Skip to main content
ANZEIGE
Am 30. Januar im Kornhaus, 19.00 Uhr

Ludwig Zimmermann sprach über Bad Waldsee in der NS-Zeit



Foto: PA Kneer
Aufmarsch der NSDAP in Waldsee 1933. Privatarchiv Walter Kneer, Allmendingen

Bad Waldsee – 91 Jahre nach der Machtergreifung durch Adolf Hitlers Nationalsozialisten (30. Januar 1933), lud der Museums- und Heimatverein auf Dienstag, 30. Januar, ins Kornhaus zu einem Vortrag ein. Gezeigt wurden auch historische Aufnahmen und Dokumente. Regionalhistoriker Ludwig Zimmermann aus Mochenwangen, Verfasser des 2021 erschienenen Bandes „Über das katholische Oberschwaben im Nationalsozialismus – zwischen Begeisterung, Anpassung und Widerstand“, richtete nach der Einführung in sein 440 Seiten umfassendes Werk den besonderen Blick auf Vorgänge in den kleineren Städten und Gemeinden, worüber bisher nur wenig veröffentlicht wurde.

Ludwig Zimmermann, ein früherer Realschullehrer, orientiert sich konsequent an Bundespräsident Roman Herzog. Herzog forderte 1996 anlässlich der Ausrufung seiner Erinnerungskultur gegen das Vergessen, die Verbrechen und auch die Verbrecher endlich zu nennen, damit den zahllosen Opfern ein Teil ihrer Würde zurückgegeben werden kann. Deshalb ging Zimmermann auch auf Dr. Josef Bühler und weitere am Holocaust Beteiligte aus Oberschwaben ein.

ANZEIGE

Auch Dr. Josef Bühler steht im Fokus

Der gebürtige Waldseer Josef Bühler war bekanntlich als Chef der Zivilverwaltung im polnischen Generalgouvernement Teilnehmer der Wannsee-Konferenz im Januar 1942, auf der die Endlösung der Judenfrage beschlossen und somit das Schicksal von Millionen Juden und weiterer als rassistisch minderwertig eingestufter Menschen beschlossen wurde. Neben der Darstellung seiner neuen Erkenntnisse ging Zimmermann auch auf die Hintergründe ein, die zu diesem Völkermord führten und stellte sich hinterher der Diskussion. Am Schluss bestand die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen.

Im Entenmoos, in der Nähe des Vötschenturms, stand bis 2016 dieses alte unbewohnte Haus, wohl aus dem 19. Jahrhundert stammend. An ihm nagte der Zahn der Zeit, doch die Inschrift am Giebel war bis zum Abriss noch sehr gut lesbar: Bäckerei Fritz Bühler stand da geschrieben. Es war das Elternhaus eines intellektuellen NS-Schreibtischtäters. Dr. Josef Bühler, der im Januar 1942 an der berüchtigten Wannsee-Konferenz teilgenommen hat, wurde hier am 16. Februar 1904 geboren, hineingeboren in eine kleine oberschwäbische Existenz, eine Bäckersfamilie mit zwölf Kindern, katholische, rechtschaffene Leute. Wie ein hochbegabter, katholisch geprägter Bäckerssohn aus Oberschwaben in den Kreis der Freislers, Heydrichs und Eichmanns gelangt und dort sein organisatorisch-administratives Können in den größten Mordplan der Weltgeschichte einbringt, das schildert der Bad Waldseer Heimatgeschichtler Hans Grimm in dem Sammelband „Täter, Helfer, Trittbrettfahrer – NS-Belastete aus Oberschwaben“, der von Dr. Wolfgang Proske (Gerstetten) herausgegeben wurde (322 Seiten, broschiert, Band 4 einer Reihe, Kugelberg-Verlag, 2015, ISBN: 978-3- 945893-00-5; 19,99 €). (rei)

ANZEIGE

Archivbilder (2015): Gerhard Reischmann



BILDERGALERIE

Fotos: MHV

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee