Skip to main content
ANZEIGE
Mädelsflohmarkt

Haisterkircher Frauenpower am Internationalen Frauentag 2024



Foto: Rudi Martin
Frauenpower (von links): Nina Sontag, Carolin Härle, Vanessa Fischer, Angela Klesel, Andrea Deient, Irina Leins und Petra Schad.

Haisterkirch – Weltweit gibt es Aktionen zum Weltfrauentag am 8. März. In Haisterkirch wurde an diesem besonderen Tag schon traditionsgemäß ein „Mädelsflohmarkt“ von einem engagierten Frauenteam organisiert und durchgeführt. Dabei hatten die Initiatorinnen der Frühjahrs- und Herbstmärkte im Haistergau, nämlich Nina Sonntag und Carolin Härle, bei der Planung das erste Märzwochenende in den Blick genommen. Zusammen mit Vanessa Fischer, Angela Klesel, Andrea Deient, Irina Leins und Petra Schad bilden Nina und Carolin ein engagiertes Frauenseptett, das mit hohem Einsatz auch am Internationalen Frauentag und am Tag danach Hervorragendes leistete.

Alle bisherigen Flohmärkte hier waren, wie jetzt der Frühjahrsflohmarkt an diesem Wochenende, stets ein wahrer Renner mit großem Zulauf und Erfolg. Dem Frauenteam ist es bestens gelungen, diese gute Sache mit nachhaltigem Wirken hier zu etablieren. Weitere junge Mütter von der Krabbelgruppe unterstützten das engagierte Team.

ANZEIGE

Ortsvorsteherin Rosa Eisele bezeichnete bei der Erstveranstaltung dieser Art die Haisterkircher Sport- und Gemeindehalle als „größten Kleiderschrank“ in der Region. Sie lag damit richtig. Diese „Hallenflohmärkte“ für Frauen und junge Familien haben ein nie erwartetes Echo hier gefunden. Allein schon die voll belegte Parkzone rund um die Gemeindehalle ließ wiederum erkennen, dass hier ein Großereignis stattfand.

Erlös für soziale Zwecke am Ort

Auch dieses Mal war an beiden Tagen das Angebot an Secondhand-Kleidungstücken vom Fuß- bis zum Kopfbereich überwältigend. Wie gewohnt hatten Anbieterinnen, an insgesamt 44 Tischen ihre gebrauchten, zum Teil neuen Artikel, angeboten zu durchaus günstigen Preisen. Die Nachfrage nach Verkaufsplätzen war größer, als vergeben werden konnten. Der Gesamterlös, auch vom Verkauf von Getränken, Butterbrezeln und gespendeten Kuchen, wird wieder für soziale Zwecke am Ort verwendet werden. Interessierte Besucherinnen und Schnäppchenliebhaberinnen kamen voll auf ihre Kosten.

Überall konnte nach Artikeln gestöbert werden. Dieses Mal wurde sogar an einem Tisch im Foyer kostenloses Anbringen von Makeup angeboten. Aufgefallen ist erneut, wie freundlich die Besucherinnen miteinander umgegangen sind. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht und fündig geworden sind Käuferinnen und Verkäuferinnen.

ANZEIGE

44 Tische

Am Samstag, als Kleidungsstücke samt Spielzeug für Babys und Kinder ebenfalls an 44 Tischen angeboten wurden, halfen auch etliche Familienväter mit. Der Andrang war riesig. Diese „Hallenflohmarkte“ sind übrigens auch ein Beitrag zum Umweltschutz und bestechen durch Nachhaltigkeit.

Im Herbst der nächste Basar

Im Herbst 2024 ist in der Gemeindehalle Haisterkirch der nächste Basar eingeplant. Vorgesehen ist das Wochenende 20. und 21. September.

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beide Männer mussten die Fahrzeuge stehen lassen

Zwei berauschte Fahrer gestoppt

Bad Waldsee – Gleich zwei berauschte Autofahrer hat die Polizei Weingarten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gestoppt.
Vom 18. bis 20. März im Katholischen Gemeindehaus in Bad Waldsee

Große Kleiderbörse für Kinder und Jugendliche

Bad Waldsee – Die „Große Kleiderbörse für Kinder und Jugendliche“ findet vom 18. bis 20. März im Katholischen Gemeindehaus in Bad Waldsee statt. Annahme am Dienstag, 18. März, von 8.00 bis 17.00 Uhr. Verkauf am Mittwoch, 19. März, von 8.00 bis 17.00 Uhr und am Donnerstag, 20. März, von 8.00 bis 11.00 Uhr. Auszahlung und Abholung am Donnerstag, 20. März, von 13.00 bis 17.00 Uhr.
Mittwoch, 12. Februar, 18.00 Uhr.

Podiumsveranstaltung zur Bundestagswahl im Hymer-Museum

Bad Waldsee – Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Bodensee-Oberschwaben veranstaltet in Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., der Betriebsseelsorge Ravensburg und der Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB) Ravensburg eine Podiumsveranstaltung zur Bundestagswahl mit Kandidierenden von CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke. Die Bewerberinnen und Bewerber werden zu arbeits-, sozial-und bildungspolitischen Themen befragt. Zusätzlich können Fragen aus dem Publikum gestellt werden…
Bundestagswahl

Heike Engelhardt kommt am 8. Februar, Saskia Esken am 16. Februar

Bad Waldsee – Carola Rummel, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, hat uns folgende SPD-Wahlveranstaltungen in Bad Waldsee mitgeteilt:
TSV Reute Runners beenden die Crosslaufserie 2024/25

Erfolgreich beim spannenden Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Obwohl diesmal nur ein kleines Team mindestens drei der für die Serienwertung notwendigen Läufe bestreiten konnte, gab es für die Läuferinnen und Läufer des TSV Reute wieder einiges zu feiern. In der Altersklasse U20 des Jugendlaufs triumphierte Laurin Wolf mit drei Siegen sowie einem zweiten Platz und holte damit den verdienten Seriensieg in seiner Klasse.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
Viele Jahre im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre langjährigen Mitarbeitenden

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilare des Jahres 2024 geehrt und dabei 45 Mitarbeitende für 25- und 40-jährige Treue ausgezeichnet. Die Jubilare kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Gesundheit und Gastronomie, Altenhilfe und Hospize sowie der Sozialstationen und der Stiftungszentrale.
In der Nacht auf den 2. Februar

Tödlicher Unfall auf der B30 beim Egelsee

Weingarten / Bad Waldsee – Tödlicher Unfall auf der B30: Aus bislang unbekannter Ursache kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag (1.2./2.2.) ein 74-jähriger Mazdafahrer auf der B30 in Höhe Egelsee von der Fahrbahn ab und kollidierte im Wald mit einem Baum, als er von Weingarten in Richtung Bad Waldsee fuhr.
Im Gasthaus “Stern” in Reute

Musikverein Reute-Gaisbeuren hatte Generalversammlung

Reute-Gaisbeuren – Am 2. Februar fand im Gasthaus “Stern” in Reute die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. statt. Zahlreiche Mitglieder, darunter aktive Musiker, Fördermitglieder, Ehrenmitglieder und Vertreter ortsansässiger Vereine, waren der Einladung gefolgt.
Wer kann helfen?

Mutter mit vier Kindern sucht Wohnung

Bad Waldsee – Eine dringende Bitte: Eine Mutter mit vier Kindern sucht schnellstmöglich eine Wohnung. Wer kann helfen? Nachstehend die Bitte:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Stuttgart / Bad Waldsee – Kultusministerin Theresa Schopper hat erstmals 50 Schulen als „Europaschulen Baden-Württem…
Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee