LomiLomi und viel mehr
Bad Waldsee – Die Gesundheitsstadt hat eine neue Gesundheitsadresse. Am 20. Oktober begrüßten PetraMaria Allgaier und FranzXaver Ott bei einem Tag der Offenen Tür viele interessierte Besucher in den neuen Praxisräumen in der Muschgaysstrasse 1, oberhalb des Bürowarengeschäftes Geisinger.
Es ist nicht einfach eine weitere Massage- oder heilpraktische Praxis, was PetraMaria und FranzXaver hier eröffnet haben. PetraMarias Schwerpunkte sind die LomiLomi-Massage und Plasmaenergetische Behandlungen. Viele werden erst mal mit diesen Begriffen wenig anfangen können.
Die LomiLomi-Massage stammt aus Hawaii. Dort ist sie tief in der Tradition und Kultur des Landes verwurzelt. Im Hawaiianischen bedeutet das Wort Lomi soviel wie reiben, kneten oder drücken. Die Doppelung des Wortes soll seine Bedeutung verstärken. LomiLomi kann man also ins Deutsche mit „großes, starkes Kneten“ übersetzen.
Durch lange, fließende Bewegungen aus Ellbogen, Unterarmen und Handflächen der Masseurin sollen Blockaden im Körper gelöst und der Energiefluss harmonisiert werden. Es ist so nicht nur eine Wellness-Behandlung, sondern eine spirituelle Praktik zur körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung.
PlasmaeEnergetic
Laut PetraMaria handelt es sich bei der PlasmaEnergetic um das Nutzen eines Energiestrahles, der direkt aus dem Zentrum unserer Milchstraße auf die Erde gerichtet ist. Durch ihre Initiation auf Neuseeland und Mexiko als „Huna Ma Uma Kawa“, übersetzt soviel wie „universelle Heilung“, kann PetraMaria die Kraft des Energiestrahles direkt einsetzen. Diese Energieform wirke im Moment verstärkt über, in und aus sehr weiblich ausgelegten Menschen. Dies liege wohl darin, dass das Weibliche über viele Jahrhunderte in seiner Entfaltung bewusst gehindert wurde.
Geistiges Heilen
PetraMaria will damit den Menschen in seinem „heilen Kern“ berühren. Es sei eine ganzheitliche und wirksame Methode, die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen zu mobilisieren und die gesamte menschliche Energie zu harmonisieren.
Pädagogisches Spiel- und Lernmaterial
Kindergartenausstattung Ist die Spezialität von Franz Xaver Ott. In den Räumen Muschgaystraße kann ein Teil des umfangreichen pädagogischen Spiel- und Lernmaterials angeschaut und ausprobiert werden. Am Tag der Offenen Tür stellte er magnetische Bastelbaukästen, Holzspielzeug und viele andere Gegenstände vor. „In meiner Wiege lag auch verkäuferisches Talent“, erzählte er bei der Präsentation seines Sortiments. Und PetraMaria ergänzte: „In viele Kindergärten dürfen keine Verkäufer mehr hinein, nur dem FranzXaver öffnen sich noch die Türen.“ Das glaubt man gerne, wenn man den sympathischen Mann seine Produkte nicht anpreisen, sondern einfach erklären hört. Da ist soviel Liebe und Sachverstand, diesem Mann kann man vertrauen.
Ein vielfältiger Tag der offenen Tür
Am 20. Oktober, dem Tag der offenen Tür, gab’s natürlich jede Menge Programm und viel interessierte Besucher in den neuen Praxis-Räumen. Die Besucher wurden animiert zum Mitsingen, konnten sich alle Arten von Klangschalen anschauen, wurden in die Welt der PlasmaEnergetic eingeführt. Bettina Fron, eine begnadete Hula-Tänzerin, führte den Hawaiianischen Tanz in Perfektion vor und am späteren Nachmittag konnte man noch in den Genuss einer LomiLomi-Massage kommen. Eine Vollmondmeditation gegen 18.30 beschloss einen vielseitigen Tag der Offenen Tür bei PetraMaria Allgaier und FranzXaver Ott.
Text und Fotos: Erwin Linder