Skip to main content
ANZEIGE
Umfangreiche ökologische Anstrengungen

Landwirtschaftsminister Peter Hauk besuchte das Fürstliche Golf- und Naturresort Bad Waldsee



Foto: © Fürstliches Golf-Resort Bad Waldsee
Ministerbesuch in Hopfenweiler. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Raimund Haser (MdL), Prof. Dr. Martin Elsäßer, Gunther Hardt (Umweltausschuss des Baden-Württembergischen Golfverbandes / BWGV), Minister Peter Hauk MdL, Sascha M. Binoth und Dennis Schwarz (Fürstliches Golf-Resort), Klaus Burger MdL, S.D. Fürst Johannes von Waldburg-Wolfegg-Waldsee, Otto Leibfritz (BWGV-Präsident) und Jürgen Walther (BWGV-Vorstand).

Bad Waldsee – In Begleitung der Landtagsabgeordneten Raimund Haser und Klaus Burger traf sich Minister Hauk mit hochrangigen Vertretern des baden-württembergischen Golfsports, um sich über die umfangreichen ökologischen Anstrengungen mehrerer Golfanlagen im Land zu informieren. Gesprächspartner waren S.D. Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee, der Geschäftsführer des Fürstlichen Resorts Sascha M. Binoth, Otto Leibfritz, Präsident des baden-württembergischen Golfverbandes (BWGV), Dennis Schwarz, Head-Greenkeeper des Resorts und die Marketingmanagerin des Resorts Claudia Binoth. Hauptgesprächsthema war das Ziel Wiederherstellung der Biodiversität in den Anlagen.

Wunderbare Koexistenz: Nahezu unberührte Natur und schonenden Bewirtschaftung als Golfplatz.

ANZEIGE

Sowohl Golfplatz als auch Naturlebensraum

Das 45-Loch-Resort im Hopfenweiler ist zweifellos ein äußerst gelungenes Beispiel der Idee „Golfplatz und Naturlebensraum“, so die Golfer. Es gebe 16 Hektar Naturwiesen, die erst nach der Blüte und Aussaar, wenn überhaupt, gemäht werden dürfen und nicht bespielt werden, 8 Hektar  Wasser und 4,5 Hektar Streuobstfläche. Hinzu kommt ein weitläufiges Wander- und Fahrradwegenetz. Die Erfolge der intensiven und konsequenten Umsetzung der selbst auferlegten Ziele seien besonders hier unübersehbar. Bisher nicht mehr vorhandene Pflanzen und Tiere, unter anderem auch wichtige Insekten, hätten hier nachhaltig ihre Lebensräume und sicheren Bestand gefunden. Zudem biete das Waldseer Resort mit seinen sehr unterschiedlichen Trocken-, Karst- und Feuchtgebieten ideale Voraussetzungen für ein breites Spektrum aus der Pflanzen- und Tierwelt. Allerdings erfordere der Zustand der typischen Lagen aufwändige Erhaltungsmaßnahmen, weil ansonsten eine Verbuschung alles verändern und verarmen würde. Somit sei das Resort eben kein bloßer Sportplatz wie beispielsweise im Fußball oder Tennis, die zudem umzäunt seien, sondern sicher auch ein Beitrag zum Klimaschutz und eigne sich sogar zum Flächenausgleich bei größeren Baumaßnahmen. Konkret könnte das in Bad Waldsee bei Erweiterungen des Gewerbegebiets Wasserstall oder der Firma Hymer funktionieren. Bad Waldsee nehme insofern mittlerweile eine landesweite Vorreiterrolle ein.

Streuobstwiese im Bereich des Golfplatzes.

ANZEIGE

Verblühter Kreuzenzian.

15 Orchideenarten

Dem Gespräch folgte eine gemeinsame Rundfahrt in den Elektrogolfcarts unter der Führung von Dennis Schwarz (Bild) mit interessanten Erläuterungen durch Prof. Dr. Martin Elsäßer an einschlägigen Biotopen. So konnten unter anderem Standorte von einzelnen der mittlerweile 15 Orchideenarten (Knabenkraut, Rotes und Weißes Waldvöglein), Kreuzenzian, seltenen Wasserpflanzen in riedähnlichen Gebieten, Majoran, Regionen mit Reptilien, Fröschen, Enten, Wildgänsen, Bibern und vieles mehr besucht werden.

ANZEIGE

Minister Hauk und Prof. Dr. Elsäßer.

Klaus Burger MdL, Minister Peter Hauk MdL, S.D. Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee und Raimund Haser MdL (von links).

ANZEIGE

Ein Wermutstropfen

Klar ist, nicht nur Golfer, sondern auch immer mehr Erholung suchende Spaziergänger, Wanderer und Radler profitieren von herrlichen Wegen und reiner Luft und finden Ruhe und Entspannung in der weitläufigen Anlage. Einziger Wermutstropfen sei, so Prof Elsäßer, dass nun auch Menschen mit Gartengeräten unter den Besuchern seien, die seltene und wieder angesiedelte Pflanzenarten für den eigenen Garten ausgraben! Dennoch habe man inzwischen ein Stadium erreicht, in dem robuste Natursamen seltener und spontan niedergelassener Pflanzen von anderen Anlagen nachgefragt werden und teilweise sogar bedient werden können.
Text und Fotos: Peter Lutz  

Feuchtgebiet im Bereich des Golfplatzes.

ANZEIGE

Sascha Binoth und Raimund Haser.

Auf ökologischen Pfaden im Golfplatzareal: Minister Hauk, Fürst Waldburg-Wolfegg-Waldsee und ihre hochrangigen Begleiter.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute um 17.00 Uhr mit Carmen Denzler

Waldseer Rathausadvent: der vorletzte Auftritt

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Jahresabschluss in der St. Sebastianskapelle oberhalb Haisterkirchs

Impuls erst um 23.30 Uhr

Haisterkirch – Der Impuls zum Jahreswechsel in der St. Sebastianskapelle findet an Silvester, 31. Dezember, um 23.30 Uhr statt und endet mit dem Glockengeläut zum Jahreswechsel. Die Uhrzeit wurde im Kirchenanzeiger leider falsch abgedruckt.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee