Fahrbahndecke zwischen Reute und Gaisbeuren wird erneuert
Stuttgart / BadWaldsee – Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat das Straßen-Sanierungsprogramm für 2025 veröffentlicht. Im Gebiet der Bildschirmzeitung sind heuer Maßnahmen in Reute-Gaisbeuren (Fahrbahndeckenerneuerung zwischen den beiden Orten; Instandsetzung der Brücke über den Durlesbach; Ausbau des Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren), in Aulendorf (Brücke über die Bahnstrecke), bei Arnach, in Haidgau (Ortsdurchfahrt) und bei Aitrach vorgesehen. Nachstehend die Maßnahmen in Reute-Gaisbeuren im Einzelnen:
L 285, Fahrbahndeckenerneuerung Reute – Gaisbeuren
Der Belag der L 285 ist beschädigt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, weshalb er vollständig erneuert wird. Zudem werden innerorts bereichsweise Randeinfassungen und Einlaufschächte erneuert. Die Baulänge beträgt rund 1,8 Kilometer. Die Durchführung der Fahrbahnsanierung erfolgt in zwei Abschnitten im Zeitraum von Mitte Mai bis Ende November 2025. Die Baukosten belaufen sich auf 850.000 Euro und werden vom Land getragen.
Gleichzeitig werden weitere Straßenbauarbeiten in diesem Streckenabschnitt durchgeführt, um Synergien zu nutzen. Dazu gehören die Verbreiterung des Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren, die Instandsetzung der Brücke über den Durlesbach in Reute sowie die Neuverlegung von verschiedenen Versorgungsleitungen und Kanalsanierungsarbeiten in Gaisbeuren.
L 285, Instandsetzung der Brücke über den Durlesbach in Reute
Die Brücke über den Durlesbach wird aufgrund von Schäden am Fahrbahnbelag, an der Abdichtung der Fugen und dem Beton saniert. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der L 285 im Zeitraum Mitte Mai 2025 bis Ende August 2025. Die Durchführung der Brückeninstandsetzung erfolgt zeitgleich zur Fahrbahndeckenerneuerung der L 285. Die Baukosten betragen rund 275.000 Euro und werden vom Land getragen.
Querungshilfe in Gaisbeuren
Der bestehende Rad- und Gehweg auf der nördlichen Seite der L 285 wird auf einer Länge von circa 700 Metern von 1,50 Metern auf 2,50 Meter verbreitert. Zudem wird in Gaisbeuren eine Querungshilfe im Bereich der L 285 neu gebaut. Mit diesen Maßnahmen soll die Verkehrssicherheit für Radfahrende und Fußgänger verbessert sowie eine sichere Querung für Radfahrende über die L 285 ermöglicht werden. Die Durchführung der Maßnahme erfolgt im Zeitraum Mitte Mai bis November 2025. Die Kosten betragen rund 500.000 Euro und werden vom Land getragen.