Skip to main content
ANZEIGE
Funkenflug sorgte für eine mystische Stimmung

Lichterloh brannte der Funken in Michelwinnaden



Foto: Rudi Martin

Michelwinnaden – Das Regenwetter am Samstagvormittag (17. Februar) hielt die 21 Mitglieder des Funkenteams der Ortschaftsverwaltung und der Oldtimerfreunde Michelwinnaden nicht davon ab, auf der Wiese hinter dem Anwesen von Edmund Gresser einen mächtigen Funken aufzubauen.

Reisig und Holzteile hatten Einwohner aus Michelwinnaden und aus dem Nahbereich auf dem Platz schon Tage zuvor deponiert. Reichlich Material fanden die Funkenbauer vor, die sich fleißig ans Aufbauen machten. Mit fünf Traktoren und Kipper-Anhängern sowie zwei mobilen Greifbaggern wurde von den Oldtimerfreunden weiteres Reisig aus Baum- und Heckenschnitten bei den Einwohnern von Michelwinnaden und Umgebung abgeholt.

Dennis Hepp und Stefan Storrer schichteten das angelieferte Reisig, das von Hubert Schmid und Andreas Jekal mit ihren Teleskopladern nach oben gereicht wurde, bis auf die endgültige Höhe von etwa 10 Metern auf.

Die Funkenbauer waren während der Mittagspause zu einer Mahlzeit eingeladen worden. Marion Hepp hatte für das gesamte Team schmackhafte Spaghetti Bolognese zubereitet.

Gegen 15.30 Uhr war der Funken fertig aufgeschichtet und alles eingesammelte Material vollständig im Funken verbaut worden. Zum Nachmittagskaffee reichte Carmen Schuhmacher feinen Kuchen, den sie selbst gebacken hatte.

Bereits ab 17.30 Uhr kamen die ersten von geschätzten 200 Besuchern bei inzwischen trockener Witterung. Die Gekommenen waren in gespannter Erwartung auf das Entzünden des Funkenfeuers. Marion Hepp und Lollo Fehr sorgten am Verpflegungsstand der Oldtimerfreunde Michelwinnaden mit kalten und heißen Getränken sowie Saitenwürsten mit Wecken für eine gerne angenommene und allseits gelobte Bewirtung der Besucherschar.

Die Funkenbauer Edmund Gresser, Paul Hepp jr., Julian Hepp, Stefan Storrer und Sebastian Storrer entzündeten gegen 18.15 Uhr das Funkenfeuer. Das fand rasch Nahrung und schon bald stand der ganze Funken in Flammen. Das lodernde Feuer und die senkrecht aufsteigende Rauchsäule mit glühendem Funkenflug sorgten für eine mystische Stimmung.

Funktionierende Dorfgemeinschaft

Ein Kinderfunken und der mächtig große Funken strahlten Wärme auf die Besucher und in den Nachthimmel ab. Auch dieses Ereignis gibt Zeugnis von gelebter Tradition einer den Zusammenhalt pflegenden Dorfgemeinschaft, für die Michelwinnaden weithin bekannt ist. Nach dem geglückten, symbolischen Vertreiben des Winters hoffen alle auf ein schönes Frühjahr und einen fruchtbaren Sommer.
Text: Reiner Priebe / Fotos: Rudi Martin

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee

VSG Bad Waldsee lädt vom 4. bis 6. Januar zum Dreikönigsschießen

Bad Waldsee – Die Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee veranstaltet von Samstag, 4. bis Montag, 6. Januar, ihr alljährliches Dreikönigsschießen. Interessierte können mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder der Minikanone um einen der vielen Preise kämpfen. Durch die Einteilung in verschiedene Klassen können auch ungeübte Schützen einige der begehrten Preise gewinnen.
Kino

Spieldaten -seenema- Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme werden im Stadtkino Bad Waldsee “seenema” vom 26. Dezember bis einschließlich 5. Januar gezeigt:
Heute um 17.00 Uhr mit Carmen Denzler

Waldseer Rathausadvent: der vorletzte Auftritt

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Jahresabschluss in der St. Sebastianskapelle oberhalb Haisterkirchs

Impuls erst um 23.30 Uhr

Haisterkirch – Der Impuls zum Jahreswechsel in der St. Sebastianskapelle findet an Silvester, 31. Dezember, um 23.30 Uhr statt und endet mit dem Glockengeläut zum Jahreswechsel. Die Uhrzeit wurde im Kirchenanzeiger leider falsch abgedruckt.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee