Landesgartenschau in Bad Waldsee?
Bad Waldsee – In der vorletzten Sitzung des Jahres, am 2. Dezember, überraschte die Verwaltung den Gemeinderat mit einer Bewerbung zur Landesgartenschau. Das Ereignis liegt noch in weiter Ferne, zwischen 2037 und 2042. Aber die Weichen müssen bald gestellt werden.
Oberbürgermeister und Bürgermeisterin waren anscheinend von der Landesgartenschau in Wangen dermaßen beeindruckt, dass sie sich dasselbe Ereignis auch für die Kur- und Gesundheitsstadt wünschten. Mit Leidenschaft und Herzblut warb der OB für das Projekt. Hatte extra eine Rede vorbereitet, für die er das Rednerpult enterte. Bürgermeisterin Monika Ludy hatte, ganz kühle Kämmerin, eine Präsentation zusammengestellt.
Motor einer nachhaltigen Stadtentwicklung
„Landesgartenschauen sind Erfolgsmodelle. Sie steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden, schaffen grüne Freiräume, initiieren bürgerschaftliches Engagement und sind Motoren für nachhaltige Stadtentwicklung“, soweit die Präsention. Alle Bereiche der Stadt würden von einer Landesgartenschau profitieren, warben OB und BM. Die Stadtentwicklung, die Ökologie, die Wirtschaft und nicht zuletzt die Lebensqualität der Bad Waldseer.
Kosten des Konzeptes
Um für eine Landesgartenschau in Betracht zu kommen, bedarf es einer qualifizierten Bewerbung beim Land Baden-Württemberg. Die Bewerbungsphase für eine Landesgartenschau in den Jahren zwischen 2037 und 2042 wäre Ende 2026/Anfang 2027. Die Kosten, die für die Maßnahmen zur Landesgartenschau anfallen, übernimmt das Land zur Hälfte. Die Finanzierung der Gesamtkosten muss durch die kommunale Haushaltsplanung sichergestellt werden. Die Verwaltung hat für die Konzeptentwicklung einen Betrag von 103.000 Euro im Haushalt 2025 eingeplant und will die Firma Planstatt Senner mit Büros in Überlingen, Stuttgart, München und Berlin damit beauftragen.
Die Bildschirmzeitung hat mal gegoogelt. Senner hat für den Zeitraum 2000 bis 2036 ein gutes Dutzend erfolgreicher Bewerbungen und Machbarkeitsstudien für Landesgartenschauen abgeliefert. Da sollten die etwas mehr als 100.000 Euro, die der Rat für das Konzept mit seiner Zustimmung freigegeben hat, gut angelegt sein, meint
Erwin Linder
In der Galerie Fotos von der Landesgartenschau in Wangen, gemacht von Erwin Linder am Rande des Bad Waldsee-Tages in Wangen