Skip to main content
ANZEIGE
Entrüstung über Vandalismus im Tannenbühl

Futterautomat am Wildgehege wurde stark beschädigt



Bad Waldsee – Eine traurige Nachricht erreicht alle Natur- und Tierfreunde: Der Futterautomat am Wildgehege im Tannenbühl wurde durch einen mutwilligen Aufbruchversuch schwer beschädigt.

Wie Stadtförster Martin Nuber berichtet, ist der Automat infolge der erheblichen Beschädigungen für mehrere Wochen nicht nutzbar. Damit wird nicht nur ein wichtiges Angebot für Besucher des Wildgeheges lahmgelegt, sondern es entsteht auch ein hoher finanzieller Schaden. Der materielle Schaden am Automaten übersteigt den Wert des dort enthaltenen Geldbetrags um ein Vielfaches. Dieses unverständliche Verhalten hinterlässt nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die zahlreichen Besucher des Tannenbühls – insbesondere die Kinder – mit großer Enttäuschung und Ärger. Der Futterautomat stellt für viele Familien eine wichtige Verbindung zur Natur dar: Er ermöglicht Kindern und Erwachsenen, Wildtiere verantwortungsbewusst zu füttern und dabei mehr über diese Tiere zu lernen.

ANZEIGE

Reparaturarbeiten dauern mehrere Wochen

Nun bleibt der Automat bis auf Weiteres außer Betrieb. Stadtförster Nuber erklärt: „Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen und sind mit erheblichen Kosten verbunden. Diese könnten wir viel besser in die Pflege und den Ausbau des Tannenbühls investieren, anstatt sie für die Beseitigung von völlig unnötigen Vandalismusschäden aufzuwenden.“ Dieser Fall ist ein ernüchterndes Beispiel dafür, wie wenige Minuten rücksichtslosen Handelns langfristige Konsequenzen nach sich ziehen. Der Vorfall wirft zudem ein Schlaglicht auf das zunehmende Problem von Sachbeschädigungen in öffentlichen Erholungsgebieten.

Foto: Martin Nuber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Die Laufgruppe Bad Waldsee bei diversen Silvesterläufe

Jasmin Fähndrich und Wolfgang Greshake belegen 2. Plätze

Bad Waldsee – Das Laufjahr 2024 haben einige Aktive der Bad Waldseer Laufgruppe mit den unterschiedlichsten Silvesterläufen abgeschlossen. Ob in Kisslegg, Sigmaringen, Seibranz oder in Drochtersen in Niedersachsen, die Bad Waldseer waren dabei.
Mitteilung der Stadt Bad Waldsee

Krankheitswelle führt zu Einschränkungen im Sozialamt und Bürgerbüro

Bad Waldsee – Aufgrund der anhaltenden Krankheitswelle bleibt das Sozialamt am Donnerstag, 9. Januar, und Freitag, 10. Januar, geschlossen. In dringenden Fällen können sich Bürgerinnen und Bürger direkt an die zuständigen Stellen wenden:
Narrengilde Reute

So werden die Masken der Narrengilde Reute hergestellt

Reute – Im Zuge des kontinuierlichen Zustroms neuer Mitglieder und der wachsenden Nachfrage nach Riedrällen, hat die Narrengilde Reute neue Masken angeschafft. Die Narrengilde Reute erläutert im Folgenden den Prozess der Maskenherstellung:
Am Samstag, 25. Januar

Die Narrenzunft Michelwinnaden feiert 35-jähriges Jubiläum, feiert mit!

Michelwinnaden – Aus diesem freudigen Anlass findet am 25. Januar in Michelwinnaden ein „Tag in die Nacht“-Fasnetsumzug statt. Das Dorf verwandelt sich in ein buntes Fest voller Musik, Tanz und guter Laune. Unsere Partylocations: Ü18-Zelt und Burg(U18).
Am Mittwoch, 15. Januar, geschlossen

Grundreinigung der öffentlichen Toiletten an der Stadthalle

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee setzt alles daran, die öffentlichen Toiletten grundlegend auf Vordermann zu bringen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee