Skip to main content
Nachhaltigkeit und Bedeutung der Schöpfung im Mittelpunkt

Landfrauen luden zu einer Erntedank-Andacht ein



Foto: Ursula Martin

Haisterkirch/Mittelurbach – Die Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach hatten am Donnerstagabend (24. Oktober) zu einer Erntedank-Andacht in die Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist eingeladen. Bekanntlich dient der Monat Oktober im Jahreskreis dazu, den Dank für die Ernte und die Bedeutung der Schöpfung und die Idee der Nachhaltigkeit hervorzuheben und in den Mittelpunkt zu stellen.

Das hatten die Landfrauen schon auf beeindruckende Weise in Wort und Bild beim Erntedankgottesdienst 2024 ebenfalls in der hiesigen Pfarrkirche aufgezeigt. Jetzt zur Andachtsgestaltung hatte der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch mit ausgesuchtem Liedgut aus dem Gotteslob zur feierlichen Gestaltung wesentlich beigetragen.

ANZEIGE

Erinnert wurde an eine TV-Sendung (Arte) „Die Hüterinnen der Erde“. Frauen im afrikanischen Kenia führen vor, wie Nachhaltigkeit gelingen kann, indem sie alle drei Jahre eine Baumbepflanzung organisieren und durchführen. Hingewiesen wurde auch auf den wachsenden Einfluss der Frauen gerade in Afrika.

Vertieft mit Beiträgen der Lektorinnen Waltraud Bühler, Heidrun Bayler, Sonja Nell und Ulrike Bertrand wurde die Gebets- und Liederfolge, wozu auch die Rosenkranzbitten „Jesus, der die Schöpfung liebt“ gehörten. „Einfach mal die Welt retten“, wurde allseits betont und dazu dienten auch die nochmals aufgestellten Stelen mit den umrankten, sinnigen Texten.

Die Andachtbesucher wurden am Schluss eingeladen, nach vorne zu kommen und als Zeichen des Dankes einen Apfel und eine Nuss, deren Kern ein berührendes Schriftband war, entgegenzunehmen.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ursula Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Schauübung der Michelwinnader Feuerwehr

Angenommener Autounfall: Rettung zweier “Verletzter”

Michelwinnaden (dbsz) – Am Kirbesonntag (20.10.) zeigte die Abteilung Michelwinnaden im Rahmen ihrer Schauübung ihr Können. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall: Ein PKW fährt gegen einen Baum.
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Vortrag am 10. November in der Wallfahrtskirche Bergatreute

Wie kam Schmuzers Kanzel nach Bergatreute?

Bergatreute / Weingarten – Im Rahmen der Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung laden die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal und die Kirchengemeinde Bergatreute am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr zu einem Vortrag in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute ein. Pfarr- und Gemeindearchivar Alexander Hepp aus Wolfegg, Autor des jüngst in dritter Auflage erschienenen Buches “Maria vom Blut”, wird sein Wissen um die Bergatreuter Wallfahrt, den barocken Kirchenbau und die berühmten Schmuzer-Ka…
Fasnetsauftakt am Elften Elften

Narrengilde feiert Beginn der Fünften Jahreszeit

Reute – Am Montag, 11. November, lädt die Narrengilde Schussentäler e.V. Reute um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren zum traditionellen Fasnetsauftakt. Dabei tagt auch das Narrengericht.
Triathlon in Istrien

Julia Arnegger stark beim Ironman in Porec

Bad Waldsee – Am 20. Oktober knallte der Startschuss zum Ironman 70.3 in Porec. Zur Erinnerung: 70.3 steht für die Gesamtlänge des Wettkampfs in Meilen, auch Halbdistanz genannt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee