Bufdi verstärkt das Team der vhs Bad Waldsee
Bad Waldsee – Es gibt viel zu tun, wenn Philipp Bertsch morgens die Volkshochschule betritt: Namensschilder für die beginnenden Deutschkurse drucken, Wasserflaschen für die Teilnehmer von „Vital und Fit am Morgen“ auffüllen, neue Teilnehmer in das Kursverwaltungsprogramm aufnehmen oder Bestandslisten für Material- und Medienschränke erstellen. Seit September engagiert sich Herr Bertsch im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes in der vhs.
Charmant und freundlich begrüßt er morgens Kollegen, Teilnehmer und Dozenten. „Wir schätzen seine Unterstützung sehr, denn der Start des Herbstsemesters bringt immer jede Menge Arbeit mit sich“, sagt Beate Scheffold, die Leiterin der Volkshochschule.
Zusammen mit Angelina Müller und Eva Ehrmann arbeitet sie bereits an der Organisation des neuen Semesterplans für das Frühjahr und den Sommer 2024; das Schwerpunktthema wird „Familiengeschichten“ sein. Im Hintergrund wird bereits nach neuen Dozenten gesucht und an der einzigartigen Note der vhs Bad Waldsee gefeilt. Philipp Bertsch ist ebenfalls in die erneute Gewinnung langjähriger Dozenten involviert. Der Start des Semesters verlief reibungslos, auch dank der guten technischen Ausstattung in jedem Kursraum, die Whiteboards, Visualizer und Beamer umfasst.
In der Bildungseinrichtung finden Menschen im Alter von sechs Monaten bis über 90 Jahren vielfältige Bildungsangebote. Während die „Morning Birds“ Englisch üben, erklingen im nächsten Raum Gitarrenklänge. In einem Raum arbeiten Nähmaschinen, während in einem anderen mit Stöcken gekämpft wird. Die einen schwitzen beim High Intensiv- oder Boxkurs, die anderen lernen in einem Excelworkshop.
Um den enormen administrativen Aufwand der Deutschkurse zu bewältigen, kümmern sich Susanne Frick und Roswitha Dietenberger, insbesondere an Tagen, an denen das Gebäude von bis zu 250 Personen belebt wird. Bei über 100 Deutschlernenden gibt es viel zu organisieren, damit alles reibungslos verläuft und die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre lernen können.
Die vhs ist für alle, unabhängig von Herkunft oder Alter, geöffnet und bietet für jeden ein interessantes Angebot, um Körper, Geist und Seele gesund zu halten. Inmitten dieses vielfältigen Geschehens arbeitet Bufdi Philipp Bertsch, der bereits heute bedauert, dass seine Zeit an der vhs irgendwann zu Ende gehen wird.
Noch Plätze frei
„Fun Ton – Funktionelles Ganzkörpertraining“ am 23. Oktober
„Djembegrooves“ am 28. Oktober
„Thailändische Küche“ am 27. Oktober
„Overlock-Nähkurs“ am 2. November.