Skip to main content
Am Dreikönigstag

Fleißige Sternsinger waren wieder im Haistergau unterwegs



Foto: Rudi Martin
Unser Bild zeigt die Sternsinger beim Auszug aus der Haisterkircher Kirche.

Haisterkirch – Die Aktion Dreikönigssingen 2025 wurde im Gottesdienst am Dreikönigstag von der Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger vorgestellt. Sie zeigte auf, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in aller Welt stehen und dass das Motto 2025 mit “Erhebt euere Stimme als Sternsinger für Kinderrechte überall auf der Welt” besonders bedeutungsvoll geworden ist gerade in unserer Zeit.

Sternsingerfreude am Hause Martin. Unser Bild zeigt eine der fünf Haisterkircher Gruppen.

ANZEIGE

Die hiesigen 20 Sternsinger mit Begleitern wurden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente als Botschafter für Kinderrechte zu engagieren. Sternsinger trugen dazu auch Fürbitten vor. Zelebrant dieses festlichen Gottesdienstes war Pfarrer Stefan Werner. Für die feierliche Umrahmung mit Orgelklängen sorgte Leo Straßner, der auch den Gemeindegesang belebend unterstützte. Pfarrer Stefan Werner erbat dann den Segen Gottes für die Sternsinger, die Menschen im Gottesdienst und in all den Häusern, die am Dreikönigstag aufgesucht werden. Gesegnet wurden auch Kreide, Weihrauch, die Aufkleber für die Haustüren und auch das Dreikönigswasser. Pfarrer Stefan Werner bedankte sich besonders bei den Müttern und Organisatorinnen, die diese wertvolle Aktion hier ermöglichten.

Die Sternsingergruppen machten sich gleich nach dem Gottesdienst auf den Weg, um in all den Weilern und Ortschaften hier, den Segen zu den Menschen zu bringen. Die Wetterbedingungen waren dieses Jahr ideal. Willkommener Sonnenschein wirkte wie ein Segen von oben. Hohe Anerkennung und Lob verdienten die Sternsinger, die von Hittisweiler bis Graben die Häuser aufsuchten, um den Segensspruch „C +M+ B“ für 2025 an den Haustüren anzubringen.

Für notleidende Kinder in aller Welt

Bei den Hausbesuchen wurden Lieder und Texte vorgetragen und die Geldspenden für die notleidenden Kinder in aller Welt gesammelt. Dank gebührt den Eltern, die sich um die nette Ausstattung der Kinder gekümmert hatten. Mit den gesammelten Geldbeträgen unterstützt das Kindermissionswerk der katholischen Kirche zahlreiche Projekte für notleidende Kinder in der ganzen Welt.
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Dienstag, 14. Januar, um 18.30 Uhr

Der Förderverein des Musikvereins Michelwinnaden lädt zur Instrumentenvorstellung ein

Michelwinnaden – Der Förderverein des Musikvereins »Concordia« Michelwinnaden e.V.  lädt  am Dienstag, 14. Januar, um 18.30 Uhr zu einer Instrumentenvorstellung in den Proberaum in der Burg in Michelwinnaden ein.
Kino

“seenema” – Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind im Stadtkino Bad Waldsee – “seenema” vom 9. bis einschließlich 19. Januar zu sehen:
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Polizei bittet um Mitteilung sachdienlicher Hinweise

Einbruch in Pkw

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter Täter schlug die hintere rechte Scheibe des geparkten Pkw am Montagabend auf dem Parkplatz am Hopfenweiler ein und entwendete dort den im Fahrzeug befindlichen Geldbeutel.
Zeugen gesucht

Unbekannter macht sich an Futterautomat zu schaffen

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter Täter hat sich im Zeitraum zwischen Sonntagmorgen und Montagvormittag an einem Futterautomaten am Rotwildgehege Tannenbühl zu schaffen gemacht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.
Am Tag danach

Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg

Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee