Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Fragen der Räte



Bad Waldsee – Im Winter schneit’s. Und dieses Jahr überraschend früh und überraschend viel. Das führte zu Chaos und Unbilden in Stadt und Land. Anlass für Anfragen der Gemeinderäte.

Zum Beispiel blieb ein Krankenwagen in den Schneemassen hängen und konnte seine Einsatzfahrt nicht ohne fremde Hilfe zu Ende bringen. So etwas sollte nicht vorkommen, meinte Rosa Eisele (CDU). Auch waren manche E-Tankstellen auf den großen Parkplätzen nicht zugänglich, bemängelte Jörg Kirn (Grüne). Und die Besucher des Jahresabschlusskonzertes der Stadtkapelle konnten kaum die Schneewälle bewältigen, die sich vor den Türen der Stadthalle auftürmten, beklagte Wilhelm Heine (CDU).

ANZEIGE

Es geht nach einer festen Reihenfolge

Jürgen Bucher, Leiter des Tiefbauamtes, erläuterte den fragenden Räten, dass die Schneeräumung nach einem genauen Prioritäten-Plan erfolgt. „Erst werden die großen Magistralen frei gemacht, dann folgen die weniger wichtigen Durchgangsstraßen, anschließend die Wohngebiete. Wenn wir anders verfahren würden, wäre dann der Krankenwagen schon auf der Hauptstraße hängen geblieben und gar nicht erst ins Wohngebiet gekommen.“

Ein Rat und Hinweis des OB an die Autofahrer mit Laternenparkplatz in schmalen Wohnstraßen: Wenn der Fahrer des großen Räumfahrzeuges sieht, dass er nicht durchkommt, bleibt die komplette Straße ungeräumt. Bei Schneefall Laternenparkplatz mit Bedacht auswählen, sonst müssen die Nachbarn drunter leiden.

ANZEIGE

Wurzacher Straße Einbahnstraße?

Ist die Wurzacher Straße eigentlich eine Einbahnstraße, wollte Benno Schultes (FW) wissen. Immer wieder fahren hier PKWs aus Richtung “Hafendeckel” (Wurzacher Tor) in die Stadt. Rat und Verwaltung rätselten. Eigentlich ist das nicht möglich. Die Einfahrt durch das Wurzacher Tor ist nicht erlaubt. An den Einmündungen von Herrgottsgasse und Rosmaringasse verbieten die Fahrtrichtungspfeile ein Abbiegen Richtung Stadtmitte. Erst bei den Ausfahrten der Herrgottsgasse auf Höhe Mode Gabriele und Rosmaringasse Höhe Friseur Daiber sind keine Richtungspfeile angebracht und ein Abbiegen Richtung Stadtmitte ohne Missachtung von Verkehrszeichen ist möglich. Die Verwaltung bekam die Klärung als Hausaufgabe.

Grabenmühlplatz: Wie hoch ist das Wasserbecken?

Wie hoch wird eigentlich das Wasserbecken am Grabenmühlplatz, wollte ebenfalls Benno Schultes wissen. Jürgen Bucher gab Auskunft. Die Einfassung des Wasserbeckens ist erhöht und kann von Rollstühlen oder Gehwägelchen nicht überrollt werden. Die Wasserspiele neben dem Becken sind ebenerdig und können begangen bzw. befahren werden.

ANZEIGE

Der Kreisverkehr an der Frauenbergstraße

Der Kreisverkehr an der Frauenbergstraße ist bei manchen Autofahrern noch immer ein Stein des Anstoßes. Vor allem, weil die Fahrbahn im Bereich der Absenkung des Radfahrstreifens etwas schmaler wird. Wer Augen hat zu sehen, sieht die vielen schwarzen Streifen, die von Autofahrern am Randstreifen hinterlassen wurden. Sonja Wild (CDU) regte an, die Fahrbahnränder optisch besser hervorzuheben. Christof Rauhut (FW) erkundigte sich nach der Ausgestaltung der Zebrastreifen an eben diesem Kreisverkehr. „Ist es korrekt, dass auf den Zebrastreifen nicht durch ein Extra-Schild hingewiesen wird?“ Jürgen Bucher versicherte, dass die Ausgestaltung im Einklang mit allen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung ist.

Frage nach den Splittkästen

Rita König (SPD) erkundigte sich nach der Zulässigkeit der Splittentnahme aus den öffentlich aufgestellten Behältnissen und fragte nach, ob es tatsächlich in den letzten Jahren weniger geworden seien. Beide Fragen beantwortete Jürgen Bucher mit Ja.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee