Skip to main content
“Erneuerer der christlichen Kunst”

Gebhard Fugel in der Sebastianskapelle Haisterkirch



Foto: Günter Brutscher
Fugel`scher Kreuzweg in der Sebastianskapelle bei Haisterkirch. Druck.

Haisterkirch – Am und um dem 20. Januar, dem Gedenktag des heiligen Sebastian, werden wieder viele Pilgerinnen und Pilger sich auf den Weg hinauf zur auf dem Haisterkircher Rücken gelegenen Sebastianskapelle machen (758 m).

Diese birgt, wie weithin bekannt, ein besonderes Deckengemälde des in Oberklöcken (bei Oberzell) im Jahre 1863 geborenen und 1939 in München verstorbenen Gebhard Fugel, der in der Kunstgeschichte auch schon mal als „Erneuer der christlichen Kunst“ im 20. Jahrhundert bezeichnet wird. Dass das große Deckengemälde im Schiff der Kapelle von Fugel stammt, ist nicht nur an der kaum lesbaren Signatur „G. FUGEL“ am unteren rechten Bildrand zu erkennen, sondern vor allem am Stil des unter anderem durch seine 100 Schulwandbilder bekannten Künstlers.

ANZEIGE

Das zweite Deckengemälde, das im durch ein geschmiedetes Chorgitter vom Schiff getrennt ist, findet meistens weniger Beachtung. Bei näherer Betrachtung kann allerdings festgestellt werden, dass das Gesicht des auf dem Chorgemälde abgebildeten Sebastian in der Rüstung eines römischen Soldaten sehr dem des am Baum mit Pfeilen gemarterten Sebastian im Schiff gleicht.

Zudem hat der Künstler beide Sebastiansdarstellungen mit einem Heiligenschein gemalt. Andere Sebastiansgemälde oder Skulpturen des Heiligen zeigen eher einen jugendlichen Märtyrer mit längeren, meist lockigen Haaren. So gesehen ist der Haisterkircher Sebastian eine gewisse Ausnahme und vielleicht gar ein Spezifikum Fugels. Dies würde die Vermutung nähren, dass auch das Gemälde im Chor, das den Soldaten Sebastian, der Schwert und Pfeil in der linken Hand hält und seine rechte Hand schützend über den Bauernstand, Pferde und Rinder hält, ebenfalls von Fugel ist.

ANZEIGE

Vielleicht hat er hierfür, weil ohne Signatur, auch nur einen Entwurf gemalt, der dann von jemand anderem ausgearbeitet wurde. In einem Werkverzeichnis von Elisabeth Prégadier, überschrieben mit „Gebhard Fugel, 1864 bis 1939 (unter besonderer Berücksichtigung Oberschwabens)“ wird für die 1931/35 notiert: „Osterhofen bei Bad Waldsee, St. Sebastianskapelle, Deckenbilder: Der hl. Sebastian als römischer Offizier und sein Martyrium“. Dabei ist wohl sicher anzunehmen, dass für das Deckengemälde im Schiff mit dem Martyrium des Heiligen diese Jahresangabe ebensowenig zutrifft wie auf die immer wieder anzutreffende Jahreszahl 1892. Das größere der beiden Deckengemälde entstand wohl um 1910.

Man beachte auch den Kreuzweg

Neben den für eine Kapelle äußerst beachtenswerten Deckengemälden ist auch der Kreuzweg in der Sebastianskapelle eine Betarchtung wert; es sind verkleinerte Druck jenes großen Kreuzwegs, den Fugel in den Jahren 1902 bis 1908 für die Münchner St. Josephs-Kirche freskiert, also auf noch frischen Putz gemalt hat. Diese Fresken wurden bei einem Bombenangriff zerstört. Von den eigentlichen 14 Kreuzwegstationen fehlen in der Kapelle die Stationen 7 (zweiter Fall Jesu unter dem Kreuz) und 8 (Jesus begegnet den weinenden Frauen). Möglicherweise wurden diese schon vor längerer Zeit gestohlen.

ANZEIGE

So lohnt sich ein Besuch der Sebastianskapelle – mit einem Extra-Blick an die Decke – nicht nur am 20. Januar und um den Gedenktag des Heiligen herum, sondern das ganze Jahr über.

Am 20. Januar um 9.00 Uhr

Das große Haisterkircher Sebastiansfest am 20. Januar beginnt mit einem Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, in der Gemeinschaft entlang des Haisterkircher Kreuzwegs (Stationsbilder von Alfred Vollmar) zur Kapelle zu pilgern.

ANZEIGE

Nähere Hinweise gibt es unter folgender Webadresse:
http://www.wegzeichen-oberschwaben.de/Sebastianskapelle_aktualisiert_Januar2022.pdf

Kreuzwegstation “Jesus fällt unter dem Kreuz”

ANZEIGE

Deckengemälde im Chor der Sebastianskapelle.

Deckengemälde im Schiff der Sebastianskapelle.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Vortrag am 10. November in der Wallfahrtskirche Bergatreute

Wie kam Schmuzers Kanzel nach Bergatreute?

Bergatreute / Weingarten – Im Rahmen der Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung laden die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal und die Kirchengemeinde Bergatreute am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr zu einem Vortrag in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute ein. Pfarr- und Gemeindearchivar Alexander Hepp aus Wolfegg, Autor des jüngst in dritter Auflage erschienenen Buches “Maria vom Blut”, wird sein Wissen um die Bergatreuter Wallfahrt, den barocken Kirchenbau und die berühmten Schmuzer-Ka…
Fasnetsauftakt am Elften Elften

Narrengilde feiert Beginn der Fünften Jahreszeit

Reute – Am Montag, 11. November, lädt die Narrengilde Schussentäler e.V. Reute um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren zum traditionellen Fasnetsauftakt. Dabei tagt auch das Narrengericht.
Triathlon in Istrien

Julia Arnegger stark beim Ironman in Porec

Bad Waldsee – Am 20. Oktober knallte der Startschuss zum Ironman 70.3 in Porec. Zur Erinnerung: 70.3 steht für die Gesamtlänge des Wettkampfs in Meilen, auch Halbdistanz genannt.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee