Skip to main content
Führungskraft aus dem eigenen Haus

Karin Bareiß übernimmt Leitung im Fachbereich Schulen, Bildung und Betreuung



Bad Waldsee – Karin Bareiß wird ab dem 1. Juni 2024 die Leitung des Fachbereichs Schulen, Bildung, Betreuung der Stadt Bad Waldsee übernehmen. Das teilte die Stadt heute (25.4.) mit. Nachstehend die Mitteilung im Wortlaut:

Karin Bareiß wird ab dem 1. Juni 2024 die Leitung des Fachbereichs Schulen, Bildung, Betreuung der Stadt Bad Waldsee übernehmen. Foto: Privat

ANZEIGE

Die 56-jährige Diplom-Verwaltungswirtin (FH) ist vielen Bad Waldseern sicherlich bereits gut bekannt, denn sie arbeitet bereits seit Oktober 2006 erfolgreich für die Stadt Bad Waldsee.

Ihre berufliche Laufbahn begann sie mit einem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Vor ihrem Engagement in Bad Waldsee arbeitete sie von Oktober 1991 bis September 2006 für die Stadtverwaltung Weingarten im Amt für öffentliche Ordnung, wo sie die Abteilung Bußgeldstelle, Ortspolizeibehörde und Wahlen leitete.

ANZEIGE

Seit ihrem Wechsel zur Stadt Bad Waldsee im Jahr 2006 hat Karin Bareiß verschiedene verantwortungsvolle Positionen innegehabt, darunter die Leitung der Abteilung Personal sowie die Stellvertretung der Fachbereichsleitung Personal, Organisation und IT.

Zu den Hauptaufgaben von Karin Bareiß im neuen Amt gehören die Steuerung und Weiterentwicklung der schulischen Angebote in Bad Waldsee, darunter die Wahrnehmung der Aufgaben des Schulträgers, das Management der Raumbelegung und Schülerbeförderung sowie die Begleitung von baulichen Maßnahmen an den Schulen. Ebenso wird sie den Ausbau des Ganztagesangebots für Grundschüler vorantreiben und enge Absprachen mit dem Träger der privaten Schule am Ort treffen.

ANZEIGE

Des Weiteren wird sie die Steuerung und Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung in Bad Waldsee verantworten, einschließlich der Erstellung der jährlichen Kindergartenbedarfsplanung, der bedarfsgerechten Schaffung von Betreuungsplätzen, der Personalgewinnung und der Absprache mit den kirchlichen Trägern.

Als Ansprechpartnerin für die städtischen Bildungseinrichtungen wie die Volkshochschule und die Stadtbücherei sowie das Jugendhaus Prisma wird sie ebenfalls künftig eine zentrale Rolle bei der Förderung der Bildung und Kultur in Bad Waldsee spielen.

ANZEIGE

Zudem sind dem Fachbereich weitere wichtige Aufgaben zugeordnet, darunter die Koordinationsstelle Mensa, Schulsozialarbeit, Karrierebegleitung und die Stelle „Brücken bauen“.

Sie übernimmt von Christoph Liebmann

Karin Bareiß übernimmt die Fachbereichsleitung von Christoph Liebmann, der diese vor einem Jahr von Gerlinde Buemann, zusätzlich zur Leitung des Fachbereichs Zentrales, Ehrenamt, Öffentlichkeitsarbeit vorläufig übernommen hatte.

ANZEIGE

„Wir sind überzeugt, dass Frau Bareiß mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen den Fachbereich Schulen, Bildung und Betreuung weiter stärken und voranbringen wird“, freuen sich Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeister Monika Ludy.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee