Skip to main content
ANZEIGE
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute



Foto: Erwin Linder
Moderne Masiernte

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.

Hinter dem Firmengelände Nold liegt ein bisschen versteckt die KFZ-Werkstatt der Familie Fenker. Ein Prima-Festgelände, dachten sich die Verantwortlichen bei der BAG, weil auch noch genügend Land zur Verfügung steht, um 30 Sorten Mais anzubauen. Und um den Mais drehte sich viel an diesem Sonntagnachmittag.

ANZEIGE

Maisfelder dominieren die oberschwäbische Landschaft. Kein Wunder, in unserer von Milchvieh geprägten oberschwäbischen Landwirtschaft. Der Kreislauf macht den Mais so interessant: Die reifen Maispflanzen werden beim Ernten schon gehäckselt und kommen dann in Erdsilos. Aus der Silage werden die Kühe gefüttert. Was bei den Kühen hinten wieder raus kommt, wandert in die Biogasanlage und wird in Strom umgewandelt. Und was in der Biogasanlage noch übrig bleibt, wandert als Dünger für den Mais wieder aufs Feld. Kein Wunder, dass mit den Sorten experimentiert wird, um herauszubekommen, welche die beste für den jeweiligen Betrieb ist.

Eine riesige Maiserntemaschine steht am Feldrand. Mit sechs gefährlich aussehenden rotierenden Messerscheiben zieht sie die Maispflanzen in ihren Schlund. Hubert Schwegler (Bild), Verkaufsberater bei der BAG, kommentiert am Mikro den Ablauf. „Erst mähen wir zwei Bahnen an der Seite, damit die Maschinen wenden können. Dann können wir in genau abgemessenen Bahnen Sorte für Sorte mähen. Proben kommen dann sortenrein in das Nirs-Gerät und Sie können dann sofort die wichtigsten Inhaltstoffe der Sorten am Monitor sehen.“

ANZEIGE

Das Ungetüm warf seinen Maschine an und verschwand hinter der Maiswand. Nur noch der Ausleger ragte über die Pflanzen und goss in einem nicht abreißenden Strom das gehäckselte Gut auf den nebenher fahrenden Ladewagen. 

Zurück in Fenkers Werkstatt konnten die Landwirte sich an Ort und Stelle ein Bild von 30 verschiedenen Qualitäten des Saatgutherstellers Pioneer machen, die die BAG im Angebot hat und für die nächste Aussaat an die Landwirte liefern möchte.

ANZEIGE

Auf dem Festgelände traf man nicht nur Bauern an. Die BAG liefert Heizöl, betreibt Tankstellen, Einkaufsmärkte und hat alle möglichen Geräte für Haus und Hof sowie den zugehörigen Service im Angebot.

Zum fröhlichen Familientag gehörte natürlich auch eine 1a-Versorgung mit leckerem Essen vom Lauchbraten über die berühmte Rote im Wecken bis zu knusprigen Pommes. Hüpfburg, ein Geschicklichkeitsparcours für die kleinen Landwirte und die eine und andere Einkaufsgelegenheit gehörten ebenfalls zum Programm.

ANZEIGE

Und wer von den Landwirten noch keinen 300-PS-Schlepper mit allem Drum und Dran auf dem Hof stehen hatte, konnte sich vom den neuesten Deutz-Fahr Modellen ein Bild machen.

Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.
Sonntagabendgottesdienst

Es zelebrierte Bernd Hillebrand

Haisterkirch – Ausgesprochen viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (29.09.) – dem letzten im September 2024 – wieder nach Haisterkirch zum Abendgottesdienst gekommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024
Gefördert werden gemeinnützige Vereinen und Organisationen

Der VBAO-Adventskalender: 150.000 Euro – 150 Projekte

Leutkirch – Aus zwei mach eins: Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und die Volksbank Raiffeisenbank-Illertal eG fusionieren im November zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Damit gibt es in diesem Jahr auch einen gemeinsamen Adventskalender zur Vergabe von Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen. „Wir nehmen das Beste aus unseren beiden Spendenkonzepten, um das Ehrenamt in unserer Region zu stärken“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.
Mit diesem Event endet die diesjährige Sommersaison

Jugendmeisterschaften beim TC Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am letzten Septembersonntag trafen sich fast 30 Kinder und Jugendliche des TC Bad Waldsee, um ihre Vereinsmeister zu ermitteln. Angefeuert wurde der Tennisnachwuchs von den vielen Eltern und Großeltern. So war die Anlage hinter dem Stadtsee komplett in der Hand der vielen Kinder und Jugendlichen. Ausgespielt wurden die Konkurrenzen U10, U12 sowie Juniorinnen und Junioren U18.
Bis zum 21. Oktober 2024 Anträge bei der Stadt einreichen!

Fördergeld für sozial karitativ tätige Gruppierungen

Bad Waldsee – Im Herbst wird der Verwaltungsausschuss erneut über die Verteilung der städtischen Fördergelder „Soziale Hilfen“ für sozial-karitative Gruppierungen und Vereine beraten und entscheiden.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Rückblick auf die Regatta

Stadt und Verein können stolz auf dieses Event

Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Stadtsee.
Aus dem Gemeinderat

Fünf Ehrungen und eine Verabschiedung

Bad Waldsee – In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause nutzte OB Matthias Henne gleich zweimal das Rednerpult: Er ehrte fünf Gemeinderäte für ihre langjährige Arbeit im Rat und er verabschiedete Peter Natterer nach 25-jähriger Arbeit im Rathaus in den Ruhestand.
Dank für 20 Jahre Dienst für die Ortschaft Haisterkirch

Grandioses Abschiedsfest für Ortsvorsteherin Rosa Eisele

Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28.9.) bei einem super vorbereiteten Festakt geradezu  stürmisch gefeiert. Die Gästeschar bekräftigte mit wiederkehrendem großen Applaus und am Schluss mit Standing Ovations die vorgetragenen Dankesbezeigungen für eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit ihres Heimatdorfs und der Stadt Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….
Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Sta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee