Skip to main content
ANZEIGE
Gelungener Fasnetsauftakt an Dreikönig

Gschellabstauben im Haus am Stadtsee



Foto: Erwin Linder
Sie ist da, die glückselige Fasnetszeit. An Dreikönig zeigten sich die Narren erstmals im Häs.

Bad Waldsee – Das Gschellabstauben an Dreikönig ist traditionell der Auftakt zur Waldseer Fasnet. Dieses Jahr im Haus am Stadtsee. Unser Reporter Erwin Linder, der einst als Kind selbst der Narrentruhe entstiegen war, berichtet:

Das Haus am Stadtsee ist ein prima Rahmen für das Gschellabstauben. So früh im Jahr ist es schwierig, eine Stadthalle mit Ballbesuchern voll zu bekommen und so verloren sich die Besucher immer ein wenig in der großen Halle. Ganz anders im Haus am Stadtsee. Geschätzte dreihundert gutgelaunte Fasnetsfans bevölkerten den Saal und schufen eine fröhlich-ausgelassene Atmosphäre.

ANZEIGE

Den Auftakt des Abends bildete das Sammlervölkle, das, von seiner Musik angeführt, mit Narrenmarsch und Sammlermarsch in den Saal kam. Sammlerkönig Berthe enterte Bühne und Mikrofon und lud alle wortgewaltig zum Mitmachen ein. Die Sammler hatten vor der Fasnet eine Singstunde eingerichtet und König Berthe konnte mit Gattin Sigrid ihre  Gesangstalente aus vollem Herzen ausleben.

Zunftrat, Garde und die Kanoniere übernahmen dann das Geschehen. Zunftmeister Roland Haag begrüßte die Gäste, darunter OB Matthias Henne. Auch Abordnungen befreundeter Zünfte konnte er willkommen heißen. Die Aulendorfer mit einem dreifachen „Eckhex hui“, den Zunftrat aus Weingarten, die trotz ihrer Riesenaktion, das 100-jährige Jubiläum der VSAN auszurichten, die Zeit fanden, sich nach Waldsee aufzumachen. „Breisgau-Ofaloch“. Auch die älteste Närrin konnte er mit einem dreifachen AHA herzlich begrüßen.

ANZEIGE

Das Abstauben erfolgte mit großer Akribie

Nach seiner Begrüßung sandte er die Sammlerinnen und Sammler zum Abstauben in den Saal. Das erledigte die Sammlerschar mit große Akribie und holte unter manchem Dachauer Staub und Spinnennetz hervor.

Raus aus der Narrentruhe

Nachdem aller Staub des Jahres entfernt war, öffneten die Kanoniere die Waldseer Narrentruhe. Als erstes erblickte der Trompeter der Prinzengruppe das Licht der neuen Fasnet. Und wie verstopft auch seine Trompete war. Da konnte vor lauter Staub kein Ton herauskommen. Blasen, ausschütteln und dann, ja dann ging’s. Auch der Narr war vom Licht geblendet, doch schnell hatte er einen kecken Spruch auf den Lippen. Der Hofmarschall hatte in der Narrentruhe weder an Witz noch Fülle verloren und spießte gekonnt wie immer die Missetaten der Waldseer auf.

ANZEIGE

Mit tiefem Knicks begrüßten die Hofdamen ihren Prinzen Paul Lukas Michael den Ersten, der auch alsbald das Wort an sein Narrenvolk richtete.

Die Bühne im Haus am Stadtsee war mit allen Narren gut belegt und es war ein schönes bunt es Bild, als sie sich einhängten zum Schunkelwalzer „und zum Schluss einen Kuss“ ganz getreulich ausführten.

