Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren
Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
Ein fester Termin im Jahreskalender der Musiker aber auch der Ortschaft Reute-Gaisbeuren war gekommen: das traditionelle Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren.
Metzgermeister Kurt Fluhr hatte mit seinem starken Team vier Schweine von Ehrenmitglied Robert Herm in Köstlichkeiten verwandelt. Auch die Metzgerei Frank hatte hier tatkräftig mit unterstützt. Und so füllte sich am Sonntag die Halle in kürzester Zeit. Bereits um 10.30 Uhr konnten die Musiker die ersten Gäste begrüßen und schon um 12.00 Uhr war jeder der über 750 Stühle belegt. Auch OBM Matthias Henne mit Familie, BM Monika Ludy und MdB Axel Müller waren unter den Gästen.
1000 Mittagessen und 50 Kuchen
Das Team in und um die Küche, an den Theken, die Bedienungen und Essensausträger liefen buchstäblich zu Höchstleistungen auf. So konnten ca. 1.000 Mittagessen ausgegeben werden– von veg. Maultaschen, Schnitzel, Saumagen und die reichhaltige Schlachtplatte. Nicht zu vergessen auch die mit viel Liebe gebackenen Kuchen und Torten – unter den 50 Stück fiel die Auswahl unglaublich schwer.
Musikalisch wurden die Besucher durch eine feine Abordnung des Musikvereines Reute-Gaisbeuren unter der Leitung von Carina Wachter unterhalten, bevor am Nachmittag die Nachwuchsmusikanten vom Vororchester unter dem Dirigat von Krankheitsvertretung Steffen Ocker begeisterten. Wirklich toll, dass nicht nur die Musik, sondern auch der Verein bei den Kleinen großgeschrieben wird – so haben zahlreiche der Jungmusikanten vorher die leckeren Speisen an die Tische gebracht.
Spiel und Basteln für die Kleinen
Auch für die Allerkleinsten war mit einer Spiele- und Bastelecke bestens gesorgt. Viele leuchtende Kinderaugen marschierten stolz mit Krone und Marienkäfer oder Tiger auf den roten Bäckchen zu Mama, Papa oder den Großeltern.
An einem gemütlichen Sonntag im Januar, bei leckerem Mittagstisch nette Leute treffen und schöne Gespräche führen, eine Tasse Kaffee und Kuchen, dazu gute Musik – das Schlachtfest ist in Reute-Gaisbeuren nicht ohne Grund ein ganz fester Bestandteil. So verließen viele glückliche Besucher die Durlesbachhalle am Nachmittag mit kulinarischen Erinnerungen an das Schlachtfest im Gepäck – in Form von Schwarzwurst, Dosenwurst und Frühlingsblumen.
Der Förderverein des Musikverein Reute-Gaisbeuren mit seiner Vorständin Sabrina Rist bedankt sich herzlich für den Besuch.
Viele Bilder in der Galerie