Skip to main content
Dankeskaffee

Heimat- und Museumsverein würdigt seine Ehrenamtlichen



Foto: Peter Lutz
Blumen für Maria Dobler (links) und Monika Ott-Adelmann.

Bad Waldsee – Der Heimat- und Museumsverein bat alle im Kornhaus ehrenamtlich Mitarbeitenden zu einem sommerlichen Dankeskaffee. Festlich mit Blumen dekorierte Kaffeetische waren von Klaus Neher und Helfern hergerichtet. Ein verführerisches Kuchenbuffet durfte natürlich auch nicht fehlen. Brigitte Hecht-Lang und Hubert Leißle vom Vorstand des Vereins hatten dazu eine Überraschung parat, die erst nach Beginn des Zusammenseins öffentlich wurde.

Blumen für Ursula Pohl.

ANZEIGE

Zuerst berichtete Hubert Leißle (Bld) über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins, insbesondere über die Ausstellungen, die vom Publikum erfreulich gut angenommen würden. 2023 hätten mehr als 4000 Personen das Museum besucht. Und im laufenden Jahr werde diese Zahl sicher übertroffen. All dies, so Leißle, wäre aber ohne die Ehrenamtlichen des Vereins nicht möglich. Er bedankte sich daher besonders herzlich für so wichtige und entscheidende Leistungen. Offensichtlich habe auch der freie Eintritt die Besucherzahlen gesteigert, ebenso stiegen überraschend die Einnahmen im Spendenkässle! Während seiner kurzen Rede betrat auch die Zweite Vorsitzende Brigitte Hecht-Lang das Podium, mit etwas in den Händen auf dem Rücken – es waren drei Blumensträuße. Der Grund: es standen Ehrungen an!

Zuerst wurde Ursula Pohl aufgerufen, die seit über 20 Jahren fast jeden Sonntag die Aufsicht im geöffneten Museum übernahm und nun kürzertreten müsse. Danach wurden Maria Dobler und Monika Ott-Adelmann auf das Podium gebeten. Die beiden koordinieren die Aufsichten und leisten die Kassendienste seit über 20 Jahren. Diesen dreien überreichte man die Blumengebinde.

ANZEIGE

Etwa 20 Ehrenamtliche

Insgesamt verfügt das Museum über einen Stamm von etwa 20 ehrenamtlich Aufsichtführenden, die unterschiedlich oft Dienste übernehmen. Die „Treuesten“ unter ihnen: Maria Bertele, Sieglinde Breichler, Hildegund Hornig, Marga Jäger, Hilde Karg, Jochen König, Irmgard Kraus, Ingrid Müller, Ursula Pollack und Hiltrud Widmann. Gisela Mutter leistet bereits lange vor dem Umbau im Jahr 2003 zuverlässige Dienste.

Nach der gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde boten Brigitte Hecht-Lang (Bild) und Hubert Leißle eine Führung im 1. Obergeschoss an, in der über Änderungen der Exponate und deren Standorte berichtet wurde, eine wichtige Information auch für diejenigen, die am Sonntag stets um 14.30 Uhr Museumsführungen übernehmen. Zu informellen Diskussionen gab es reichlich Gelegenheit. Anschließend wurden bei kalten Getränken zwanglose Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.
Text und Fotos: Peter Lutz

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Vortrag am 10. November in der Wallfahrtskirche Bergatreute

Wie kam Schmuzers Kanzel nach Bergatreute?

Bergatreute / Weingarten – Im Rahmen der Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung laden die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal und die Kirchengemeinde Bergatreute am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr zu einem Vortrag in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute ein. Pfarr- und Gemeindearchivar Alexander Hepp aus Wolfegg, Autor des jüngst in dritter Auflage erschienenen Buches “Maria vom Blut”, wird sein Wissen um die Bergatreuter Wallfahrt, den barocken Kirchenbau und die berühmten Schmuzer-Ka…
Fasnetsauftakt am Elften Elften

Narrengilde feiert Beginn der Fünften Jahreszeit

Reute – Am Montag, 11. November, lädt die Narrengilde Schussentäler e.V. Reute um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren zum traditionellen Fasnetsauftakt. Dabei tagt auch das Narrengericht.
Triathlon in Istrien

Julia Arnegger stark beim Ironman in Porec

Bad Waldsee – Am 20. Oktober knallte der Startschuss zum Ironman 70.3 in Porec. Zur Erinnerung: 70.3 steht für die Gesamtlänge des Wettkampfs in Meilen, auch Halbdistanz genannt.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee