Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg
Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.
“Idylle” am Uferweg.
„Das ist doch eine Riesensauerei.“ „Sowas habe ich noch nie gesehen.“ „Am Haus am Stadtsee an auf der anderen Uferseite sieht’s genau gleich aus.“ Kopfschüttelnd gehen die Spaziergänger am Neujahrsmorgen an den Hinterlassenschaften des nächtlichen Silvesterfeuerwerks vorbei.
Erstaunt konnte man in der Nacht beobachten, wie immer mehr PKW beim Zebrastreifen unterhalb der Bahnhofstreppe ankamen. Ganze Gruppen stiegen aus, gingen, beladen mit Tüten und Kartons, die paar Stufen an den See hinunter und schossen, was das Zeug hielt. Eine gute halbe Stunde „unterhielten“ sie die Seeanwohner mit ihrem Feuerwerk, bevor sie wieder abfuhren. Natürlich, ohne die leeren Kartons wieder einzusammeln.
Und so ganz am Rande: Wie wir von der Polizei erfuhren, musste die Feuerwehr in Bergatreute ausrücken. Vermutlich hat ein Feuerwerkskörper einen Brand ausgelöst. Auch in Bad Waldsee konnte man Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit Blaulicht durch die Biberacher Straße fahren sehen. Was diesen Einsatz auslöste, konnten wir noch nicht erfahren.
Text und Fotos: Erwin Linder