Skip to main content
Am 30. Januar im Kornhaus, 19.00 Uhr

Ludwig Zimmermann sprach über Bad Waldsee in der NS-Zeit



Foto: PA Kneer
Aufmarsch der NSDAP in Waldsee 1933. Privatarchiv Walter Kneer, Allmendingen

Bad Waldsee – 91 Jahre nach der Machtergreifung durch Adolf Hitlers Nationalsozialisten (30. Januar 1933), lud der Museums- und Heimatverein auf Dienstag, 30. Januar, ins Kornhaus zu einem Vortrag ein. Gezeigt wurden auch historische Aufnahmen und Dokumente. Regionalhistoriker Ludwig Zimmermann aus Mochenwangen, Verfasser des 2021 erschienenen Bandes „Über das katholische Oberschwaben im Nationalsozialismus – zwischen Begeisterung, Anpassung und Widerstand“, richtete nach der Einführung in sein 440 Seiten umfassendes Werk den besonderen Blick auf Vorgänge in den kleineren Städten und Gemeinden, worüber bisher nur wenig veröffentlicht wurde.

Ludwig Zimmermann, ein früherer Realschullehrer, orientiert sich konsequent an Bundespräsident Roman Herzog. Herzog forderte 1996 anlässlich der Ausrufung seiner Erinnerungskultur gegen das Vergessen, die Verbrechen und auch die Verbrecher endlich zu nennen, damit den zahllosen Opfern ein Teil ihrer Würde zurückgegeben werden kann. Deshalb ging Zimmermann auch auf Dr. Josef Bühler und weitere am Holocaust Beteiligte aus Oberschwaben ein.

ANZEIGE

Auch Dr. Josef Bühler steht im Fokus

Der gebürtige Waldseer Josef Bühler war bekanntlich als Chef der Zivilverwaltung im polnischen Generalgouvernement Teilnehmer der Wannsee-Konferenz im Januar 1942, auf der die Endlösung der Judenfrage beschlossen und somit das Schicksal von Millionen Juden und weiterer als rassistisch minderwertig eingestufter Menschen beschlossen wurde. Neben der Darstellung seiner neuen Erkenntnisse ging Zimmermann auch auf die Hintergründe ein, die zu diesem Völkermord führten und stellte sich hinterher der Diskussion. Am Schluss bestand die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen.

Im Entenmoos, in der Nähe des Vötschenturms, stand bis 2016 dieses alte unbewohnte Haus, wohl aus dem 19. Jahrhundert stammend. An ihm nagte der Zahn der Zeit, doch die Inschrift am Giebel war bis zum Abriss noch sehr gut lesbar: Bäckerei Fritz Bühler stand da geschrieben. Es war das Elternhaus eines intellektuellen NS-Schreibtischtäters. Dr. Josef Bühler, der im Januar 1942 an der berüchtigten Wannsee-Konferenz teilgenommen hat, wurde hier am 16. Februar 1904 geboren, hineingeboren in eine kleine oberschwäbische Existenz, eine Bäckersfamilie mit zwölf Kindern, katholische, rechtschaffene Leute. Wie ein hochbegabter, katholisch geprägter Bäckerssohn aus Oberschwaben in den Kreis der Freislers, Heydrichs und Eichmanns gelangt und dort sein organisatorisch-administratives Können in den größten Mordplan der Weltgeschichte einbringt, das schildert der Bad Waldseer Heimatgeschichtler Hans Grimm in dem Sammelband „Täter, Helfer, Trittbrettfahrer – NS-Belastete aus Oberschwaben“, der von Dr. Wolfgang Proske (Gerstetten) herausgegeben wurde (322 Seiten, broschiert, Band 4 einer Reihe, Kugelberg-Verlag, 2015, ISBN: 978-3- 945893-00-5; 19,99 €). (rei)

ANZEIGE

Archivbilder (2015): Gerhard Reischmann



BILDERGALERIE

Fotos: MHV

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
14. März

Comedy-Künstler Ingo Oschmann bei “Kultur am See”

