Skip to main content
Gymnasium Bad Waldsee

Klassenstufe 8 bei Moschee- und Kirchenbesuch in Ravensburg



Foto: Gymnasium Bad Waldsee
Besuch der 8.-Klässler in der Mevlana-Moschee in Ravensburg.

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 28. November, machten sich die Religionskolleginnen Birgit Bader-Sickinger, Christine Schramm, Nathalie Nold und Sophia Aich in guter Tradition auf, um mit allen 8.-Klässlern des Gymnasiums Bad Waldsee die Mevlana-Moschee in Ravensburg zu besuchen. Hier gab es in zwei geteilten Gruppen nicht nur die Gelegenheit für Gespräche und Fragen, sondern auch, am Mittagsgebet der Muslime teilzunehmen.

Im zweiten Teil des traditionellen Ausflugs in Klasse 8 besuchten die Jugendlichen die katholische Jugendkirche St. Jodok, wo sie sich mit dem Kirchenraum beschäftigten und mit einem Impuls der Jugendseelsorge. Auch dieses Mal war es wieder ein spannender und lehrreicher Tag.

Einfach eine Moschee von innen zu sehen, vor allem auch den wunderschönen neuen Boden, vor dem Betreten des Gebetsraums die Schuhe auszuziehen, Muslime beten zu sehen, arabische Gesänge und Rezitationen zu hören, vor allem aber mit gläubigen Muslimen ins Gespräch zu kommen, das ist heutzutage wichtiger, denn je.

Selbst in der St. Jodok ist nicht alles so, wie man es vielleicht selbst kennt. Es gibt keine festen Sitzplätze mehr, sondern eine flexible Bestuhlung, eine ansprechende Beleuchtung in der Kirche, moderne Elemente, es darf gegessen werden, einmal alles anders und nach dem Besuch nicht mehr ganz so fremd. Danke für das Engagement der Kolleginnen sowie den begleitenden zukünftigen Lehrkräften im Praktikum. Vor allem aber auch an die Gemeinden fürs Türen öffnen und den Schüler/Innen für die mitgebrachte Neugier.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
Spitztour endete mit Totalschaden

Zwei 17-Jährige auf Abwegen: im “Durchhau” von der Straße abgekommen

Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) für beide Jugendliche im Krankenhaus. Ihr “geliehenes” Auto landete im “Durchhau”, der Straße zwischen Bad Waldsee und Reute, zwischen den Bäumen. Das Ergebnis: ein Totalschaden. Die beiden Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Sie wurden nur leicht verletzt.
Jahrzehntelanges Engagement für die Kirche St. Leonhard in Gaisbeuren

Ehrung für Josef Bautz

Reute – Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Reute hat am 19. März, dem Josefstag, Herrn Josef Bautz für sein außerordentliches und jahrzehntelanges Engagement zum Erhalt der Kirche St. Leonhard in Gaisbeuren gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) …
Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee