Hochwasser in Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der endlos niederprasselnde Regen bescherte Bad Waldsee ein paar neue Seen. Der untere Teil des Bleicheparkplatzes ist fast vollständig überflutet. Wer sein Auto nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte, ist gut beraten, sich hohe Gummistiefel anzuziehen, um sein Gefährt noch trockenen Fußes zu erreichen. Bürgermeisterin Ludy und Feuerwehrkommandant Burkhardt sind seit dem frühen Morgen im Einsatz und informieren sich vor Ort von der aktuellen Situation. Unser Reporter war heute Morgen ab 7.30 Uhr unterwegs. Die Fotos stammen aus dem Zeitraum 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr-
In den Rückhaltebecken im Kurgebiet und zwischen Mittelurbach und Volkertshaus steigt das Wasser allmählich an und es bilden sich auch dort veritable Seen. Mit dem höchsten Stand der Welle, die der Urbach einbringt, wird morgen Mittag gerechnet. Noch sieht es so aus, als ob die Rückhaltebecken die Wassermassen aufnehmen könnten. Ab Sonntag sollen die Niederschläge lt. Wetterbericht nachlassen. Dann kann das Wasser aus den Rückhaltebecken kontrolliert wieder abfließen. Bürgermeisterin Ludy und Feuerwehrkommandant Burkhardt sind seit dem frühen Morgen im Einsatz und informieren sich vor Ort von der aktuellen Situation.
Nachtrag von 13.29 Uhr: Aktuell Bleichestraße auf Höhe Ölmühle gesperrt. Der Wasserpegel steigt immer weiter. Ölmühle und Remise laufen voll Wasser. Zurückgebliebene PKWs werden abtransportiert. Die Tiefgarage im Haus am Stadtsee vorsorglich gesperrt. Der Uferweg auf Höhe des ehemaligen Trachtenladens ebenfalls nicht mehr passierbar.
Text / Fotos: Erwin Linder
Kontrollierter Wasserabfluss am Rückhaltebecken Kurgebiet.
Noch hat das Rückhaltebecken im Kurgebiet genügend Kapazität.
Auch in Mittelurbach ist noch jede Mange Kapazität.
Meister Biber am Rückhaltebecken Mittelurbach ganz in seinem Element.
Aufteerungen am Uferweg lassen das Wasser aus den Gärten nicht mehr abließen.