Skip to main content
Serenadenkonzert im Areal des Klosterhofs musste leider abgesagt werden

Haisterkirch feierte Patrozinium St. Johannes Baptist



Foto: Rudi Martin
Die drei neuen Minis (v. li.): Ilayda Bahceci, Florentine Rogg und Romy Deient; daneben Anna Maucher, Patrick Büchele und Sarah Schubert sowie Pfarrer Stefan Werner.

Haisterkirch – Am Freitagabend (21. Juni) war in Haisterkirch nicht nur ein festlich gestalteter Gottesdienst im Freien anlässlich des Patroziniums von St. Johannes Baptist geplant, sondern auch noch das Serenadenkonzert der Musikkapelle im Areal des Klosterhofs. Letzeres musste aufgrund des Dauerregens leider abgesagt werden. Dafür nahm die Musikkapelle unter musikalischer Leitung von Klaus Wachter Platz im Altarraum der Pfarrkirche, wo auch der Patroziniumsgottesdienst gefeiert wurde.

Die Musikantinnen und Musikanten umrahmten den Gottesdienst mit Chorälen und der Begleitung des Gemeindegesangs besonders feierlich. An diesem Abend gedachte die Kirchengemeinde Haisterkirch ihres Kirchenpatrons St. Johannes Baptist. Das Fest der Geburt des Täufers wird in vielen Kirchen am 24. Juni gefeiert, also sechs Monate vor dem Heiligen Abend.

ANZEIGE

Der Täufer war der Vorbote

In der Predigt erinnerte Pfarrer Stefan Werner daran, welche Bedeutung Johannes der Täufer für uns hatte und gerade auch heute noch hat. Er nahm Stellung zu Wirren in unserer Zeit, auch zu Problemen in der Kirche. Vielfach sei Umkehr gefordert. Durch das Wirken und Auftreten von Johannes als Vorläufer von Jesus sollten wir erkennen, dass es Gott gnädig mit uns meint. Johannes hat uns wesentliche Erkenntnisse als Wegbereiter hin zu Jesus und auch hin zum „Ewigen Leben“ geliefert und so auch den Glauben an Gottes Verheißung gestärkt.

In den Fürbitten, die ganz auf die Jetztzeit – auch mit Bezügen zur Fußball-Europameisterschaft – abgestimmt waren, wurde um Gottes Hilfe und Erbarmen gebeten.

ANZEIGE

Drei Ministrantinnen aufgenommen

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden drei Ministrantinnen vorgestellt und in die große Schar der Haisterkircher Minis eingegliedert. Dafür gab es kräftigen Beifall. Riesigen Applaus ernteten nicht nur Minis, Lektorinnen und Lektoren dieser Patroziniumsfeier nach dem Dankeschön von Pfarrer Stefan Werner, sondern geradezu überwältigend auch die Musikerschar, als der Priester erwähnt hatte, dass die Haisterkircher Musikkapelle beim erst kürzlich erfolgten Wertungsspiel mit „Hervorragend“ benotet worden war. Eine Kostprobe ihres Könnens gab die Musikkapelle unter Klaus Wachters Dirigat als Zugabe nach der Patroziniumsfeier mit schmissigen Klängen, die den gesamten Kirchenraum ausfüllten.

Der Gewählte Vorsitzende Rolf Heber richtete ebenfalls Dankesworte an alle, die zum würdigen Gelingen des Patroziniums einen Beitrag geliefert hatten, und lud dann alle Gekommenen im Namen des Kirchengemeinderats ein zur Nachfeier im Pfarrgemeindesaal.
Text und Fotos: Rudi Martin

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Matin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
In Reute

In zwei Wohnhäuser eingebrochen

Reute-Gaisbeuren – In zwei Einfamilienhäuser in der Eisenfurter Straße und im Irisweg (beide in Reute) sind zwischen Donnerstagmittag (26.12.) und Freitagmittag (27.12.) Unbekannte eingebrochen.
Maximilianbad Bad Waldsee

Neue Öffnungszeiten ab 1. Januar 2025

Bad Waldsee – Für das Maximilianbad-Schwimmbad gelten ab dem 1. Januar 2025 geänderte Öffnungszeiten.
Abbrennen dieser Feuerwerkskörper ist nur am 31.12.2024 und am 01.01.2025 erlaubt

Silvesterfeuerwerk – Abbrennverbot in der Altstadt

Bad Waldsee – Feuerwerkskörper sind ein fester Bestandteil der Silvesterfeiern zur Begrüßung des neuen Jahres. Auch in Bad Waldsee wird der Beginn des neuen Jahres von vielen Personen mit einem großen oder kleinen Feuerwerk gefeiert.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
“Talentfreies Singen für Mutige”

Obwohl wenige Besucher gekommen waren: “Schee wars!”

Rossberg – Das “Talentfreie Singen für Mutige” in Rossberg ist leider auch relativ besucherfrei geblieben. Gerade einmal zwei Hand voll Leute sind der Einladung gefolgt. Der Zeitpunkt am 19. Dezember, also kurz vor Weihnachten, hat sich bei den anvisierten “Mutigen” offensichtlich nicht mit den stressbehafteten Festtagsvorbereitungen vereinen lassen. Und den erwarteten Besuchern ist es gleich gegangen.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Neun Verletzte

Frontalzusammenstoß auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, der sich am heutigen Freitag (27. Dezember) gegen 16.40 Uhr auf der Bundesstraße 30 zwischen Gaisbeuren und Enzisreute ereignet hat.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Reute-Gaisbeuren – In zwei Einfamilienhäuser in der Eisenfurter Straße und im Irisweg (beide in Reute) sind zwischen …
Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee