Skip to main content
Gymnasium Bad Waldsee

K1 des Gymnasiums beim Bodensee-Business-Forum (BBF) in Friedrichshafen



Foto: S. Volkwein, Gymnasium Bad Waldsee
Die Leistungskurse Geschichte und Wirtschaft besuchten am 22.10.24 das renommierte Wirtschaftsforum in Friedrichshafen.

Bad Waldsee – Die Leistungskurse Geschichte und Wirtschaft besuchten am 22. Oktober das renommierte Wirtschaftsforum in Friedrichshafen. Mit Rednern auf sehr hohem Niveau und aus allen erdenklichen Sparten konnten die Schüler und Schülerinnen so sehr spannende Vorträge zu aktuellen durchaus polarisierenden Themen hören. Hier der Bericht des Gymnasiums:

Vom digitalen Euro, dem Sparen in Deutschland, der Frage nach zukünftigen Konzertbesuchern, Fake News und KI bis hin zu Fragen zum Krieg in der Ukraine und der Frage nach Hilfe für die Kurden. Das Besondere und Einzigartige war die Vielfalt der Branchen sowie der beruflichen Positionen der einzelnen „speaker“. Der Bekanntheitsgrad und Einflussbereich der Sprecher machten dabei allein schon neugierig auf die entfalteten Positionen. Sprecher aus Politik, Kultur und Wissenschaft hielten dabei Reden, so wird klar, dass Tickets für das Forum auch entsprechend hochpreisig sind (199 Euro).

Die “Schwäbische Zeitung” hält bei Interesse für Schüler und Schülerinnen Kontingente bereit. Von dieser Möglichkeit machten Vanessa Schmid und Jan Wenzel, beide unterrichtend am Gymnasium Bad Waldsee sehr gerne Gebrauch. Die Schüler und Schülerinnen konnten so in einem sehr gehobenen Rahmen mit tollem Essen die Vorträge von bedeutenden Persönlichkeiten hören, die unter anderem CEOs, Journalisten, Komponisten, Mitglieder des Bundestages, Politikwissenschaftlern, Professoren/Innen z.B. für Internationale Beziehungen oder auch Vorsitzende von Charity Foundations oder auch Experten für Marketing/Sales und digitale Transformation waren.

ANZEIGE

Theo Waigel, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und andere

Darunter auch bekannte Personen des öffentlichen Lebens wie Theo Waigel, Roderich Kiesewetter, Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder Eva Umlauf. So lobten die Schüler und Schülerinnen im Nachhinein auch die Qualität der Speaker, bewerteten jedoch auch teilweise kritisch, dass häufig nur einseitige Sichtweisen vertreten gewesen seien. So vermissten die jungen Leute beispielsweise noch junge Influencer und hätten sich zum Beispiel Luisa Neubauer als Sprecherin gewünscht.

Nächstes Jahr würden sie aber auf jeden Fall gerne wieder nach Friedrichshafen gehen, denn Themen wie jene, ob Europa außenpolitisch handlungsfähig ist oder nicht sowie Eva Umlaufs Rede zum Thema „Mit kühlem Kopf durch bewegte Zeiten“, in der die Holocaust-Überlebende von ihren Erfahrungen im Konzentrationslager Auschwitz im Alter von zwei Jahren berichtete und Passagen aus ihrem Buch las, sind nicht nur für den Unterricht und das Abitur wichtig.

Die Schüler und Schülerinnen fühlten sich tief bewegt und meinten, sie könnten nun die Bedeutung des Holocaust noch viel besser verstehen. Alle Schüler und Schülerinnen bekamen sogar eine signierte Ausgabe ihres Buches „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“ geschenkt. Ein wichtiger und prägender Tag.

Die Geschichts- und Wirtschaftskurse wurden gesponsert von der “Schwäbischen Zeitung”.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Reichertshaus – Straßenbauarbeiten erfordern von Mittwoch, 22. Januar, bis voraussichtlich Mittwoch, 30….
Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Seri…
Bad Waldsee – Aufgrund der Erkrankung eines Hauptdarstellers müssen die Aufführungen des diesjährigen Kolpingtheaters…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee