Festlicher Weihnachtsgottesdienst mit der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren
Reute-Gaisbeuren – Einem Konzertsaal glich die lichtdurchflutete Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, Reute am zweiten Weihnachtsfeiertag. Schon geraume Zeit vor Gottesdienstbesuch strömten viele Gläubige und Musikbegeisterte zur weihnachtlich geschmückten Kirche. Dieses war auch gut, denn nicht mehr alle Teilnehmer bekamen einen guten Bankplatz.
Unter dem neuen Dirigat von Carina Wachter
Bereits beim Einspielen der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren schätzten die aufmerksamen Besucher eine sehr gute Akustik des großen Kirchenraumes. Gespannt und voller Erwartung waren die Kirchengäste besonders auf das erste große Dirigat der neuen Dirigentin. Seit Mitte des Jahres leitet Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 70 Musikerinnen und Musiker aus Reute-Gaisbeuren. Mit der Jupiter-Hymne eröffnete Carina Wachter den Festgottesdienst. Pfarrer Thomas Bucher ging in seiner Predigt auf das Spannungsfeld von Weihnachten und dem Märtyrertod des heiligen Stephanus ein. “Die Botschaft der heiligen Nacht – ich liebe dich du Welt und du Mensch – soll auch uns in schweren Stunden Trost und Halt geben“.
Die Musikkapelle begleitete den Gottesdienst u.a. mit berührenden Varianten von „Ich steh an deiner Krippe hier“, „The first Noel“ oder dem beliebten „Andachtsjodler“. Und was wäre Weihnachten ohne „Stille Nacht“ – ein wunderschönes Arrangement von Jacob de Haan versprach Gänsehaut. Zum festlichen Ausklang ertönte Feliz Navidad. Lang anhaltenden Applaus war der verdiente Lohn für die Dirigentin und ihrer vielen Musikerinnen und Musiker.
Pfarrer Thomas Bucher stufte die Leistung und das Engagement der neuen Dirigentin als großartig ein. „Liebe Carina Wachter, als Kirchengemeinde freuen wir uns riesig über ihr Wirken bei der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren, seien Sie uns herzlich willkommen“. Nach diesem Lob des Geistlichen gab es nochmals stehende Ovation für das hochstehende musikalische Weihnachtsgeschenk der Kapelle.
Herrlich, festlich, großartig”
„Ein wunderschöner feierlichen Abschluss des Weihnachtsfestes in Reute“. so lautete der große Tenor der begeisterten Kirchenbesucher. „Herrlich, festlich, großartig“, diese Worte gab es reihum. „Nach der festlichen Weihnachtsmesse des Kirchenchors mit Chorleiterin Felicia Wieland und Leo Straßner an der Orgel – begleitet von den Musikern des Musikvereins Reute-Gaisbeuren: Matthias Heine, Hans Mayerhofer, Rainer Möslang, Martin Rebmann – ein zweiter Hochgenuss in unserer schönen Kirche“, diesen Satz gab es nicht nur einmal.