Skip to main content
ANZEIGE
Chemie als Exitgame

Können die 9er der Realschule Bad Waldsee den Fall lösen?



Foto: RS
Ganz schön knifflig! Die Realschüler beim Knacken der “Akte Eckmann”.

Bad Waldsee – Schon seit einigen Jahren gibt es Exiträume, bei denen die Spieler in einen Raum „eingeschlossen“ werden und nur durch das Lösen kniffliger Aufgaben innerhalb einer begrenzten Zeit den Raum wieder verlassen können.

Auch unsere Schüler wagten mit ihrer Chemielehrerin Frau Kibler und dem Klassenlehrer Herr Nusser, das Experiment im Schülerlabor der PH Weingarten. Hier sollten die Schüler „die Akte Eckmann“ lösen. Dazu mussten sechs chemische Versuche durchgeführt werden, die die Schüler Schritt für Schritt der Lösung näherbrachten. So wurden unsichtbare Schriftstücke durch einen Indikator oder Kälte sichtbar, Fingerabdrücke sichtbar gemacht oder Schriftstücke chromatografisch untersucht und verglichen. Das hat den Schülern nicht nur großen Spaß gemacht, gleichzeitig haben sie sich einen ganzen Vormittag mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt und ihre experimentalpraktischen Fähigkeiten erweitert. Zum Glück haben es alle Schüler geschafft, das Rätsel zu knacken und so durften sie gemeinsam mit ihren Lehrern die PH dann auch wieder verlassen.

ANZEIGE

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team rund um Rebekka Ditter für die tolle Betreuung an der PH Weingarten und freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, an diesem tollen Konzept teilzunehmen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
50-jähriges Jubiläum der Narrengilde Schussentäler Reute

Ein grandioser Festumzug

Reute – Die Narrengilde Schussentäler Reute feierte 50-jähriges Jubiläum. Als Mitglied im ANR (Alemannischer Narrenring) konnte sie mehr als 30 Zünfte zum Jubiläumsumzug begrüßen. Weit über 3000 Hästräger gestalteten einen bunten, einmaligen und unvergesslichen Umzug für die „Blauen“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Februar 2025
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zusätzliche Verkehrssperrung in der Altstadt an Fasnetshaupttagen

Bad Waldsee – Bad Waldsee rüstet sich für die närrische Hochphase! Damit das bunte Treiben an der Fasnet sicher und ungestört gefeiert werden kann, wird die Altstadt an den beiden Haupttagen vollständig für den Verkehr gesperrt:
Unterstützung für das Kollegium im nächsten Schuljahr

Neue Referendarinnen am Gymnasium

Bad Waldsee – Zum zweiten Halbjahr 2025 haben drei neue Referendarinnen ihren Dienst am Gymnasium Bad Waldsee aufgenommen.
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Walds…
Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Ba…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee