Marianne Jocham mit der Landesehrennadel ausgezeichnet
Bad Waldsee – Im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg verlieh Oberbürgermeister Henne Marianne Jocham im Rahmen des Neujahrsempfangs die Landesehrennadel in Anerkennung ihres ehrenamtlichen Wirkens.
Gewürdigt werden damit Jochams Engagement bei Spektrum K (lange Jahre in der Vorstandschaft), beim Am-Vieh-Theater, für ihre Federführung bei der Schülerzeitschrift „Mülleimer“ und der Theater AG an der Realschule, ihr Engagement beim Projekt „Museum trifft Schule“ und beim 100. Geburtstag des Museums im Kornhaus, alles noch zu ihren Zeiten als engagierte Lehrerin. Im „Ruhestand“ wagte sie neue Projekte und ist nun zweite Vorsitzende im Stadtkino Seenema, hier zuständig als Kuratorin für die Ausstellungen.
Beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag in der Durlesbachhalle in Reute wurden weitere verdiente Bürger geehrt.
Ehrenamtsmedaille für Christa Göbel
Weltweit helfen ist schon seit vielen Jahren eine persönliche Mission von Christa Göbel. Mit der Gründung des Weltladens vor über 30 Jahren wurde auch in Bad Waldsee die Möglichkeit geschaffen, Produkte aus dem globalen Süden mit fairer Entlohnung für die Erzeuger zu erwerben. Dank ihres führenden Mitwirkens im Fairtrade.Team ist die Stadt Bad Waldsee seit zehn Jahren Fairtrade-Stadt.
Ehrenamtsmedaille für Katharina Teilhof
Für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, setzt sich Katharina Teilhof ein. In der Kleiderstube im Dachsweg, im Café Global und seit 15 Jahren in der Suppenküche im Klosterstüble. Sie teilt nicht nur Kleidung und warme Mahlzeiten, sondern auch Herzenswärme aus. Katharina Teilhof leistet viel Gutes und hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Nächsten
Ehrenamtsmedaille für Gerhard Frick
OB Henne bezeichnete Gerhard Fick als einen ehrenamtlich engagierten Bürger „der Superlative“. Frick war zwanzig Jahre als Nikolaus unterwegs, ist seit seiner Jugend im Fanfarenzug Bad Waldsee aktiv, schafft mit bei den Urbacher Funkenbauern, kümmert sich ehrenamtlich um den Erhalt der Ruine Neuwaldsee. Und er hat ein ganz großes Herz schlägt für die Fasnet. Seit 50 Jahren bei den Königstäler Narren, seit 25 Jahren als Zunftmeister. Das Urbacher Kinderfest, der Stand mit den Königstäler Krapfen beim Altstadtfest, alles von und mit Gerhard Frick organisiert. Frick ist nicht nur in Urbach aktiv, auch in der Waldseer Fasnet ist der „Gere“ eine feste Größe. Seit 40 Jahren ist er als Kanonier am 11.11. und bei der Schulstürmung weithin hörbar. Gerhard Frick bekam nicht nur die Ehrenamtsmedaille der Stadt, sondern auch drei Böllerschüsse von seinen Kanonier-Kameraden, die ihn zu seinem 40-jährigen Jubiläum ebenfalls kräftig hochleben ließen.
Erwin Linder