Skip to main content
ANZEIGE
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren



Foto: Melanie Bosch
Der Förderverein des Musikverein Reute-Gaisbeuren mit seiner Vorständin Sabrina Rist bedankt sich herzlich für den Besuch.

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.

Ein fester Termin im Jahreskalender der Musiker aber auch der Ortschaft Reute-Gaisbeuren war gekommen: das traditionelle Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren.
Metzgermeister Kurt Fluhr hatte mit seinem starken Team vier Schweine von Ehrenmitglied Robert Herm in Köstlichkeiten verwandelt. Auch die Metzgerei Frank hatte hier tatkräftig mit unterstützt. Und so füllte sich am Sonntag die Halle in kürzester Zeit. Bereits um 10.30 Uhr konnten die Musiker die ersten Gäste begrüßen und schon um 12.00 Uhr war jeder der über 750 Stühle belegt.  Auch OBM Matthias Henne mit Familie, BM Monika Ludy und MdB Axel Müller waren unter den Gästen.

ANZEIGE

1000 Mittagessen und 50 Kuchen

Das Team in und um die Küche, an den Theken, die Bedienungen und Essensausträger liefen buchstäblich zu Höchstleistungen auf. So konnten ca. 1.000 Mittagessen ausgegeben werden– von veg. Maultaschen, Schnitzel, Saumagen und die reichhaltige Schlachtplatte. Nicht zu vergessen auch die mit viel Liebe gebackenen Kuchen und Torten – unter den 50 Stück fiel die Auswahl unglaublich schwer.

Musikalisch wurden die Besucher durch eine feine Abordnung des Musikvereines Reute-Gaisbeuren unter der Leitung von Carina Wachter unterhalten, bevor am Nachmittag die Nachwuchsmusikanten vom Vororchester unter dem Dirigat von Krankheitsvertretung Steffen Ocker begeisterten. Wirklich toll, dass nicht nur die Musik, sondern auch der Verein bei den Kleinen großgeschrieben wird – so haben zahlreiche der Jungmusikanten vorher die leckeren Speisen an die Tische gebracht.

Spiel und Basteln für die Kleinen

Auch für die Allerkleinsten war mit einer Spiele- und Bastelecke bestens gesorgt. Viele leuchtende Kinderaugen marschierten stolz mit Krone und Marienkäfer oder Tiger auf den roten Bäckchen zu Mama, Papa oder den Großeltern.

An einem gemütlichen Sonntag im Januar, bei leckerem Mittagstisch nette Leute treffen und schöne Gespräche führen, eine Tasse Kaffee und Kuchen, dazu gute Musik – das Schlachtfest ist in Reute-Gaisbeuren nicht ohne Grund ein ganz fester Bestandteil. So verließen viele glückliche Besucher die Durlesbachhalle am Nachmittag mit kulinarischen Erinnerungen an das Schlachtfest im Gepäck – in Form von Schwarzwurst, Dosenwurst und Frühlingsblumen.

Der Förderverein des Musikverein Reute-Gaisbeuren mit seiner Vorständin Sabrina Rist bedankt sich herzlich für den Besuch.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Melanie Bosch

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 12. Januar in St. Peter

Brass-Band Oberschwaben-Allgäu begrüßte 2025 mit strahlendem Klang

Bad Waldsee – Zu Bläserklang auf höchstem Niveau lud die weit über Oberschwaben hinaus bekannte und geschätzte Brass-Band Oberschwaben-Allgäu (BBOA) am 12. Januar zum Kirchenkonzert in St. Peter. Harald Stumpp, Sprecher der Band, durfte zahlreich erschienene Gäste begrüßen, insbesondere die beiden Pfarrer Bucher und Werner. Das damals noch weihnachtlich geschmückte Gotteshaus gilt bekanntlich als idealer Klangraum für besondere Konzertereignisse. Bernhard Reifer, aus Südtirol stammender musik…
Döchtbühlschule

Kleine Forscher entdecken das Hebelprinzip

Bad Waldsee – Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen an der Döchtbühlschule in Bad Waldsee hatten im Dezember die Gelegenheit, an einer spannenden Forscherwerkstatt zum Thema Hebel teilzunehmen.
Von Dienstag, 21. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 24. Januar

Verkehrseinschränkungen wegen Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung

Bad Waldsee – Aufgrund von Reparaturarbeiten an einer Trinkwasserleitung kommt es von Dienstag, 21. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 24. Januar, zu folgenden Verkehrsbeeinträchtigungen:
Am 26. Januar

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 26. Januar, um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch der Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Pfarrer Stefan Maier aus Bad Wurzach. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Haisterkircher Singkreis.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzun…
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee