Kevin Kraus erfüllt sich beim SV Reute seinen “Feldspieler”-Traum
Reute – Mit Kevin Kraus wechselte im Oktober 2023 ein namhafter Akteur zum SV Reute in die Kreisliga. Der Torwarttrainer des Oberligisten FV Ravensburg beendete vergangenen Sommer seine Karriere als Torhüter und läuft nun in Reute als Feldspieler auf. Damit erfüllt sich der frühere Regional- und Oberliga-Keeper einen langen gehegten Wunsch, auch noch auf dem Feld zu agieren.
Solch tolle Geschichten schreibt eigentlich nur der Fußball: Nachdem Kevin Kraus im Heimspiel gegen die FG 2010 WRZ bereits mit einem verwandelten Foulelfmeter sein erstes Pflichtspieltor für den SV Reute erzielen konnte, schoss er im Bad Waldseer Stadtderby vor großer Zuschauerkulisse unmittelbar nach der Halbzeit den goldenen Treffer zum 1:0-Gästesieg. Entsprechend groß war der Jubel seiner Mannschaftskameraden, Sekunden später lag „Kevzke“ bereits unter einer Spielertraube begraben.
Der Kontakt und die Idee zu einem Wechsel nach Reute war eher zufällig beim vergangenen Stadtfest im Gespräch mit den Brüdern Jonas und Niklas Klawitter entstanden. Schon mit dem ersten Training im Oktober war Kevin Kraus direkt beim SV Reute angekommen – als ob er schon ewig dabei wäre.
Mit entsprechender Organisation bekommt er seine Tätigkeit als Torwarttrainer beim Oberligisten FV Ravensburg und das Kicken beim SV Reute unter einen Hut. Für den Körper selbst ist es eine völlig andere Belastung, aber mittlerweile kommt er immer besser zurecht – mit SVR-Trainer Jonas Klawitter ist er in regem Austausch, um das Ganze zu steuern.
So kann Kevin Kraus beim SV Reute nach seiner Torhüterkarriere nun seinen langen gehegten Wunsch verwirklichen – er hat es schon immer geliebt, im Feld zu spielen und selbst als Kind auf dem Bolzplatz war er nie im Tor. Schnell war er begeistert, welche Verbundenheit zum Verein beim SV Reute gelebt wird und es macht ihm sehr viel Spaß, dabei zu sein.
Hier geht’s zum ausführlichen Interview mit Kevin Kraus