Skip to main content
ANZEIGE
„Feste soll man feiern, wie sie fallen“

Helmut Palmer feierte seinen 100. Geburtstag



Bad Waldsee – Ganz im Sinne der Redewendung „Feste soll man feiern, wie sie fallen“ hatte Helmut Palmer am 2. April das große Glück, seinen 100. Geburtstag ganz gemütlich zuhause im engsten Familienkreis zu feiern. 

Zu diesem besonderen Festtag gratulierte Oberbürgermeister Matthias Henne nach den Osterfeiertagen ganz herzlich und überreichte dem Jubilar einen Geschenkkorb sowie Glückwunsch-Urkunden der Stadt und des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

ANZEIGE

Helmut Palmer blickt auf ein langes und sehr bewegtes Leben zurück, an das er sich trotz seines hohen Alters immer noch gut erinnern kann. Am Stammbaum seiner Nachkommenschaft, den er zum 100. Geburtstag geschenkt bekommen hat, konnte man seine lange Ahnenreihe und mittlerweile schon große Familie klar erkennen. Ebenfalls hat er bereits vor zehn Jahren seine ganzen Erinnerungen aus vielen Jahrzehnten mit Bildern und Texten in einem eigens geschriebenen Buch festgehalten – diese Erinnerungen sind von unschätzbarem Wert für seine Kinder, Enkel und Urenkel.

Zu seiner persönlichen Geschichte gehört, dass Helmut Palmer am 2. April 1924 im damaligen Katharinenfeld in Georgien geboren wurde und seine Familie dann zusammen mit anderen Deutschstämmigen nach Beginn des zweiten Weltkriegs ins kalte Kasachstan verschleppt wurde. Über zehn Jahre musste er dann mit seinem Vater unter unmenschlichen Bedingungen im Arbeitslager leben und arbeiten, was ihn sehr geprägt hat.

ANZEIGE

Im Jahr 1990 ist Helmut Palmer mit seiner Familie erst nach Oberzell bei Ravensburg, dann nach Aulendorf und schließlich 1995 nach Bad Waldsee gezogen. „Vor über 30 Jahren hat er sich vom ersten Augenblick an in Bad Waldsee verliebt und genießt die schöne Gegend und die Natur vor Ort“, berichtet seine Tochter Anita, die im Erdgeschoss wohnt und sich zusammen mit ihrer Familie liebevoll um ihren Vater kümmert.

Foto: Isabel Sonntag

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne war sehr beeindruckt, dass sich Helmut Palmer im stolzen Alter von 100 Jahren die Familiengeschichte und Details von früher noch so detailliert in Erinnerung rufen konnte. Mit folgenden Worten verabschiedete sich das Stadtoberhaupt von Helmut Palmer: „Sie sind in schwersten und sehr bewegten Zeiten aufgewachsen, in denen ganz bestimmt nicht alles so selbstverständlich war, wie es heutzutage teilweise ist – trotz allem haben Sie das stolze Alter von 100 Jahren erreicht. Dazu gratuliere ich Ihnen nochmal ganz herzlich und freue mich schon heute auf ein Wiedersehen zum 101. Geburtstag nächstes Jahr. Bleiben Sie weiterhin gesund und genießen Sie die Zeit in Bad Waldsee in vollen Zügen.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee

VSG Bad Waldsee lädt vom 4. bis 6. Januar zum Dreikönigsschießen

Bad Waldsee – Die Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee veranstaltet von Samstag, 4. bis Montag, 6. Januar, ihr alljährliches Dreikönigsschießen. Interessierte können mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder der Minikanone um einen der vielen Preise kämpfen. Durch die Einteilung in verschiedene Klassen können auch ungeübte Schützen einige der begehrten Preise gewinnen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee