Kapelle Osterhofen – Es geht voran

Osterhofen – Mit der Sanierung der Kapelle in Osterhofen geht es weiter voran. Davon konnten sich die Mitglieder des Vereins bei der jährlichen Mitgliederversammlung Ende März ein Bild machen. Im voll besetzten Pavillion des Gasthauses “Rose” in Hittelkofen berichtete Bürgermeisterin Monika Ludy über den aktuellen Stand auf der Baustelle.
Seit dem Beginn der Bauarbeiten im September schreiten die Arbeiten im Inneren und an der Außenhülle voran. Dank der guten Vorbereitung der Arbeiten kam es bisher zu keinen größeren Überraschungen. Nach dem Ausbau der Kirchenbänke durch die Mitglieder des Vereins konnte das Gerüst im Innern der Kapelle gestellt werden. Die Fresken wurden gereinigt und provisorisch ausgebessert.
Dann wurde die Decke durch eine aufwändige Abstützung gesichert, damit die Arbeiten am Dachstuhl beginnen können. Dieser wird jetzt denkmalschutzgerecht restauriert. Dabei werden die Balken geprüft und schadhafte Teile fachgerecht ausgebessert. Diese Arbeiten begannen am Hauptschiff und werden aktuell an der Straßenseite mit dem Haupteingang und dem Turm fortgesetzt. Dazu steht seit April ein weiteres Gerüst an der Westseite der Kapelle.
Im Zeitplan
Nach dem Abschluss der Arbeiten am Hauptschiff und der neuen Eindeckung werden die Arbeiten am Dachstuhl des Chors fortgesetzt. Bisher sind die Arbeiten im Zeitplan. Auch der Kostenrahmen kann nach aktuellem Stand eingehalten werden. Mit Prognosen zu einem genauen Termin der Fertigstellung hält man sich aber zurück. Dazu sind die Arbeiten an einem so alten Gebäude doch schwer planbar.
Im Vorstand des Vereins kam es zu einer Änderung. Rosa Eisele wurde durch den neuen Ortsvorsteher Matthias Covic auf der Position des Vertreters der Stadt ersetzt. Sie konnte aber für die Position des Schriftführers gewonnen werden.
Kapellenfest
Am 1. Mai findet in Osterhofen wieder das traditionelle Kapellenfest statt. Dazu lädt der Förderverein alle Freunde der Kapelle herzlich ein.