Bad Waldsee – Der Comedy-Künstler Ingo Oschmann gibt am 14. März ein Gastspiel bei “Kultur am See” in Bad Waldsee. Er zeigt sein Programm “WUNDERBAR – Es ist ja so!”. Beginn im Haus am Stadtsee ist um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 14. März

Die Turngemeinde Bad Waldsee lädt zur Hauptversammlung

Bad Waldsee – Die Turngemeinde 1848 Bad Waldsee lädt für Freitag, 14. März 2025, zu ihrer jährlichen Ordentlichen Mitgliederversammlung. Nachstehend die Tagesordnung:
April bis Ende Oktober 2025

Stadt verpachtet den “Hirschen” über die Sommermonate

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee verpachtet das ehemalige Gasthaus „Hirschen“ (Hauptstraße 37) für die Monate Mitte April bis Ende Oktober 2025. Interessierte Gastronomen aus Bad Waldsee sind eingeladen, ihr Interesse bis Sonntag, 23. März, zu bekunden.
Am 18. März um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am Dienstag, 18. März, um 19.30 Uhr findet im Sitzungszimmer in Gaisbeuren eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Polizeibericht

Alkoholisierter Autofahrer bleibt am Straßenrand stehen

Bad Waldsee – Knapp zwei Promille hat der Alkoholtest bei einem 55-Jährigen ergeben, der mit seinem Wagen am Dienstagabend in der Aulendorfer Straße am Ortsausgang stehen geblieben ist. Ein Verkehrsteilnehmer wurde auf den verletzten Mann, der am Fahrbahnrand in seinem Fahrzeug saß, aufmerksam.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Fertigung in San Casciano

Erwin Hymer Group und Ahorn Camp verkünden langfristige Kooperation

Bad Waldsee / Speyer – Das familiengeführte Unternehmen Ahorn Camp unter der Leitung von Alexander und Franziska Reichmann und die Erwin Hymer Group (EHG) haben ihre Kooperation und die Unterzeichnung eines langfristigen Produktionsvertrags bekannt gegeben. Kern der Vereinbarung ist die Produktion von Ahorn Camp Reisemobilen und Camper Vans im EHG-Werkin San Casciano, einem der modernsten Werke für die Fertigung von Freizeitfahrzeugen in Europa.
Buntes Fasnetstreiben herrschte im Wohnpark am Schloss

Ein fröhliches Abenteuer über und unter Wasser

Bad Waldsee – Buntes Fasnetstreiben herrschte auch im Wohnpark am Schloss. Der traditionelle Hausball stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wellenreiter und Tiefseetaucher – Abenteuer über und unter Wasser“ und entführte die Gäste in eine bunte Unterwasserwelt.
Mit vielen Lachern und fantastischer Stimmung

Sportlerball des SC Michelwinnaden begeisterte auch in diesem Jahr wieder

Michelwinnaden – Im festlich geschmückten Burgsaal fand am Fasnetsamstag der Sportlerball des SC Michelwinnaden statt. Für beste Unterhaltung sorgten die verschiedenen Abteilungen des Vereins, die Narrenzunft Michelwinnaden und die Lumpenkapelle Leupolz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. März 2025
Leserfotos

Feuerball im Wald

Haisterkirch – Eva Zitzl hat uns wieder ein Foto zukommen lassen. Titel: “Feuerball im Wald”. Gesehen am 1. März beim Spaziergang am Ortsrand von Haisterkirch, als die untergehende Sonne in Westen Richtung Bad Waldsee verschwand. Nachstehend das Bild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Bad Waldsee – Fasnetsvergraben am Dienstagabend, der letzte Höhepunkt der Waldseer Fasnet. Die Narren hatten eine arg…
Bad Waldsee – Am Rosenmontag, hierzulande „Fasnetsmeetig“ geheißen,  zog bei strahlendem Sonnenschein mal wieder…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee