Skip to main content
ANZEIGE
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert



Foto: Rudi Martin
Erwin Fink (Bild) hat zusammen mit Karl Dangel das 150 Jahre alte Wegkreuz auf der Grabener Höhe saniert.

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.

Karl Dangel hatte Gerätschaften zur Verfügung gestellt und auch selbst mit angepackt.

ANZEIGE

Graben ist bekanntlich der höchstgelegene Weiler der Stadt Bad Waldsee, gehört aber seit eh und je zur Kirchengemeinde Haisterkirch. Das Kreuz wurde an einer ganz markanten Stelle errichtet. Markant schon deshalb, denn von hier aus hat man einen einzigartigen Weitblick in alle Himmelsrichtungen. Schaut man nach Osten, so liegt den Betrachtern das Wurzacher Ried zu Füßen und an Föhntagen erscheint die Alpenkette zum Greifen nahe. Blickt man nach Westen und Nordwesten erkennt man die europäische Hauptwasserscheide und an klaren Tagen sogar die Wallfahrtskirche auf dem Bussen. Schweifen die Blicke nach Süden und Norden, öffnet sich vor den Augen die hügelige, bewaldete Altmoränenlandschaft. Das Besondere dieses Wegkreuzes liegt auch darin, dass es auf dem Grabener Höhenzug hier auf einem Wiesengrundstück errichtet wurde, das 754 m über dem Meeresspiegel liegt. Es ist somit das an dieser Stelle errichtete, höchstgelegene Kreuz im ehemaligen Oberamtsbereich Waldsee und heute in der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Da die Grabener Höhe, mit Freizeitanlage, Kinderspielplatz, Feuer- und Grillstellen erst jüngst von der Stadt Bad Waldsee vortrefflich erneuert worden, schon immer auch ein gefragter Treffpunkt für kleinere und größere Gruppierungen ist, kam es auch immer wieder, offensichtlich nach Trinkgelagen, zu unschönen Folgeerscheinungen (Kraftproben). Das geschah augenfällig besonders um die Jahrtausendwende. Gleich zweimal wurde das Kreuz vom Sockel gerissen und dabei am Kruzifix ein Arm abgerissen. Die polizeilichen Ermittlungen hatten damals kein Ergebnis erbracht.

ANZEIGE

Das Kreuz nach der Entfernung der Vermoosung am Sockel. Die Inschrift ist kaum mehr lesbar.

Schaden am Arm des Corpus. Auch das Metallkreuz und der Corpus des Kruzifixes wurden saniert.

ANZEIGE

Für die Wiedererrichtung des Kreuzes nach der zweiten Freveltat hatte sich eine damals noch aktive Haisterkircher Fasnetsgruppe mit einer Geldspende starkgemacht.  Damit war für die Reparatur gesorgt worden und das sakrale Kleindenkmal konnte im Herbst 2002 wieder an seinem angestammten, noch heutigen Platz errichtet werden. Seither gab es erfreulicherweise keine Zerstörungen mehr. Aber der Zahn der Zeit nagte inzwischen doch gewaltig am Sockel des Kleinods. Dieser war total vermoost und die Inschrift konnte nur noch mühevoll entziffert werden. Das brachte den Grabener Bürger Erwin Fink auf die Idee, hier tatkräftig ans Werk zu gehen. Er bat seinen Nachbarn Karl Dangel, der die notwendigen technischen Geräte besitzt, um Mithilfe beim Einbetonieren des Sockels, der zuvor fein säuberlich gesäubert worden war. 

Das hergerichtete Wegkreuz erstrahlt in neuem Glanz.

ANZEIGE

Ausblick vom Standort des Kreuzes.

Das gusseiserne Kreuz an dieser exponierten Stelle möge all den Besuchern dieses Ortes noch lange als ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes wirken, so wie es auf dem Sockel vermerkt ist: „O, Jesus du Trost aller, die zu Dir ihre Zuflucht nehmen.“
Text: Rudi Martin / Fotos: Erwin Fink, Karl Dangel, Rudi Martin

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
Aus dem Gemeinderat

Stadt beteiligt sich mit 5 Millionen Euro an Netze BW

Bad Waldsee – Wenn die Verwaltung auf liquiden Mitteln sitzt, ist immer die Frage, wie werden diese angelegt? Möglichst sicher oder möglichst gewinnbringend? Genau geht es um eine Anlage bei der Netze BW, einem Kernstück der EnBW.
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee