Skip to main content
ANZEIGE
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute



Foto: Erwin Linder
Moderne Masiernte

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.

Hinter dem Firmengelände Nold liegt ein bisschen versteckt die KFZ-Werkstatt der Familie Fenker. Ein Prima-Festgelände, dachten sich die Verantwortlichen bei der BAG, weil auch noch genügend Land zur Verfügung steht, um 30 Sorten Mais anzubauen. Und um den Mais drehte sich viel an diesem Sonntagnachmittag.

ANZEIGE

Maisfelder dominieren die oberschwäbische Landschaft. Kein Wunder, in unserer von Milchvieh geprägten oberschwäbischen Landwirtschaft. Der Kreislauf macht den Mais so interessant: Die reifen Maispflanzen werden beim Ernten schon gehäckselt und kommen dann in Erdsilos. Aus der Silage werden die Kühe gefüttert. Was bei den Kühen hinten wieder raus kommt, wandert in die Biogasanlage und wird in Strom umgewandelt. Und was in der Biogasanlage noch übrig bleibt, wandert als Dünger für den Mais wieder aufs Feld. Kein Wunder, dass mit den Sorten experimentiert wird, um herauszubekommen, welche die beste für den jeweiligen Betrieb ist.

Eine riesige Maiserntemaschine steht am Feldrand. Mit sechs gefährlich aussehenden rotierenden Messerscheiben zieht sie die Maispflanzen in ihren Schlund. Hubert Schwegler (Bild), Verkaufsberater bei der BAG, kommentiert am Mikro den Ablauf. „Erst mähen wir zwei Bahnen an der Seite, damit die Maschinen wenden können. Dann können wir in genau abgemessenen Bahnen Sorte für Sorte mähen. Proben kommen dann sortenrein in das Nirs-Gerät und Sie können dann sofort die wichtigsten Inhaltstoffe der Sorten am Monitor sehen.“

ANZEIGE

Das Ungetüm warf seinen Maschine an und verschwand hinter der Maiswand. Nur noch der Ausleger ragte über die Pflanzen und goss in einem nicht abreißenden Strom das gehäckselte Gut auf den nebenher fahrenden Ladewagen. 

Zurück in Fenkers Werkstatt konnten die Landwirte sich an Ort und Stelle ein Bild von 30 verschiedenen Qualitäten des Saatgutherstellers Pioneer machen, die die BAG im Angebot hat und für die nächste Aussaat an die Landwirte liefern möchte.

ANZEIGE

Auf dem Festgelände traf man nicht nur Bauern an. Die BAG liefert Heizöl, betreibt Tankstellen, Einkaufsmärkte und hat alle möglichen Geräte für Haus und Hof sowie den zugehörigen Service im Angebot.

Zum fröhlichen Familientag gehörte natürlich auch eine 1a-Versorgung mit leckerem Essen vom Lauchbraten über die berühmte Rote im Wecken bis zu knusprigen Pommes. Hüpfburg, ein Geschicklichkeitsparcours für die kleinen Landwirte und die eine und andere Einkaufsgelegenheit gehörten ebenfalls zum Programm.

ANZEIGE

Und wer von den Landwirten noch keinen 300-PS-Schlepper mit allem Drum und Dran auf dem Hof stehen hatte, konnte sich vom den neuesten Deutz-Fahr Modellen ein Bild machen.

Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.
„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus

Das Amviehtheater hat’s noch immer drauf

Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.
Am Freitag, 22. November

Dorfkinder Reute-Gaisbeuren laden zum gemütlichen Pfannkuchenessen

Reute-Gaisbeuren – Die Dorfkinder Reute-Gaisbeuren laden euch herzlich zu einem gemütlichen Pfannkuchenessen in die Hütte Drei Eichen, dem ehemaligen Landjugendheim in Reute ein! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt gemeinsam leckere, frisch zubereitete Pfannkuchen in verschiedenen Variationen.
Thema: Landwirtschaft im Wandel

Europaabgeordneter Norbert Lins spricht in Bad Waldsee-Gaisbeuren

Gaisbeuren – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. lädt zu einer Veranstaltung mit Norbert Lins ein. Sie findet am morgigen Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Waldsee-Gaisbeuren statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Monat Oktober 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee