Heilbäderverband Baden-Württemberg
Forcher und Scherer als Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt
Foto: HBV
Gruppenbild mit Dame: Unser Bild zeigt den amtierenden Vorstand des Heilbäderverbandes von Baden-Württemberg, von links nach rechts: Bürgermeister Klaus Detlev Huge (Bad Schönborn), Bürgermeister Jonathan Berggötz (Bad Dürrheim), Bürgermeisterin Alexandra Scherer (Bad Wurzach), Kurdirektor Eckard Scholz (Mettnau), Bürgermeister Peter Diesch (Bad Buchau), Walter Hummler (Bad Buchau), Bürgermeister Fritz Link (Königsfeld), Rolf Rubsamen (Bad Krozingen), Bürgermeister i.R. Prof. Rudolf Forcher (Bad Waldsee), Patrick Schreib (Hochschwarzwald Tourismus), Bürgermeister Alexander Guhl (Bad Säckingen). Nicht auf dem Bild: Sven Dell, Dr. Harro Böckmann, Dr. Johannes Naumann, Eva-Maria Rühle, Volker Kieber und Nora Waggershauser.
Bad Ditzenbach / Bad Waldsee / Bad Wurzach – Im Rahmen des Branchentreffs der Heilbäder und Kurorte Baden-Württembergs am 30. Oktober in Bad Ditzenbach wurde der Vorstand neu gewählt. Im Vorstand des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg vertreten sind nach wie vor Bürgermeisterin Alexandra Scherer (Bad Wurzach) und der frühere Bürgermeister von Bad Waldsee, Prof. Rudolf Forcher.
Bürgermeister Fritz Link (Königsfeld) wurde als Präsident im Amt bestätigt. Auch die beiden Bürgermeister Peter Diesch (Bad Buchau) und Klaus Detlev Huge (Bad Schönborn) wurden in ihren Ämtern als Vizepräsidenten von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Als neuer Schatzmeister des Verbandes gehört Sven Dell, Kurdirektor von Bad Mergentheim, nun auch dem Präsidium des Heilbäderverbandes an. Ebenfalls neu in den elfköpfigen Vorstand wurde Patrick Schreib, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH gewählt.
NEUESTE BEITRÄGE
Bad Waldsee
Kommentar
Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann. Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November
Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
veröffentlicht am 21. November 2024
Am Freitag, 22. November
Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
veröffentlicht am 21. November 2024
Am Freitag, 22. November
Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.
veröffentlicht am 21. November 2024
„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus
Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.
veröffentlicht am 21. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts
Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
veröffentlicht am 19. November 2024
Leserbrief
Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll
Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar
Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024