Skip to main content
ANZEIGE
Realschule Bad Waldsee

Infonachmittag war ein toller Nachmittag für viele Viertklässler



Foto: Anna Oberdörfer
Die neu gegründete Schülerband präsentierte sich hervorragend.

Bad Waldsee – Am 23. Februar öffneten sich pünktlich um 14.00 Uhr die Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Familien an der Realschule Bad Waldsee. Eröffnet wurde der Info-Nachmittag gemeinsam im Foyer mit tollen Beiträgen unserer in diesem Schuljahr neu gegründeten Schülerband. Egal ob am Schlagzeug, an den Blasinstrumenten, am Klavier, an der Geige oder mit Gesang, jeder der beteiligten Schüler konnte sich hier von seiner besten Seite präsentieren und so wurde der Nachmittag schwungvoll eingeleitet.

Nach einer kurzen Rede des Schulleiters Kläger, in der er auf die Besonderheiten der Realschule Bad Waldsee und ihre vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet, einging, hatten die Schüler und ihre Familien dann die Gelegenheit, dies auch alles selber zu erfahren und sich mit den Lehrkräften und Schülern im Haus auszutauschen. Lustig ging es bei der Vorstellung des Bilingualen Lernens im Chemieraum zu. Hier machten die Schüler die Erfahrung, dass sie vor der englischen Sprache keine Angst zu haben brauchen und dass sie sogar Experimente, die auf Englisch durchgeführt werden, verstehen können.

Die MINT-AG präsentierte sich auf Deutsch, aber nicht weniger interessant. Die Schüler der AG hatten spannende und interessante Experimente vorbereitet und konnten dazu gut erklären, was denn hier eigentlich passiert ist. Auch die Fächer AES (Alltags- und Ernährungswissenschaften), Technik und Französisch, die die Schüler ab Klasse 7 wählen können, wurden vorgestellt und die Viertklässler konnten z. B. erste Erfahrungen an der Nähmaschine sammeln. Da unsere Realschule auch im berufsbildenden Bereich sehr engagiert ist und für dieses Engagement auch schon mehrfach mit dem BORIS-Sigel ausgezeichnet worden ist, gab es auch hier Informationsmaterial und die Möglichkeit, eine VR-Brille auszuprobieren.

Selbstverständlich stellten sich auch die besonderen Profile der Realschule vor, denn dies ist eine der schwersten und ersten Entscheidungen, die ein zukünftiger Realschüler der Realschule Bad Waldsee treffen muss. Das Zirkusprofil präsentierte sich mit tollen Diabolotricks und atemberaubenden Turnübungen am Vertikaltuch und am Ring, das Bläserprofil spielte zur Unterhaltung immer wieder im Schulhaus verschiedene Lieder und die Bili-Klasse (Bilinguales Lernen) präsentierte sich mit verschiedenen Kunstprojekten und der Möglichkeit, ein tolles Lesezeichen selbst anzufertigen. Viele weitere AGs und Fächer stellten sich an diesem Nachmittag vor und bei Kaffee und Kuchen bot sich dann die Gelegenheit, mit den Lehrern oder den zukünftigen Mitschülern ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse, mit dem der Nachmittag angenommen wurde und freuen uns schon sehr auf unsere zukünftigen „Neuen“, die unser Team fürs Jahr 2024/25 komplett machen werden.

Vergesst nicht, euren Anmeldetermin bei uns im Sekretariat unter der Nummer 07524-97669-200 zu vereinbaren. Die Termine sind dann am 6. und 7. März 2024.

Wir können es kaum erwarten, euch kennenzulernen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Großartige DAV-Veranstaltung

Mountainbike-Veranstaltung ein besonderes Ereignis in Haisterkirch

Haisterkirch – Franz Mosch, Vorsitzender der DAV-Sektion Bad Waldsee, war höchst zufrieden und durfte auch stolz darauf sein, dass der zweitgrößte Bad Waldseer Verein mit seinen etwa 1600 Mitgliedern auch das 7. Volksbank Allgäu-Oberschwaben-Cross-Country-Rennen am Sonntag (14. Juli) mit Bravour organisiert und durchgeführt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Am Mittwoch, 31. Juli

Wander- und Grill-Nachmittag der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Reute/Gaisbeuren – Unsere Juli-Sommer-Wanderung führt uns zum Flugplatz (oder je nach Witterung entlang des Steinacher Rieds (ca. 1 Stunde). Sie findet statt am Mittwoch, 31. Juli, Treffpunkt: Dorfplatz Reute, 14.00 Uhr (auch zur Bildung von Fahrgemeinschaften).
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Polizeifahrzeug betroffen

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren (pol) – Sechs Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (9.7.) kurz vor 21.00 Uhr auf der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren ereignet hat. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Citroen Jumper war, von einem Gemeindeverbindungsweg aus Atzenreute kommend, nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt eines ordnungsgemäß in Richtung Bad Waldsee fahrenden Polizeistreifenwagens…
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee