Skip to main content
ANZEIGE
Pfarrgemeinde Haisterkirch

Hohen Stellenwert haben Allerheiligen und Allerseelen im Haistergau



Foto: Foto: Rudi Martin
Pfarrer Bucher war Zelebrant beim Allerheiligenfest in Haisterkirch. Unser Bild zeigt den Moment, da Kerzen für die Zuletztverstorbenen entzündet werden.

Haisterkirch – Es gibt wohl nur wenige Gemeinden, die am Allerheiligentag einen solch großen Gottesdienst- und Friedhofbesuch aufweisen können. Etwa 500 Menschen kamen am Mittwochnachmittag  (1. November)  nach dem Allerheiligengottesdienst zum Gräberbesuch nach Haisterkirch.

Pfarrer Thomas Bucher, der am Nachmittag in einem vollen Gotteshaus die Eucharistie mit der Gemeinde feierte, war erfreut darüber, dass sich so viele gläubige Menschen zum Gottesdienst eingefunden hatten. In seiner Predigt zeigte er auf, welche Bedeutung das Fest Allerheiligen hat und dass auch der Gedenktag Allerseelen in einem engen Zusammenhang zum Allerheiligenfest stehe. Ihm war es ein Anliegen, bewusst zu machen, dass der Gang zu den Gräbern der verstorbenen Angehörigen und Mitmenschen zu einer christlichen Grundhaltung gehöre.

ANZEIGE

Für die feierliche, musikalische Umrahmung sorgte in der Kirche Leo Straßner an der Orgel. Pfarrer Thomas Bucher und Lektorin Marianne Ploil, die die Namen der zuletzt verstorbenen zehn Mitbürgerinnen und Mitbürger nannte, trugen die Fürbitten und Gebete vor und stimmten auch den Gesang an.

Kerzen für die Zuletztverstorbenen

Die Minis zündeten an einem Tisch in der Mitte des Friedhofsgelände Gedenkkerzen an, die von den Angehörigen der zuletzt Verstorbenen zu den Grabstellen getragen werden konnten. Für all die vielen Gekommenen  und für die hier bestatteten Menschen erbat Pfarrer Bucher den Segen Gottes und besprengte sie mit Weihwasser. Gerade in Haisterkirch zeige es sich von unschätzbarem Wert, dass der Friedhof (Gottesacker) direkt neben der Kirche und in der Ortsmitte liege.

ANZEIGE

Nach den Gottesdiensten gehört es hier zur gut gepflegten Tradition, die Grabstätten der Verstorbenen aufzusuchen, mit Weihwasser zu besprengen und Gebete dort zu verrichten.

Die Verwaltung und Pflege des Friedhofs, auf dem Menschen aller Glaubensrichtungen beerdigt werden, obliegt der Kirchengemeinde Haisterkirch.
Rudi Martin

ANZEIGE

Starker Friedhofsbesuch am Nachmittag des Allerheiligentages. Unser Bild zeigt nur einen Teil der Gemeinde.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee