Friedensethik im Zeiten des Krieges
Bad Waldsee – Vorankündigung: Am 14. November findet in der Bauernschule in Bad Waldsee ein öffentlicher Vortrag mit Diskussion zum Thema “Friedensethik im Zeiten des Krieges” statt. Es spricht die evangelische Theologin Prof. Johanna Haberer. Beginn: 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Wer die Welt wirklich retten will,
diesen kostbaren, einzigartigen und wunderbaren Planeten,
der muss den Hass und den Krieg gründlich verlernen.“
Dieses Vermächtnis der vor kurzem verstorbenen Politikerin, Christin und Pazifistin Antje Vollmer ruft jeden einzelnen auf, sich mit der Frage wehrhafter Friedfertigkeit auseinanderzusetzen. Wie schön wäre es, auf Krieg und Rüstung ganz verzichten zu können.
Aber die Verhältnisse, sie sind nicht so. Die Welt steckt in einem Dilemma: Frieden schaffen ohne Waffen oder eben gerade mit, schon aus Gründen der Notwehr?
Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang für die persönliche Meinungsbildung die Medien und die Art der Berichterstattung über diesen Krieg. Welche Fragen werden gestellt, welche werden nicht gestellt? Was sind Fakten, was sind Fakes?
Veranstalter sind die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Bad Waldsee, das Evangelische Bildungswerk Oberschwaben, die Katholische Erwachsenenbildung im Kreis Ravensburg, die Schwäbische Bauernschule Waldsee, die Volkshochschule Bad Waldsee, der Fachbereich Wirtschafts- und Kulturraum Stadt Bad Waldsee und die Stadtbuchhandlung Bad Waldsee.
Siehe Flyer unter Donwload