Skip to main content
Gastkommentar

Glückwunsch, Dank und Ausblick



Zur KGR-Wahl in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee ein Gastkommentar von Pfarrer Stefan Werner

Als Erstes möchte ich alle gewählten KGR-Mitglieder beglückwünschen; auch im Namen von Pfr. Bucher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren. Die als Nachrücker gewählten Personen möchten wir schon in der laufenden Periode in die Gremiumarbeit mit einspannen, das wurde bereits in den letzten KGR-Sitzungen so thematisiert. Die grundsätzliche Offenheit dazu stimmt mich positiv! Und schon im Vorfeld war es toll, überhaupt so viele Kandidatinnen und Kandidaten gefunden zu haben, damit auch eine Wahl möglich war. 

Als Zweites möchte ich vor allem danke sagen für das große ehrenamtliche Engagement rund um die KGR-Wahl. Im Vergleich zu einer Kommunalwahl, die von städtischen Beamten organisiert wird, muss hier fast alles ehrenamtlich geschultert werden. Ein Dankeschön gilt den engagierten Wahlausschüssen, den AusträgerInnen der Wahlunterlagen und gestern bei der Wahl selber den zahlreichen Auszählerinnen und Auszählern. Gott sei Dank ist so ein großer Aufwand nur alle fünf Jahre zu stemmen. 

Und schließlich gilt der Dank den Wählerinnen und Wählern. Für Waldsee, Michelwinnaden und Reute waren es rund 30 % der Wahlberechtigten, für Haisterkirch sogar 43 %. Mit diesen Zahlen sind wir im Schnitt des Dekanats (30,47 %) und weit über dem, was in der Diözese (22,61 %) als Wahlbeteiligung angegeben wird. 

Im Blick auf die Besetzung der neuen Gremien freut es mich, dass auch viele Neu-Kandidierende gewählt worden sind. Und wenn wir nach St. Peter, Bad Waldsee, schauen, sogar mit teilweise großen Stimmenanteilen. Darüber war ich tatsächlich positiv überrascht, über die zwei Stimmenkönige in Bad Waldsee. Grundsätzlich stimmt die Mischung aus neu- und wiedergewählten Mitglieder.

Die konstituierenden Sitzungen erfolgen nach Einhaltung einer Einspruchsfrist im Mai. Dort werden dann auch vom Gremium selber die jeweiligen Ämter per Wahl besetzt. Einen Tag der Räte mit einer Einführung in die Kirchengemeinderatsordnung werden wir dann für alle vier KGRs der Seelsorgeeinheit im Juni abhalten. Dort werden wir dann sicherlich auch die bisherigen Schwerpunktthemen und das, was an Herausforderungen in den nächsten fünf Jahren auf uns zukommen, in den Blick nehmen. Es werden sicherlich spannende fünf Jahre …

Aber die gehen wir gemeinsam an, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die gewählten Mitglieder, aber hoffentlich darüber hinaus auch ganz viele weitere Menschen in den jeweiligen Gemeinden. Gestern am Wahlsonntag hab ich das betont, im Fürbittgebet: Herr, baue deine Gemeinde und fange bei mir an! Das wäre tatsächlich ein Wunsch von mir, dass jede und jeder sein Christ-Sein ernst nimmt und so Kirche vor Ort ganz bunt und ganz lebendig gestaltet. 
Pfarrer Stefan Werner



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kirchengemeinderratswahlen

Die Ergebnisse in den vier Gemeinden der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee durchgeführt. Nachstehend die Ergebnisse aus den vier Kirchengemeinden der SE:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten

Summt und brummt es bei dir auch schon?

Bad Waldsee – Am 7. April hält Simone Kern in der Bauernschule einen Vortrag zur Entwicklung eines artenreichen Gartens. “Summt und brummt es bei dir auch schon? Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten” – das ist der Titel ihres Vortrages. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos.
12. April

Claudia Siegele lädt zu Mystery-Game im Steinacher Ried

Bad Waldsee – “Mystery-Game im Steinacher Ried – auf der Suche nach den Elementarkräften” – so wirbt Claudia Siegele für ein Naturerlebnis der besonderen Art. Auf der Suche nach … Luft, die wir atmen, Wasser, das wir trinken, Feuer, das uns wärmt und mit der Erde als unser Fundament. Am Samstag, 12. April, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich am Riedparkplatz. Anmeldung bei der Bauernschule unter claudia.siegele@bauernschule.de.
Am 5. April um 19.30 Uhr in der Bauernschule Bad Waldsee

Impro-Theater-Show mit Britta Lutz, Till Maurer und Niklas Breuksch

Bad Waldsee – An diesem Samstag, 5. April, lockt die Impro-Theater-Show mit Britta Lutz, Till Maurer und Niklas Breuksch in die Bauernschule nach Bad Waldsee. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Britta Lutz, Till Maurer und Niklas Breuksch stellen sich wie folgt vor:
Zeugen gesucht

Nach Spiegelstreifer weitergefahren – Polizei bittet um Hinweise

Bad Waldsee – Wegen Fahrerflucht ermittelt der Polizeiposten Bad Waldsee nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 16 Uhr auf der K 7935 ereignet hat.
Rettungshubschrauber vor Ort

Frau bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Wolfegg – Lebensbedrohliche Verletzungen hat eine 55-Jährige am Donnerstagmorgen bei einem Arbeitsunfall in einem Weiler bei Roßberg erlitten. Die Frau verband bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein Gerät mittels einer Zapfwelle mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Waldsportpfad modernisiert

Neuer Sport-Parcours im Tannenbühl begeistert Besucher

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat einen neuen Anziehungspunkt für Sportbegeisterte und Erholungssuchende: Der frisch modernisierte Sport-Lehrpfad im Naherholungsgebiet Tannenbühl bietet auf einer Strecke von 2,1 Kilometern ein vielfältiges und innovatives Trainingserlebnis – für alle Altersgruppen und Fitnesslevel.
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Neben gutem Essen hat die Suppenküche auch ein offenes Ohr in Notlagen

Bad Waldsee – Seit nunmehr 17 Jahren gibt es in Bad Waldsee eine Suppenküche. Diese ist ganzjährig, Woche für Woche, von Montag bis Freitag zur Essenszeit geöffnet. Das Menü stammt aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute. Dazu sponsert die Bäckerei Gueter täglich süßes Gebäck zu Kaffee oder Tee. Während hier Normalzahler dafür 6.50 Euro entrichten, zahlen Personen mit einem Berechtigungsschein dafür lediglich zwei Euro. Der daraus resultierende Abmangel beträgt somit jährlich etwa 20 00…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee