Skip to main content
In der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul

Festlicher Weihnachtsgottesdienst mit der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren



Foto: Rudi Heilig
Carina Wachter dirigierte die Weihnachtsmesse in St. Peter und Paul.

Reute-Gaisbeuren – Einem Konzertsaal glich die lichtdurchflutete Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, Reute am zweiten Weihnachtsfeiertag. Schon geraume Zeit vor Gottesdienstbesuch strömten viele Gläubige und Musikbegeisterte zur weihnachtlich geschmückten Kirche. Dieses war auch gut, denn nicht mehr alle Teilnehmer bekamen einen guten Bankplatz.

Unter dem neuen Dirigat von Carina Wachter

Bereits beim Einspielen der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren schätzten die aufmerksamen Besucher eine sehr gute Akustik des großen Kirchenraumes. Gespannt und voller Erwartung waren die Kirchengäste besonders auf das erste große Dirigat der neuen Dirigentin. Seit Mitte des Jahres leitet Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 70 Musikerinnen und Musiker aus Reute-Gaisbeuren. Mit der Jupiter-Hymne eröffnete Carina Wachter den Festgottesdienst. Pfarrer Thomas Bucher ging in seiner Predigt auf das Spannungsfeld von Weihnachten und dem Märtyrertod des heiligen Stephanus ein. “Die Botschaft der heiligen Nacht – ich liebe dich du Welt und du Mensch – soll auch uns in schweren Stunden Trost und Halt geben“.

ANZEIGE

Die Musikkapelle begleitete den Gottesdienst u.a. mit berührenden Varianten von „Ich steh an deiner Krippe hier“, „The first Noel“ oder dem beliebten „Andachtsjodler“. Und was wäre Weihnachten ohne „Stille Nacht“ – ein wunderschönes Arrangement von Jacob de Haan versprach Gänsehaut. Zum festlichen Ausklang ertönte Feliz Navidad. Lang anhaltenden Applaus war der verdiente Lohn für die Dirigentin und ihrer vielen Musikerinnen und Musiker.

Pfarrer Thomas Bucher stufte die Leistung und das Engagement der neuen Dirigentin als großartig ein. „Liebe Carina Wachter, als Kirchengemeinde freuen wir uns riesig über ihr Wirken bei der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren, seien Sie uns herzlich willkommen“. Nach diesem Lob des Geistlichen gab es nochmals stehende Ovation für das hochstehende musikalische Weihnachtsgeschenk der Kapelle.

ANZEIGE

Herrlich, festlich, großartig”

„Ein wunderschöner feierlichen Abschluss des Weihnachtsfestes in Reute“. so lautete der große Tenor der begeisterten Kirchenbesucher. „Herrlich, festlich, großartig“, diese Worte gab es reihum. „Nach der festlichen Weihnachtsmesse des Kirchenchors mit Chorleiterin Felicia Wieland und Leo Straßner an der Orgel – begleitet von den Musikern des Musikvereins Reute-Gaisbeuren: Matthias Heine, Hans Mayerhofer, Rainer Möslang, Martin Rebmann – ein zweiter Hochgenuss in unserer schönen Kirche“, diesen Satz gab es nicht nur einmal.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in einem Zirkus

Kinderschutzbund ermöglichte Besuch des Weihnachtszirkus’ in Ravensburg

Bad Waldsee – 15 Kindern aus der Hausaufgabenbetreuung schenkte der Kinderschutzbund Bad Waldsee ein ganz besonderes Ereignis. Mit vier Betreuern und Betreuerinnen wurden die Kinder mit dem Auto nach Ravensburg zum Weihnachtszirkus gebracht.
Hinauf zur Sebastianskapelle

„Haisterkircher Lichterweg“ beeindruckte an Silvester

Haisterkirch – Hunderte von Menschen wanderten am Silvesterabend entlang des „Lichterwegs“ von Haisterkirch her hinauf zur St. Sebastianskapelle. Man staunte darüber, wie viele Menschen aus nah und fern sich auf den Weg zur Kleinkirche gemacht hatten und das den ganzen Abend über.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
Das traditionelle Silvester-Konzert

Festlich-musikalischer Jahresausklang in St. Peter

Bad Waldsee – Kirchenmusiker Hermann Hecht präsentierte ein herausragendes Musikerensemble zum jüngsten Silvesterkonzert: Die Violinistin Salome Hänsler, die Sopranistin Leila Trenkmann, Bariton und Posaunist Andreas Altstätter und Trompeter Timo Bossler. Hecht selbst spielte am E-Piano und natürlich an „seiner“ Orgel. Mit dieser nicht alltäglichen Zusammensetzung gelang es, den wunderbaren Klangraum des ehrwürdigen Gotteshauses zu füllen.
Winterbilder

Fotos von Peter Lutz

Bad Wurzach – Der Aufruf, der Bildschirmzeitung Winter-Bilder zu schicken, hat unseren Reporter Peter Lutz nicht ruhen lassen: hier zwei Mitbringsel von seinem heutigen (4.1.) Gang ins Steinacher Ried. Er schreibt: “Den Schneemann traf ich gleich im Tor des Bolzplatzes am Riedparkplatz. Und der Riedsee ruht in der Tat still und starr, die Bäume tragen Eis und Schnee.” – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist…
Vorverkauf läuft

Kolping-Theater Bad Waldsee zeigt “Zimmer 13”

Bad Waldsee – Das Kolping-Theater zeigt in der diesjährigen Saison die Komödie “Zimmer 13″. Regie führt Ulrich Hörmann. Premiere ist am 24. Januar. Kartenvorbestellung telefonisch (17.00 bis 18.00 Uhr) unter (07524) 8049070 (oder AB) oder bequem per E-Mail an buchung@kolping-theater.de.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Maximilianbad Bad Waldsee

Neue Öffnungszeiten ab 1. Januar 2025

Bad Waldsee – Für das Maximilianbad-Schwimmbad gelten ab dem 1. Januar 2025 geänderte Öffnungszeiten.
Am Tag danach

Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg

Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Motto der Fasnet 2025: „Waldsee´s närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“

Waldseer Narren rollen den roten Teppich für die Fasnet 2025 aus

Bad Waldsee – Die Waldseer Filmwochen stehen in der Fünften Jahreszeit vor der Türe und müssen entsprechend vorbereitet werden. Dabei wird beim Gschellabstauben am Dreikönigstag der rote Teppich für die großen Filmnächte entstaubt. Entsprechend dem Motto „Waldsees närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“ werden Momente voller Glanz und Gloria erwartet.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee