Skip to main content
ANZEIGE
Bundesfreiwilligendienstleistender

Bufdi verstärkt das Team der vhs Bad Waldsee



Foto: vhs
Seit September engagiert sich Philipp Bertsch im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes in der vhs

Bad Waldsee – Es gibt viel zu tun, wenn Philipp Bertsch morgens die Volkshochschule betritt: Namensschilder für die beginnenden Deutschkurse drucken, Wasserflaschen für die Teilnehmer von „Vital und Fit am Morgen“ auffüllen, neue Teilnehmer in das Kursverwaltungsprogramm aufnehmen oder Bestandslisten für Material- und Medienschränke erstellen. Seit September engagiert sich Herr Bertsch im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes in der vhs. 

Charmant und freundlich begrüßt er morgens Kollegen, Teilnehmer und Dozenten. „Wir schätzen seine Unterstützung sehr, denn der Start des Herbstsemesters bringt immer jede Menge Arbeit mit sich“, sagt Beate Scheffold, die Leiterin der Volkshochschule.

ANZEIGE

Zusammen mit Angelina Müller und Eva Ehrmann arbeitet sie bereits an der Organisation des neuen Semesterplans für das Frühjahr und den Sommer 2024; das Schwerpunktthema wird „Familiengeschichten“ sein. Im Hintergrund wird bereits nach neuen Dozenten gesucht und an der einzigartigen Note der vhs Bad Waldsee gefeilt. Philipp Bertsch ist ebenfalls in die erneute Gewinnung langjähriger Dozenten involviert. Der Start des Semesters verlief reibungslos, auch dank der guten technischen Ausstattung in jedem Kursraum, die Whiteboards, Visualizer und Beamer umfasst.

In der Bildungseinrichtung finden Menschen im Alter von sechs Monaten bis über 90 Jahren vielfältige Bildungsangebote. Während die „Morning Birds“ Englisch üben, erklingen im nächsten Raum Gitarrenklänge. In einem Raum arbeiten Nähmaschinen, während in einem anderen mit Stöcken gekämpft wird. Die einen schwitzen beim High Intensiv- oder Boxkurs, die anderen lernen in einem Excelworkshop.

ANZEIGE

Um den enormen administrativen Aufwand der Deutschkurse zu bewältigen, kümmern sich Susanne Frick und Roswitha Dietenberger, insbesondere an Tagen, an denen das Gebäude von bis zu 250 Personen belebt wird. Bei über 100 Deutschlernenden gibt es viel zu organisieren, damit alles reibungslos verläuft und die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre lernen können.

Die vhs ist für alle, unabhängig von Herkunft oder Alter, geöffnet und bietet für jeden ein interessantes Angebot, um Körper, Geist und Seele gesund zu halten. Inmitten dieses vielfältigen Geschehens arbeitet Bufdi Philipp Bertsch, der bereits heute bedauert, dass seine Zeit an der vhs irgendwann zu Ende gehen wird.

ANZEIGE

Noch Plätze frei 

„Fun Ton – Funktionelles Ganzkörpertraining“ am 23. Oktober
„Djembegrooves“ am 28. Oktober
„Thailändische Küche“ am 27. Oktober
„Overlock-Nähkurs“ am 2. November.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.
„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus

Das Amviehtheater hat’s noch immer drauf

Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Monat Oktober 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee