Skip to main content
ANZEIGE
Verband des Katholischen Landvolks

Haisterkirch war beliebtes Zwischenziel des Katholischen Landvolks



Foto: Ursula Martin

Haisterkirch – Der Verband des Katholischen Landvolks (VKL) der Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet jährlich eine ganz besondere Fußwallfahrt an unter dem Motto „Zu Fuß nach Flüeli: den Glauben stärken unter Gleichgesinnten“.

38 Pilgerinnen und Pilger ( darunter auch Kinder) hatten sich am 26. Juli zu Fuß auf den Weg gemacht und zwar von Stetten ob Lontal (Landkreis Heidenheim) mit Ziel Bodensee. Hier endete die 1. Etappe.

ANZEIGE

Traditionell wird der Pilgerschar seit Jahren schon in der Haisterkircher Gemeindehalle dank der Vermittlung durch die Ortschaftsverwaltung und Kirchengemeinde eine willkommene Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Die Gruppe besuchte auf ihrer Wanderung durch Oberschwaben auch die Kapelle St. Sebastian und am Abend zelebrierte Pfarrer Ingo Kuhbach aus Mulfingen – er ist auch Dekan des Dekanats Hohenlohe – in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist eine Eucharistiefeier. Dieser besondere Gottesdienst wurde musikalisch sehr feierlich umrahmt vom Sing-und Instrumentalkreis Haisterkirch. Gekommen zum Gottesdienst waren die Pilgerinnen und Pilger mit ihren Fahnen- Abordnungen. Das Liedgut war sinnigerweise abgestimmt auf die Pilgergruppe mit Liedern wie „Möge die Straße uns zusammenführen“ oder auch „Du bist da, wo Friede ist“. Inbrünstig wurde im Kanon „Herr gib uns Deinen Frieden“ gemeinsam gesungen.

Pfarrer Ingo Kuhbach verstand es auf beeindruckende Weise, die Bezüge zum Friedenvermittler „Bruder Klaus“ herzustellen. Das Haisterkircher Altarbild mit den vor dem Jesuskind knieenden Weisen aus dem Morgenland (Hl. Drei Könige) diente ihm als aktueller Aufhänger dazu. Bekannt geworden ist der Einsiedler Niklaus von Flüe nicht allein als geistlicher Berater der Landbevölkerung, sondern auch als Friedensberater von Staatsoberhäuptern und dies schon im 15. Jahrhundert zu Lebzeiten des Heiligen. Wege begehen , um Frieden zu finden, ist heute aktueller denn je“, ein Grund auch, der die Wallfahrer zu ihrem Fußmarsch bewegte.

ANZEIGE

Die zweite Etappe führt also nach Flüeli, dem Heimatort des Niklaus von Flüe, dem Schutzpatron der Schweiz, der 1947 heiliggesprochen wurde und liebevoll auch „Bruder Klaus“ genannt wird. Am 1. August wurde die 2. Etappe mit einem Eröffnungsgottesdienst in Ailingen gestartet. Die Ankunft in Flüeli ist geplant am Samstag (10. August).

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ursula Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ein kostenloser Bustransfer wird eingerichtet

Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am 20. April

Reute-Gaisbeuren – In Bad Waldsee und Umgebung gehört das traditionelle Osterkonzert bei vielen zu Ostern wie die beliebte Eiersuche. Auch in diesem Jahr lädt der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. zum Osterkonzert am 20. April um 20.00 Uhr in die Durlesbachhalle Reute ein.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben. Die Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Entsc…
Gastkommentar:

Anlass zur Hoffnung

Franz Fischer, ein langjähriger Beobachter des Straßenbaus in Deutschland, kommentiert die Entwicklung der Ortsumgehungen der B30 bei Enzisreute und Gaisbeuren folgendermaßen:
von Franz Fischer
veröffentlicht am 2. April 2025
Am Donnerstag, 3. April

Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde

Reut-Gaisbeuren – Der Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
3. April, Gemeindehalle Haisterkirch, 19.00 Uhr

Bürgerrunde lädt zu Info-Veranstaltung zu Windkraft ein

Bad Waldsee – Die Bürgerrunde Haistergau lädt am 3. April zu einer Informationsveranstaltung „Windenergie – Auswirkungen auf Wasser und unsere Gesundheit“ in der Gemeindehalle Haisterkirch ein. Beginn: 19.00 Uhr (Einlass: ab 18.00 Uhr). Nachstehend die Mitteilung der ungekürzte Bürgerrunde im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Mitte April bis Ende Oktober

Familie De Cagna wirtet in diesem Sommer im “Hirschen”

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee freut sich, einen neuen Pächter für das Gasthaus „Hirschen“ gefunden zu haben: Ab dem 15. April wird der traditionsreiche Gastronomiebetrieb in der Hauptstraße 37 wieder Gäste empfangen – vorausgesetzt, alle Vorbereitungen verlaufen planmäßig. Das Pachtverhältnis geht zunächst bis Ende Oktober. Für die Zeit danach wird von der Stadt ein Konzept entwickelt. Dabei soll der “Hirschen” unbedingt als Gaststätte erhalten bleiben.
Waldsportpfad modernisiert

Neuer Sport-Parcours im Tannenbühl begeistert Besucher

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat einen neuen Anziehungspunkt für Sportbegeisterte und Erholungssuchende: Der frisch modernisierte Sport-Lehrpfad im Naherholungsgebiet Tannenbühl bietet auf einer Strecke von 2,1 Kilometern ein vielfältiges und innovatives Trainingserlebnis – für alle Altersgruppen und Fitnesslevel.
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Neben gutem Essen hat die Suppenküche auch ein offenes Ohr in Notlagen

Bad Waldsee – Seit nunmehr 17 Jahren gibt es in Bad Waldsee eine Suppenküche. Diese ist ganzjährig, Woche für Woche, von Montag bis Freitag zur Essenszeit geöffnet. Das Menü stammt aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute. Dazu sponsert die Bäckerei Gueter täglich süßes Gebäck zu Kaffee oder Tee. Während hier Normalzahler dafür 6.50 Euro entrichten, zahlen Personen mit einem Berechtigungsschein dafür lediglich zwei Euro. Der daraus resultierende Abmangel beträgt somit jährlich etwa 20 00…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. März 2025
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee