Skip to main content
ANZEIGE
Beim Abschied von Bischof Gebhard Fürst

Generaloberin Sr. Maria Hanna nahm an den Geburtstags- und Abschiedsfeierlichkeiten in Rottenburg teil



Foto: Kloster Reute/Felix Kästle
Am 29. September 2022 segnete Bischof Dr. Gebhard Fürst den Grundstein des Klosterbergprojekts (auf dem Foto mit Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein)

Bad Waldsee/Rottenburg a.N – Als am 2. Dezember mit Dr. Gebhard Fürst der dienstälteste deutsche Diözesanbischof verabschiedet wurde, überbrachte auch Sr. Maria Hanna Löhlein, die Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute, Glück- und Segenswünsche.

Mit Erreichen des 75. Lebensjahres geht Bischof Dr. Gebhard Fürst in den Ruhestand. Bei den Franziskanerinnen in Reute war der Bischof zuletzt im September 2022. Da konnte er zum Baubeginn des groß angelegten Klosterbergprojekts eine Zeitkapsel segnen, die in das Fundament der neuen Aussegnungshalle versenkt wurde. Ein Vorgang mit hoher Symbolkraft, am Ort des Abschieds und des Neuanfangs wurde der Aufbruch in die Zukunft des Klosterbergs gefeiert.

ANZEIGE

Bischof Fürst hatte sich für die finanzielle Förderung des Projekts engagiert und konnte an jenem 29. September einen großzügigen Förderbescheid der Diözese übergeben. Denn die Trauerkultur, der Umgang mit dem Tod und die Sorge um die Menschen am Ende ihres Lebens, war dem Bischof ein Herzensanliegen. Das brachte er auch bei seiner Ansprache zur Grundsteinlegung zum Ausdruck. Er hatte sichtliche Freude an den Plänen der Franziskanerinnen, ihren Klosterfriedhof zu einem Ort der Hoffnung zu machen und Menschen einzuladen, sich hier mit den existenziellen Fragen von Leben und Tod auseinanderzusetzen.

Ein Kreis schließe sich, sagt Sr. Maria Hanna, so wie sich Abschied und Neubeginn auf dem Klosterfriedhof manifestieren, so liege im Abschied von Bischof Fürst auch der Zauber eines Neubeginns im verdienten Ruhestand. Für diesen überbrachte sie die Glück- und Segenswünsche der Franziskanerinnen von Reute. Dabei überreichte sie ein kleines Geschenk: ein gerahmtes Foto von der Bodenplatte in der neuen Aussegnungshalle. Darunter liegt die vom Bischof gesegnete Zeitkapsel. Die Platte wurde aus den Ordenszeichen verstorbener Schwestern gegossen. So liegen das Leben und der Segen der ganzen Gemeinschaft auf diesem Ort. Diesen Segen möchten die Schwestern nun auch ihrem früheren Bischof mit auf den Weg gehen, ganz franziskanisch: Pace e bene – Frieden und Heil.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee