Jugendmusikschule bekommt bis 2028 einen jährlichen Zuschuss bis zu 130.000 Euro
Bad Waldsee – Bisher übernimmt die Stadt als Zuschuss an die Jugendmusikschule Bad Waldsee 29 Prozent der jährlichen Personalkosten mit einer Obergrenze von 130.000 Euro. Diese Obergrenze wurde von der Jugendmusikschule in den vergangenen Jahren allerdings nie erreicht.
Diese Regelung war in den vergangenen Jahren immer auf fünf Jahre getroffen worden, um auch der Jugendmusikschule Planungssicherheit zu geben. Zu Beginn des Jahres 2023 war die 2022 ausgelaufene Regelung dann zunächst nur für ein Jahr verlängert worden. Nun soll wieder eine Regelung für einen Fünfjahreszeitraum, nämlich von 2024 bis 2028, getroffen werden.
Der Vorschlag der Stadtverwaltung lautet, den Anteil der städtischen Kostenbeteiligung bei 29 Prozent der Personalkosten sowie dem Kostendeckel bei 130.000 Euro pro Jahr zu belassen, jedoch bei Bedarf zusätzliche Mittel für Investitionen – etwa für große Musikinstrumente – zu gewähren, sofern diese nicht über Sponsoring finanziert werden können.
Quer durch alle Fraktionen erhielt der Vorschlag der Verwaltung breite Zustimmung. Dies ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit an der Jugendmusikschule.
Die Vorlage der Verwaltung wurde einstimmig angenommen.
Erwin Linder