Skip to main content
Gratulation

Marie-Luise von Wuthenau feierte ihren 90. Geburtstag



Foto: Jana Oesterle
Bürgermeisterin Monika Ludy gratulierte Marie-Luise von Wuthenau zu ihrem 90. Geburtstag. Über den Besuch freute sich auch Ehegatte Carl-Friedrich von Wuthenau.

Bad Waldsee – Am 23. August feierte Marie-Luise von Wuthenau ihren 90. Geburtstag. Dazu gratulierte Bürgermeisterin Monika Ludy – auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne – der Jubilarin von ganzem Herzen und besuchte sie zu diesem Ehrentag persönlich. Verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen Geschenkkorb mit regional und fair gehandelten Produkten, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee.

Marie-Luise von Wuthenau erzählte anlässlich ihres Geburtstages von ihrem bemerkenswerten und spannenden Lebensweg. Es war schön zu sehen, dass Bürgermeisterin Monika Ludy ebenfalls einiges zu den Geschichten von früher beitragen konnte, weil sie das Ehepaar von Wuthenau schon lange kennt. Marie-Luise von Wuthenau wurde vor 90 Jahren als Marie-Luise Schöllhorn in Waldsee geboren – also eine waschechte Waldseerin. Sie absolvierte eine Lehre bei Escher-Wyss in Ravensburg, wo auch ihr zukünftiger Ehemann Carl-Friedrich von Wuthenau arbeitete. Man traf sich daher morgens immer um 6.00 Uhr am Bahnhof und kannte sich gut. Beide gehörten auch dem Ruderverein Waldsee an – und so verliebte sich das Paar nach einiger Zeit. Marie-Luise von Wuthenau erzählte schmunzelnd, dass es kein leichter Kampf für ihren Carl-Friedrich gewesen sei, den er schließlich aber doch gewonnen habe.

ANZEIGE

Hochzeit 1959

Im Januar 1959, mit gerade einmal 22 Jahren, folgte Carl-Friedrich von Wuthenau dem Ruf der Bundeswehr und startete eine Karriere bei der Luftwaffe. Zur Ausbildung musste er deshalb in den Norden nach Oldenburg ziehen. Da ihm seine Freundin aber so wichtig war, hielt er um die Hand seiner Marie-Luise an. Am 16. Mai 1959 fand die standesamtliche und am 19. Mai die kirchliche Hochzeit statt. Die Bedingungen für das Paar seien damals besonders gewesen, da die Familie von Carl-Friedrich von Wuthenau aufgrund von familiären Verbindungen zu den Waldburg-Wolfeggs als Kriegsflüchtlinge eine Bleibe im Schloss Waldsee fand und Marie-Luise die erste Nichtadlige gewesen sei, die in das Schloss einheiratete. Unzählige Leute seien aus diesem Grund zur Trauung in die Kirche gekommen, um dieses besondere Ereignis zu sehen, erinnert sich die damalige Braut.

Nach der Grundausbildung ging es für Carl-Friedrich gleich für ein Jahr nach Amerika und Marie-Luise kam natürlich mit. Das sei für diese Zeit völlig ungewöhnlich gewesen und nicht viele Menschen hätten in diesen Zeiten in so jungen Jahren eine solche Gelegenheit gehabt, erinnert sich das Paar. Es folgten berufsbedingt 14 weitere Umzüge innerhalb Deutschlands und ein weiteres Jahr in Amerika. Dazwischen erblickten drei Kinder das Licht der Welt – zwei Mädchen und ein Junge. Nach der Pensionierung des Oberstleutnants im Jahr 1998 kehrte das Paar nach Bad Waldsee zurück und baute dort ein Haus. In diesem Jahr konnte das Ehepaar schon das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit feiern und blickt auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Trotz der vielen verschiedenen Stationen sind beide im Herzen immer Waldseer geblieben und erfreuen sich deshalb gern an ihrem schönen Städtle. Bürgermeisterin Monika Ludy sagte beim Abschied: „Liebe Marie-Luise, ich freue mich schon jetzt, wenn wir zu deinem 100. Geburtstag vorbeikommen und Dir gratulieren dürfen.”
Jana Oesterle

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neun Verletzte

Frontalzusammenstoß auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, der sich am heutigen Freitag (27. Dezember) gegen 16.40 Uhr auf der Bundesstraße 30 zwischen Gaisbeuren und Enzisreute ereignet hat.
Reute

In Wohnhaus eingebrochen

Bad Waldsee – Die Abwesenheit der Bewohnerin haben Einbrecher genutzt, um zwischen Donnerstag (26.12.) und Freitagmorgen in ein Wohnhaus im Irisweg in Reute einzusteigen. Die Täter brachen die Haustüre auf und verschafften sich so Zutritt. Ob die Diebe etwas stahlen oder ob sie ohne Beute flüchteten, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07524/40430 an den Polizeiposten Bad Waldsee zu we…
45-köpfige Sängerschar bei sechs Terminen

Haisterkircher Männerchor erfreute viele Menschen bei seiner Adventstour

Haisterkirch – Die Sänger des Männerchors Haisterkirch erfreuten mit ihrem frohmachenden Gesang, den besinnlichen und heiteren Texten und Gedichten, alles passend ausgewählt zur vorweihnachtlichen Zeit, viele Menschen im Bereich von Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Dezember 2024
Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt

Die Krippenfeier ist ein kirchliches Großereignis in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie in all den Jahren zuvor war der Zuspruch zur Krippenfeier am Heiligen Abend in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist außergewöhnlich groß. Viele Familien aus dem ganzen Nahbereich waren zu der beliebten Krippenfeier gekommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Dezember 2024
“Talentfreies Singen für Mutige”

Obwohl wenige Besucher gekommen waren: “Schee wars!”

Rossberg – Das “Talentfreie Singen für Mutige” in Rossberg ist leider auch relativ besucherfrei geblieben. Gerade einmal zwei Hand voll Leute sind der Einladung gefolgt. Der Zeitpunkt am 19. Dezember, also kurz vor Weihnachten, hat sich bei den anvisierten “Mutigen” offensichtlich nicht mit den stressbehafteten Festtagsvorbereitungen vereinen lassen. Und den erwarteten Besuchern ist es gleich gegangen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
“Talentfreies Singen für Mutige”

Obwohl wenige Besucher gekommen waren: “Schee wars!”

Rossberg – Das “Talentfreie Singen für Mutige” in Rossberg ist leider auch relativ besucherfrei geblieben. Gerade einmal zwei Hand voll Leute sind der Einladung gefolgt. Der Zeitpunkt am 19. Dezember, also kurz vor Weihnachten, hat sich bei den anvisierten “Mutigen” offensichtlich nicht mit den stressbehafteten Festtagsvorbereitungen vereinen lassen. Und den erwarteten Besuchern ist es gleich gegangen.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammen…
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee