Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feierte Erntedank
Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Sonntag feierte die Katholische Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren ihr traditionelles Erntedankfest, das in diesem Jahr mit dem Familiensonntag verbunden war. Das Kirchenschiff war gut gefüllt und vor dem Altarraum waren geerntete Naturalien zur Segnung bereitgelegt.
Der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde musikalisch begleitet von der FaSo-Band und dem Chor Reutissimo, die beide mit ihren beschwingten Liedern für einen würdigen musikalischen Rahmen sorgten. Auch die Landfrauen und die landwirtschaftlichen Verbände waren in die Gestaltung der Feier eingebunden. Mahnende und nachdenkliche Worte in Sachen nachhaltiger und gesunder Landwirtschaft, die es nicht für Dumping-Preise gibt, wurden vorgetragen.
Unter dem Motto „verbunden… viel & wenig“ sorgte das Familiengottesdienstteam zusammen mit Pfr. Werner für die weiteren inhaltlichen Akzente. Die zahlreichen Gaben der Natur, wie Äpfel, Zwiebeln, Blumen und noch viel mehr wurden gesegnet.
Dankesplakette für Karl Frick
Zum Ende der Feier und passend zum Erntedankfest erhielt Karl Frick für seine über 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zur Erhaltung der Pfarrkirche eine besondere Würdigung. Mit herzlichen Worten dankte ihm Pfarrer Werner im Namen der Kirchengemeinde für sein jahrzehntelanges Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz rund um die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Als dauerhafte Erinnerung daran wurde eine Bronzeplakette im Kirchenschiff angebracht.
Karl Frick freut sich über seine Plakette. Foto: Alex Rehbein
Ein weiterer Dank galt der Kirchen-Reinigungskraft, Frau Rosi Lorenz, für 25 Jahre in diesem Dienst.
Im Anschluss daran lud der Kirchengemeinderat zu einem Weißwurstfrühstück ins herbstlich dekorierte Gemeindehaus ein. Dieses war mit über 100 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Katholische Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren dankt allen Helferinnen und Helfern und allen Mitfeiernden für das gelungene Erntedankfest.
Weitere Bilder in der Galerie