Männerchor Haisterkirch war zu Gast bei der Chorgemeinschaft Taldorf
Haisterkirch – Schon zum zweiten Mal wurde der Männerchor Haisterkirch eingeladen als Gastchor zum Konzert der Chorgemeinschaft Taldorf. Gerne wurde die Einladung angenommen und so fand am Samstag, 13. April, gemeinsam mit dem Chor „Klein aber fein“ in der Schussentalhalle Oberzell ein abwechslungsreiches Chorkonzert statt.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Manfred Holzmüller eröffnete die Chorgemeinschaft Taldorf mit Dirigentin Olga Tissen und Irene Streis am Klavier das Konzert. Gleich mit dem ersten Lied „Entertainer“ kam schnell gute Laune auf im gut gefüllten Saal. Der Chor überzeugte im Verlauf des Abends die Zuhörer mit teils deutschem, teils englischem Liedgut, teils schwungvoll und aber auch ruhigeren Tönen. Die ganze Bandbreite kam vor allem auch in dem Lied „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ zum Ausdruck und wurde sehr ansprechend vorgebracht.
Im Anschluss begrüßte gekonnt in Reimen der 1. Vorsitzende des Männerchors Haisterkirch, Werner Schach, die Gäste und stellte den Chor mit Chorleiterin Katrin Reichle vor. Begleitet am Klavier durch Verena Westhäußer sangen sich die fast vierzig Männer mit ihren Liedern über Mädchen, den Wein und die Liebe rasch in die Herzen des Publikums. Mit dem Popsong „ein graues Haar“ der Gruppe Pur ist es den Männern auch gelungen, einen humorvollen und gelassenen Blick auf das Alter zu richten. Die Männer überzeugten hier vor allem auch mit Textsicherheit, denn alle Lieder wurden von den Sängern auswendig und ohne Noten vorgetragen. Durch die gekonnten Ansagen einzelner Sänger wurde das Publikum durch das Programm geführt und hin und wieder auch zum Lachen gebracht.
Der Chor „Klein aber fein“ unter der Leitung von Reiner Möser, der ebenso den Abend bereicherte, fiel mit neun Sängerinnen und Sängern erst einmal auf durch seine vergleichsweise geringe Zahl an Chormitgliedern. Aber auch diese nahmen die Zuschauer überzeugend mit in die unterschiedlichsten Gefühlswelten und trugen gekonnt und souverän ihre anspruchsvolle Liedauswahl vor.
Mit den Worten „Danke für die Musik“ aus dem ABBA-Hit „Thank you for the music“ verabschiedete sich passend die Chorgemeinschaft Taldorf von ihren Gästen. Zu einem gemeinsamen Abschluss wurden dann alle Sängerinnen und Sänger auf die Bühne gebeten. Dafür wurde das Lied „Tulpen aus Amsterdam“ ausgewählt und es füllte ein Chor mit über siebzig Stimmen die Bühne und musikalisch den Raum. Auch hier war es nochmals gelungen, das Publikum zu begeistern und die Sängerinnen und Sänger wurden durch überschwänglichen Applaus belohnt für die gekonnten Darbietungen.
Bild: Chorgemeinschaft Taldorf