Maria und Franz Graf feierten Eiserne Hochzeit
Bad Waldsee – Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit haben am 7. Januar Maria und Franz Graf aus Bäuerle gefeiert. Zu diesem Ehrentag besuchten Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteher Matthias Covic die Jubilare, um ihnen im Namen der Stadt, des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und auch ganz persönlich herzlich zu gratulieren.
Maria Graf, welche zeitnah noch einen runden Geburtstag haben wird, wuchs in Hittelkofen auf. Als geborene Wirth stammt sie aus der Familie, welche durch die örtliche Schreinerei bekannt wurde. Sie hat sich zu Hause viel in die eigene Landwirtschaft eingebracht und unterstützt wo sie konnte.
Franz Graf stammt aus Bergatreute. Seine Eltern zogen um 1933 nach Bäurerle bei Ehrensberg, was damals noch zu Haidgau gehörte. Sie bauten das landwirtschaftliche Anwesen in Eigenregie nach ihren Vorstellungen um. Passend dazu arbeitet Franz Graf auch 20 Jahre lang bei der Firma Krattenmacher in Hittelkofen. Nachdem diese tägliche Arbeit auf dem Bau nicht mehr ging, war er bei der Firma Liebel in Bad Waldsee angestellt.
Franz Graf betonte bei dem Jubiläumsbesuch, dass er sich mit nochmal zwei Mitstreitern maßgeblich dafür einsetzte, dass ab der Gemeindereform 1975 Bäuerle/Ehrensberg zu Haisterkirch und somit Bad Waldsee gehörte.
Auf dem Gottesberg geheiratet
Am 7. Januar 1960 feierten sie ihre Hochzeit auf dem Gottesberg in Bad Wurzach. Gerne erinnern sie sich an diesen Tag zurück. Dass man in 65 Jahren Ehe nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen erlebt, mussten beide mit dem Verlust ihres Sohnes am eigenen Leib erfahren.
Das Ehepaar hat drei Kinder großgezogen und hat zwischenzeitlich vier Enkel. Trotz beruflicher Tätigkeiten trieben sie bis 1990 ihre eigene Landwirtschaft um. Frau Graf war es dann auch, die Ferien auf dem Bauernhof in Bäuerle angeboten hat. Sie hat die Ferienwohnung gepflegt und die Gäste betreut.
Franz Graf ist und war leidenschaftlicher Musikant. Er spielte selbst das Sousafon, war aktives Mitglied im Musikverein und bildet selbst junge Musikanten aus. Herr Graf war zudem noch 25 Jahre lang Tourenführer beim DAV (Deutsche Alpenverein) und 20 Jahre lang aktives Mitglied bei der TG.
Das Ehepaar besucht bis heute noch regelmäßig die Seniorengymnastik des Sportvereins. Dies ist beiden auch anzusehen, dass die sportliche Aktivität in ihrem Leben gut tut. Ebenfalls gehören sie zu denjenigen, die gerne das Angebot des Seniorennachmittags annehmen.
Die Stadt Bad Waldsee wünscht weiterhin, bei bester Gesundheit, alles Gute.