ANZEIGE

Souverän zwischen Spaß und Ernst gewechselt

Dann kam die Stunde des Hofnarrren. Kinder und Narren tun die Wahrheit kund, sagt der Volksmund, und nur der Hofnarr kann seinem Souverän ungeschminkt die Wahrheit ins Gesicht sagen. Maximilian Klingele meisterte seinen Part sehr souverän. Chapeau für dieses Gedicht, das im Versmaß stimmig und vom Inhalt zwischen lustig und grimmig von Anfang bis zum Ende die Zuhörer in seinen Bann schlug. Der Narr fand die richtige Balance zwischen Witz (über sein neues Häs für vollschlanke Männer und die Reproduktion der Prinzengruppe) und Ernst mit seinem Ausblick auf die unfriedliche Welt und wurde mit seinem Appell an die Demokraten recht politisch. Er fand dann auch wieder zurück ins Lokale und nahm genüsslich die Fehler und Versäumnisse im Städtle aufs Korn.

Wenn das kleine Mäschkerle aus der Kiste steigt …

Dann, ein berührender Moment, wenn das kleine Mäschkerle aus seiner Kiste steigt, mit zarter Kinderstimme sein AHA ruft. Darauf der Büttel von der kleinsten, aber sympathischsten Randgruppe der Waldseer Fasnet. Von Franz Müller, stimm- und wortgewaltig, wird ausgeschellt, was die Waldseer angestellt. Dann dürfen die Masken aus der Truhe. Das Federle macht den Anfang, gefolgt von Narro und Faselhannes, Schorrenweible und zum guten Schluss das Schrättele. Jetzt ist alles auf der Bühne, was Waldsee an Narren aufzubieten hat.

ANZEIGE

Kurzweiliger Ehrungsblock

Nach ein paar Schunklern kommt der große Augenblick für Elmar Kibler, den Ordenskanzler. Er macht seine Sache gut und bringt mit seiner witzigen Moderation die Orden an Mann und Frau. So kurzweilig wie in diesem Jahr war die Ehrung selten. Nur das Sammlervölkle musste etwas darben. Denn laut Regieanweisung müssen die Sammlerinnen und Sammler als bunte Staffage völlig trocken rechts vor der Bühne stehen.

Die Geehrten

Den Zunftorden erhielten Karl Dangel, Kim Pfeilsticker, Thomas Matuscheck, Jürgen Knaus, Barbara Birk, Erhard Bachmann und Tobias Leicher.
Den Zunftorden in Silber gab’s für Joe Schorpp, Andrea Sonntag, Markus Sonntag, Frank Meisl, Anton Sproll, Johannes Wiest.
Den Zunftorden in Gold erhielt Harald Sinzig.
Das Zunftabzeichen bekam Edgar Kümmerle.
Freundschaftssterne gab es für die Mitglieder der Mords-Comedia Franz Daiber, Sybille Daiber, Johannes Frick, Tina Frick, Axel Frick, Christoph Mayer, Moni Mayer, Ralph Zell, Anita Hepp, Thomas Jans, Roland Haag, Jacky Wieland, Birgit Sonntag, Hans Ehinger, Ulrike Kibler und Elmar Kibler.
VSAN-Ehrennadeln bekamen in Bronze Jürgen Wirth und Tobias Klöckler, in Silber Thomas Hörmann und in Gold Karl-Heinz Lamperle und Theo Egle.

Der letzte Auftritt

Die Mords-Comedia hatte nach ihrer Ehrung noch ihren allerletzten Auftritt mit fetzigen Liedern.

Das Gschellabstauben 2024 – ein  gelungener und fröhlicher Fasnetsauftakt.
Erwin Linder

Viele Bilder vom Waldseer Fasnetsauftakt in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
Aus dem Gemeinderat

Stadt beteiligt sich mit 5 Millionen Euro an Netze BW

Bad Waldsee – Wenn die Verwaltung auf liquiden Mitteln sitzt, ist immer die Frage, wie werden diese angelegt? Möglichst sicher oder möglichst gewinnbringend? Genau geht es um eine Anlage bei der Netze BW, einem Kernstück der EnBW.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee