert werden kann, wird die Altstadt an den beiden Haupttagen vollständig für den Verkehr gesperrt:
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert:

Veranstaltungen im Monat März

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert: Folgende Veranstaltungen finden im Monat März statt:
Zusätzliche Öffnungstage im März

Jugendhaus Prisma wird zum Wahllokal

Bad Waldsee – Das Jugendhaus Prisma wird in der Woche vom 17. bis 22. Februar eine völlig andere Rolle übernehmen: Es dient als Wahllokal für die Bundestagswahl am 23. Februar und unterstützt damit aktiv die demokratische Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Aufgrund der Vorbereitungen bleibt das Jugendhaus deshalb in diesem Zeitraum geschlossen. Parallel dazu nutzt das Team die Gelegenheit, um spannende neue Projekte und Veranstaltungen für die kommenden Monate zu planen. So können sich die …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
100.000 € Sachschaden

Autos an Kreuzung beim Hagebaumarkt zusammengestoßen

Bad Waldsee (rei) – Sehr hoher Sachschaden ist entstanden, als heute (18.2.) um ca. 14.15 Uhr ein VW und ein Jeep an der Kreuzung Felix-Wankel-Straße / Rudolf-Diesel-Straße (nahe Hagebaumarkt) zusammenstießen. Eine Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk

Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger …
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Touren und Termine

Das Sammlervölkle startet am 22. Februar

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammmler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug, sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…
Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…
Aulendorf – Es kommt nicht oft vor, dass man ein Landschaftstreffen der VSAN innerhalb von fünf Jahren zweimal bekomm…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee