Skip to main content
ANZEIGE
Ramadan-Gruß von GLOBAL

„Fürchtet Euch nicht, ich bin gewiß mit Euch. Ich höre und ich sehe.” (Koran 20:46)



Foto: pixabay

Bad Waldsee – Der Menschenrechtsverein GLOBAL e.V. hat der Bildschirmzeitung einen Ramadan-Gruß, gerichtet an die örtliche Türkisch-Islamische Gemeinde, zur Veröffentlichung zukommen lassen. Nachstehend der Wortlaut des Grußwortes:

Liebe Mitglieder der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Bad Waldsee, lieber Herr Akdeniz, noch immer sind die menschlichen Tragödien und die infrastrukturellen Schäden des letztjährigen Erdbebens in der Türkei, in Syrien und in Afghanistan in unseren Gedanken. Der grauenhafte russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert nach wie vor an.

Die Nachrichten, die uns aus Palästina erreichen, sind unfassbar schrecklich. Unvorstellbar, wie die palästinensische Zivilbevölkerung unter dem Militäreinsatz der israelischen Regierung zu leiden hat: Die Hilfslieferungen reichen bei weitem nicht aus und der unbarmherzige Waffeneinsatz mit all seiner zerstörerischen Kraft löscht ganze Landstriche aus. Wir sind fassungslos –auch weil die deutsche Bundesregierung zwischenzeitlich Waffen für die verschiedensten Einsätze in anderen Ländern bereitstellt.

Aber auch innerhalb Deutschlands rumort es kräftig. Viele unserer Freunde, Kollegen und Nachbarn mit Migrationshintergrund haben große Angst und sind verunsichert, wie sich das politische Klima verändern könnte. Da sind die Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie, die seit den letzten Wochen landauf und landab gegen den Rechtsextremismus veranstaltet werden, ein wichtiges Signal: Wir stehen auf gegen Hass und Hetze und stehen zu unseren Mitbürgern, egal ob sie seit vielen Jahrzehnten oder seit kurzem im Land sind. Die breite Mitte der Gesellschaft geht zu tausenden auf die Straße und wehrt sich gegen die menschenverachtenden Gedanken der Anhänger der AfD. Wir lassen nicht locker und geben nicht nach.

Dieser Zusammenhalt so vieler Menschen und das Einstehen für die Grundrechte tut gut. Mittlerweile haben auch große Unternehmen deutlich signalisiert, dass sie von Rechtsextremen ganz klar distanzieren. Wir machen weiter und hoffen, dass die Wahlen am 9. Juni 2024 eine hohe Wahlbeteiligung zugunsten der demokratiefreundlichen Parteien erbringen.

Unser Global-Team besteht aus Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Einige von uns vertrauen auf Gottes Gerechtigkeit, Güte und Barmherzigkeit. Wir sehen und erleben rund um den Globus gewalttätige Ereignisse und Strukturen. Deshalb treten wir seit vielen, vielen Jahren für ein friedliches Miteinander aller Menschen ein und wenden uns ganz entschieden gegen jede Form von Gewalt, Unterdrückung, Unrecht, Unfrieden, Not und Angst. Uns verbindet die Hoffnung, dass die Menschenrechte und der Frieden für alle unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmt.

So können wir an einer friedlichen Welt und gelingenden menschlichen Beziehungen mitwirken. Unsere Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in Not laufen ungebrochen weiter: Egal ob Menschen in Bad Waldsee oder Schutzsuchende aus Krisenregionen unsere Unterstützung benötigen, sei es durch Arbeitsplatzsuche oder Asylberatung und etliches mehr. Auch unser Cafe Global wird nach wie vor sehr gerne angenommen. Auch Sie sind herzlich eingeladen, das harmonische Miteinander Menschen unterschiedlichster Herkunft an unserem Freitagsnachmittagstreff zu erleben.

Auch die Türkisch-Islamische Gemeinde ist unverzichtbar, wenn es darum geht, Menschen bei der Integration und bei der Glaubensausübung zu unterstützen. Die Gemeindemitglieder sind für uns unentbehrliche Freunde und Helfer. Für diese guten Beziehungen sind wir sehr dankbar!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen friedlichen, segensreichen und guten Ramadan.

İyi Ramazanlar

Bleiben Sie bitte hoffnungsvoll und gesund! Allen erkrankten Mitmenschen wünschen wir von Herzen eine schnelle, gute Besserung.

Ulrich Bamann und Lisa Geiger für GLOBAL e.V. Bad Waldsee

Der Ramadan-Gruß ist auch unter Download hinterlegt



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Großartige DAV-Veranstaltung

Mountainbike-Veranstaltung ein besonderes Ereignis in Haisterkirch

Haisterkirch – Franz Mosch, Vorsitzender der DAV-Sektion Bad Waldsee, war höchst zufrieden und durfte auch stolz darauf sein, dass der zweitgrößte Bad Waldseer Verein mit seinen etwa 1600 Mitgliedern auch das 7. Volksbank Allgäu-Oberschwaben-Cross-Country-Rennen am Sonntag (14. Juli) mit Bravour organisiert und durchgeführt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Am Mittwoch, 31. Juli

Wander- und Grill-Nachmittag der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Reute/Gaisbeuren – Unsere Juli-Sommer-Wanderung führt uns zum Flugplatz (oder je nach Witterung entlang des Steinacher Rieds (ca. 1 Stunde). Sie findet statt am Mittwoch, 31. Juli, Treffpunkt: Dorfplatz Reute, 14.00 Uhr (auch zur Bildung von Fahrgemeinschaften).
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Polizeifahrzeug betroffen

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren (pol) – Sechs Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (9.7.) kurz vor 21.00 Uhr auf der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren ereignet hat. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Citroen Jumper war, von einem Gemeindeverbindungsweg aus Atzenreute kommend, nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt eines ordnungsgemäß in Richtung Bad Waldsee fahrenden Polizeistreifenwagens…
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee